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X2 Fernbedienung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

so, nun will er nicht mehr per Funk schließen. Hatte ich vor Jahren schon mal, habe es nachgelötet, nun kam mir der Mikroschalter entgegen...

Habe mir in der Bucht eben ein paar angeblich passende Mikroschalter bestellt, muss ich nur noch jemanden finden, der mir (so er denn passt...) den einlötet - da komme ich mit der Kellerausstattung nicht weiter... - würde das jemand aus dem Forum machen ?

Alternativ (und ein zweiter funktionierender Funk wäre ja auch nett....) habe ich noch eine alte, bis dato funktionierende Platine von einem Schlachter hier, deren Schalter auch noch richtig gut aussehen. Soll man anlernen können mit Lexia. Habe aber die besagte Karte nicht... - alternativ soll es eine vierstellige Nummer auch tun, oder ?

Auf dem Kaufvertrag vom Autohaus steht eine Schl. Nr. (?) drauf - diese ist aber siebenstellig. Heißt das Schloss Nr ?

Kann man den Funkcode vom Freundlichen erhalten ?

Fragen über Fragen...

Danke für Tipps...

LG Hans

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es soll Leute geben die aus der VIN den Code ermitteln können.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hans

Ich kann dir die Taster einlöten.

Ich bin mir nicht sicher, ob man eine an einem anderen Wagen angelernte Fernbedienung nochmal woanders anlernen kann. Ich glaube sie muss jungfräulich sein. Es gibt bei Aliexpress nagelneue Schlüssel in guter Qualität, die incl. Platine, Bart fräsen und Versand so um die 20 Euro kosten. Wäre das nichts für dich?

Dein Händler kann mit der Fahrgestellnummer deinen Schlüsselcode abfragen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Higgins*:

Ich bin mir nicht sicher, ob man eine an einem anderen Wagen angelernte Fernbedienung nochmal woanders anlernen kann. Ich glaube sie muss jungfräulich sein.

Kann man anlernen, muß nicht jungfräulich/mänlich sein

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

erst einmal Dank für die Hinweise und besonderen Dank für das "Lötspezialisten-Angebot" und das "potenzielle Organisieren der Schlüssel-Nr." Angebot !

Soweit also erst einmal alles klar.

Tolles Forum !

Grüße Hans

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Hans,

ich hatte das gleiche Problem. Den Code habe ich bei einem Citroen Händler mit langer Erfahrung gegen 10€ und die persönliche Vorlage meines Persos + Fahrzeugschein bekommen.

Zwei zuvor gefragte PSA-Händler wussten nicht genau wie sie an den Code rankommen konnten. Einer meinte, dazu müsse man die Steuergeräte auslesen. Das würde geschätzt um die 100€ kosten.

Eine Drittmeinung einzuholen lohnt sich also manchmal :)

Anlernen geht mit Lexia, egal, ob der Schlüssel schon mal im Einsatz wahr. Die Schlüsselplatine ist dumm. Da kann nichts nachträglich hinterlegt werden.

Aber, seit ich den reparierten Schlüssel mit Lexia neu angelernt habe, überwindet mein Schlüssel ohne Funk die Wegfahrsperre nicht mehr. Daraus folgere ich, dass man immer alle seine Schlüssel komplett in einem Durchgang mit Lexia neu anlernen muss. Wahrscheinlich fragt Lexia genau deshalb zu Beginn auch nach der Anzahl der anzulernenden Schlüssel.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb WolfA:

Aber, seit ich den reparierten Schlüssel mit Lexia neu angelernt habe, überwindet mein Schlüssel ohne Funk die Wegfahrsperre nicht mehr. Daraus folgere ich, dass man immer alle seine Schlüssel komplett in einem Durchgang mit Lexia neu anlernen muss. Wahrscheinlich fragt Lexia genau deshalb zu Beginn auch nach der Anzahl der anzulernenden Schlüssel.

Richtig, jeder Schlüssel hat einen individuellen Transponder Code und heißt z.B. Max und Moritz. Diese müssen alle angelernt werden um Zugang zu erhalten.

Geschrieben

Übrigens noch ein Hinweis zu den Funkschlüsseln des X2. Ich habe hier im Forum verschiedene Beiträge zu den Prozeduren gelesen, die man angeblich anwenden muss, um einen Schlüssel nach Batteriewechsel wieder zu aktivieren. Z.B. Schlüssel ins Schloss, eine Taste gedrückt halten, Türschließer runterdrücken, dann wieder rauf, usw. Auch die offizielle Bedienungsanleitung  beteiligt sich daran.

Bei mir hat keine dieser Produren zum Erfolg geführt. Eines weiß ich aber genau, weil ich es mit einem Spektrumsanalyser nachgemessen habe: Das Gedrückthalten einer der beiden Tasten hilft nicht, da der Sender nach der Betätigung der Taste genau einen Impuls sendet und danach tut sich nichts mehr.

Bei dem oben erwähnten reparierten Schlüssel habe ich kürzlich die Batterie gewechselt und siehe da, es brauchte gar keine Prozedur. Der Funkschlüssel hat die Türen nach dem Batteriewechsel genauso geschmeidig entriegelt wie zuvor (als die alte Batterie noch nicht leer war).

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb matgom:

Richtig, jeder Schlüssel hat einen individuellen Transponder Code und heißt z.B. Max und Moritz. Diese müssen alle angelernt werden um Zugang zu erhalten.

Und zwar so, dass man auch einen bereits angelernten Schlüssel noch einmal mit anlernen muss, wenn man einen weiteren Schlüssel anlernen möchte, richtig?

Das würde jedenfalls meiner kürzlich gemachten Erfahrung entsprechen...

Geschrieben

...wenn wir jetzt schon bei der WFS sind:

muss in Kürze dringend das Zündschloss tauschen - aktuell kann ich den Schlüssel in fast allen Stellungen herausziehen...

Kann man den alten Transponder "drin" lassen und einfach neu programmieren ?

Dachte jetzt eher an "alten Transponder in "neuen" Schlüssel" einsetzen...

Wäre cool, dann hätte ich eeeendlich mal 2 Schlüssel für den Wagen...

LG Hans

Geschrieben

Der Transponder für die WFS ist im Schlüssel, ahnlich der Etiketten zur Diebstahlsicherung von Klamotten. Der braucht keine Batterie zur Stromversorgung (in den Klamotten ist ja auch keine Batterie drin). So funktioniert die WFS auch beim Schlüssel ohne Funk.

Im Schloss befindet sich das Lesegerät dazu. Jeder Schlüssel hat eine eigene Transponder-ID. Du kannst mit Lexia (und dem Code, der dir noch fehlt) meines Wissens bis zu vier unterschiedliche Schlüssel anlernen. Egal ob da ein Funksender für die ZV drin ist, oder nicht.

Ob Du das Zündschloss einfach tauschen kannst oder nur in Kombination mit weiteren Steuergeräten, das muss dir jemand anderes verraten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb WolfA:

Und zwar so, dass man auch einen bereits angelernten Schlüssel noch einmal mit anlernen muss, wenn man einen weiteren Schlüssel anlernen möchte, richtig?

Ja, angelernt ist nur was beim letzten Anlern-Vorgang angelernt wurde. Der Rest ist dann nicht mehr angelernt.

  • Like 1
Geschrieben

jetzt noch mal in Kurzform:

Es geht mir jetzt nur um die WFS - die Fernbedienung für den Funk ist ja (bis auf das gleichzeitige Ablernen mit Lexia) komplett unabhängig.

Kann ich jeden beliebigen Schlüssel (-transponder) an meinem aktuellen Wagen anlernen, oder muss der Transponder zu dem "Dreiklang der Steuergeräte" "passen" ?

 

Das mechanische Schloss kann man einfach tauschen, der Empfänger der WFS sitzt in einem "Ring" um das Schloss. Bei den Funkschlüsseln kann man den Transponder ausbauen (indem man den Bart aus dem Gehäuse bohrt und eine neue Niete zum Wiedereinsetzen erwirbt) - der ist im Gehäuse um den Drehpunkt des Schlüssels. 

Bei den "normalen" Schlüsseln ist der Transponder eingegossen und nicht rückstandfrei zu demontieren...

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Hans A. Pils:

Kann ich jeden beliebigen Schlüssel (-transponder) an meinem aktuellen Wagen anlernen, oder muss der Transponder zu dem "Dreiklang der Steuergeräte" "passen" ?

jeden beliebigen, aber wenn dann alle zusammen...

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Ja, angelernt ist nur was beim letzten Anlern-Vorgang angelernt wurde. Der Rest ist dann nicht mehr angelernt.

...wurde hier schon beschrieben.

vor 22 Minuten schrieb Hans A. Pils:

 der Empfänger der WFS sitzt in einem "Ring" um das Schloss.

Das ist eine Antenne, einfach austauschbar.

Geschrieben

Und der Empfänger ist eher ein Sender. Wie das ganze funktioniert kannst Du unter dem Stichwort RFID googlen.

Aber das nur am Rande 🙂

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auf deiner Platine sind leider zwei Lötpunkte weggebrochen, die als Halterung fungieren und die Druckkräfte abfangen. (Im Bild sind sie da wo der rechte Taster saß noch vorhanden)

Ich werde beide Taster wechseln und den linken so gut es geht verlöten, aber er wird wahrscheinlich nicht lange halten, da er nur an den Kontakt-Lötstellen hängt. Kleber habe ich leider keinen geeigneten, aber 2K-Kleber könnte vielleicht funktionieren...

dl2qf7wh.jpg

Und bei deinen bestellten Tastern sind noch Nippel dran, die ich mit der Schlüsselfeile abfeilen muss, da deine Platine keine Löcher dafür hat.

g87n5j5j.jpg

Du solltest dich vielleicht doch mit der Idee anfreunden einen neuen Schlüssel zu kaufen... wie gesagt, ich habe meinen auf Aliexpress incl. Platine und Fräsen gekauft und er funktioniert super.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1

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