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X2 1.8 16V stottert bei mäßig enger Kurvenfahrt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fahre in der Zwischenzeit nach einigen Reparaturen fast wie Gott in Frankreich mit meinem neuerlichen X2. Aber, ein Problem hat er noch, das lästig ist.

Und zwar stottert der Motor, wenn ich um enge Kurven fahre und benötigt dann drei bis fünf Sekunden, bis er wieder normal aufs Gaspedal reagiert.

Zündkerzen und Luftfilter habe ich bereits gewechselt. Den Benzinfilter habe ich noch nicht gewechselt, ich lege mich nicht so gerne unter einen Zentralhydrauliker.

Oder, ist es Luft i der Benzinzufuhr? habt ihr eine Idee dazu?

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Zündung , Zündspulen , Kabel , Masseanschlüsse.

Geschrieben
2 hours ago, WolfA said:

ist es Luft i der Benzinzufuhr?

Das weisst du, wenn du tanken warst.

Geschrieben

Natürlich Benzin im Tank kann ungemein Helfen.

Geschrieben

Zündspule oder MAP Sensor, wenn er im Leerlauf gleichmäßig läuft. Wenn nicht, Leerlaufsteller.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für eure Tips. Am Leerlauf gibt's nichts auszusetzen. Da der Fehler lage- bzw. fliehkraftabhängig zu sein scheint, hätte ich eher auf die Benzinversorgung getippt als auf die Zündelektrik. Nach Euren Hinweisen kommt meines Erachtens am ehesten der MAP-Sensor in Frage. Kostet wohl um die 50€. Ist der denn üblicherweise mal fällig um die 270Tkm?

Bearbeitet von WolfA
Geschrieben

Hallo,

bei den meisten Steuergeräten kann man den Stecker des MAP-Sensors abziehen und dann trotzdem noch fahren. Das Steuergerät nimmt dann einen Ersatzwert an. Probier aus, was in den Kurven passiert.

Ansonsten bei laufendem Motor an allen Kabeln wackeln und (auch wenn unwahrscheinlich) an den beiden Benzinschläuchen. Die kommen auf der Beifahrerseite an der Spritzwand hoch. Vermutlich ist ein Halter oben auf der Zahnriemenabdeckung.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

danke, das werde ich dann alles mal austesten. Die Steckverbindungen im Motorraum hatte ich allerdings alle schon mal mit "KONTAKT 60" gespült. Mein Favorit ist immer noch der Map-Sensor.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb WolfA:

Mein Favorit ist immer noch der Map-Sensor.

Was bringt den Map-Sensor dazu, in Kurven falsche Werte zu liefern? Das könnte ein gerissener Schlauch sein, wenn es ein externer Sensor ist.

Das bringt mich auf die Idee, dass es ein gerissener Luftansaugschlauch sein kann (Kippmoment des Motors); wie oft beim CX 2.5IE.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Was bringt den Map-Sensor dazu, in Kurven falsche Werte zu liefern? Das könnte ein gerissener Schlauch sein, wenn es ein externer Sensor ist.

Der Sensor sitzt direkt in der Ansaugbrücke, nix Schlauch.

Geschrieben
Am 30.5.2022 um 21:23 schrieb WolfA:

Und zwar stottert der Motor, wenn ich um enge Kurven fahre und benötigt dann drei bis fünf Sekunden, bis er wieder normal aufs Gaspedal reagiert.

Fehlerspeicher auslesen. Welche Ausführung vom Motor hast du denn ? Den letzten mit D4 oder den davor mit D3 ?

Geschrieben

Das sollte der D3 sein. Orga 8080 irgendwo im Dezember 1998, wenn ich recht erinnere.

Der Sensor hat ja sicher auch mechanische Elemente, z.B. eine Membran.

Den Fehlerspeicher könnte ich in der Tat nochmals auslesen. Der beschriebene Fehler tritt aber gefühlt schon seit dem Kauf des Xantias auf und seitdem habe ich bereits mehrfach Lexia angewendet - ohne Fehler im Motorsteuergerät.

Aber, alles gute Hinweise 🙂

Geschrieben

Fehlerspeicher auslesen bringt nix. Du musst schon die Echtzeitwerte angucken, während der Fehler auftritt.

Geschrieben

Da sollte ich wohl besser auf die Straße schauen 😉

Geschrieben

Du hast doch eine Frau .. ;)

Geschrieben

Und einen Sohn. Die Frau will nicht und der Sohn darf versicherungstechisch nicht mit dem Xantia fahren 🙄.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb WolfA:

Und einen Sohn. Die Frau will nicht und der Sohn darf versicherungstechisch nicht mit dem Xantia fahren 🙄.

Aber vielleicht kann er ja lesen.... 😉 

Ich würde mir mal den Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke anschauen.

 

Geschrieben
Am 31.5.2022 um 22:32 schrieb schwinge:

Fehlerspeicher auslesen bringt nix.

Hab gestern einen 1.8 16V Fehlerspeicher ausgelesen. Auch sporadische Fehler, Drehzahlsensor, werden gespeichert. Finde ich gut.

  • Like 1
Geschrieben

War aber ja nix gespeichert. Also vielleicht doch eher was mit mangelnder Benzinzufuhr? Passiert ja beim Beschleunigen nach der Kurvenfahrt. Z.B. nach beim Herausfahren aus einem Kreisverkehr. Aber auch nicht immer. Wie gesagt, der Fehler ist eher lästig als wirklich gravierend.

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb WolfA:

War aber ja nix gespeichert. Also vielleicht doch eher was mit mangelnder Benzinzufuhr?

Die auf dem Zylinderkopf geschraubte Sammelschiene (Rail) speichert etwas Benzin. Wenn der Schlauch abgeknickt würde, dann lässt langsam der Druck nach, was erstmal Leistungsverlust bedeutet, aber kein Stottern.

Hast Du mal an den Kabeln zu den Einspritzventilen gewackelt?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich denke, ich werde am Wochenende mal einige der vorgeschlagenen Tests durchführen und mich dann zurückmelden

Grüße

Wolfgang

  • Like 1

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