Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

wolte mal nach Erfahrungswerten für den Verbrauch im reinen Stadtverkehr für einen Xantia X1 1.8 16V fragen.

Ich habe im Sommer wenn ich mit den breiten 17 Zöllnern,Klima und Hifi durch die Gegend fahre im reinem Stadtverkehr eine Vebrauch von ca. 12,5 bis 13 Litern.

Ich hab eine zügige Fahrweise und die Lima hat immer schwer zu tun.

Nun dachte ich im winter mit den schmalen Winterrädern geht es etwas runter,aber nix da.

Also die Lichtmaschine muss weiterhin rackern,und Hifi,Sitzheizung u.s.w. laufen natürlich.

Es ist alles gemacht(neue kerzen,Filter,Software u.s.w.)

Selbst wenn ich ruhiger fahre,komme ich nicht unter 12 Liter.

Dann kann es doch eigentlich nur an den fetten Verbrauchern liegen,oder?

Auf Urlaubsfahrt hatte ich ihn auf 8 Liter runter bekommen(bin ich aber auch gefahren wie ein Opa)

Also hat da jemand Erfahrungswerte??

Evtl. auch mit großen Verbrauchern???

vielen Dank

mfg

Sebastian

Geschrieben

Kann mein X2 1.8 16V auch!

Spitzenverbrauch über 13 Liter.

Minimum 7,5!

Stadtverkehr ist halt tödlich für den Verbrauchsdurchschnitt, aber ich halte das für normal. Immerhin ist er auch in der Bedienungsanleitung mit 12,6 Liter

angegeben.

Grüße Markus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Entschuldigt, dass ich mich da einmische, weil ich 'nen X2 V6 fahre, aber die Freude ist einfach zu gross, dass ich im Bremer Stadtverkehr mit Winterreifen (teilweise noch mit zu niedrigem Fülldruck), Sitzheizung, 10 Min. Heckscheiben-, Waschdüsen- und Spiegelbeheizung, Audioanlage und manchmal Klima bisher bei 4x Messen (seit Anfang November) einen Durchschnittsverbrauch von 11,7 Litern habe (bei etwa 90% schleichendem Stadtverkehr)...

Darüber lachen zwar die HDi- und TD-Fahrer, aber für den V6 nicht schlecht, oder?

breit-grinsende Grüsse,

Geschrieben

wie du schon schreibst,bei 90%igem Schleichverkehr.

Bei zügiger Fahrweise???

14Liter????

mfg

Sebastian

Geschrieben

Wie fahrt Ihr denn bitte?

Ich bin immer einer der schnellsten, beschleunige aber nicht brutalomäßig, komme aber nie über 10 Liter trotz Kurzstrecken von 13 km in eine Richtung, der Tank reicht locker für 680 km, meistens mit Klima/Heizung. Allerdings Serie 2 Baujahr 2000 mit 110 PS.

Ausnahme: Winter, Autobahn, Klimanlage und Vollgas (180 bis 200 km/h, da lag er aber im Schnitt auch um die 10 Liter.

Gruß Patrick.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

Du schreibst: "Es ist alles gemacht(neue kerzen,Filter,Software u.s.w.)"

Geht denn das beim X1 1,8i 16V? Meine Werkstatt behauptet, daß es nicht geht bei diesem Motor, nur bei den Späteren.

Gruß

Claude-Michel

Der schwebende Robert
Geschrieben
Mirtschi postete

wie du schon schreibst,bei 90%igem Schleichverkehr.

Bei zügiger Fahrweise???

14Liter????

mfg

Sebastian

Also, bin schon zügig unterwegs... gedrängelt hat bisher kaum einer!

Beim V6 ist ja gerade der grosse Vorteil, dass man immer mit niedriger Drehzahl fahren kann. Bei zügiger Fahrweise geht der DZM nicht über 2.500 UPM. Daher komme ich auch mit verhältnismässig wenig Sprit klar.

Auf der Autobahn bin ich bisher nur während der Überführungsfahrt (ca. 500 km) länger unterwegs gewesen. Tempi zwischen 160 und 230 km/h. Da lag der Verbrauch bei 9,7 Litern.

Gruss,

Geschrieben

hallo claude,

Software-update ging ab dem 1.8 16V im Xantia.

Und Benzin-und Luftfilter und Kerzen ging bei allen ;-)

bis denn

mfg

Sebastian