Zum Inhalt springen

X2 1.8 16V leise Abgasanlage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

originale Endschalldämpfer gibt es für den 1.816V wohl nicht mehr. Deshalb wollte ich mal herumfragen, welche Erfahrungen ihr mit euren Abgasanlagen gemacht habt.

Ich lege Wert auf geringe Geräuchentwicklung. Beim Kauf des X2 Break (Orga 8080) im vergangenen Jahr war ein recht neuer, unbekannter Endschalldämpfer montiert, der aber sehr laut war. Da der Kat mutmaßlich leer war (nach 270Tkm), habe ich einen günstigen Kat vom dem Ersatzteilhändler drunterbauen lassen. Hat aber (natürlich) nicht geholfen. Jetzt fahre ich mit diesem Kat und einem Endschalldämpfer von Polmo einigermaßen leise, was aber erst der zusätzlichen Montage des Mittelschalldämpfers vom 2.0 16V (ebenfalls von Polmo) zu verdanken ist. Vorher war an dieser Stelle nur ein langes Verbindungsrohr zwischen Kat und Endschalldämpfer, was meines Wissens der Standardkonfiguration beim 1.8 16V enspricht.

Mit welchen Abgaskomponenten welcher Hersteller fahrt ihr leise daher? Und könntet ihr bitte auch Bezugsquellen nennen.

Danke und Grüße

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Günni,

wo kaufst Du die MTS-Komponenten ein?

Bearbeitet von WolfA
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habe Polmo, Eberspächer (aus heutiger Fertigung) und Walker probiert. Der Letztere war der leiseste. Alle ohne Mittenschalldämpfer.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb WolfA:

Hallo Günni,

wo kaufst Du die MTS-Komponenten ein?

Interessanter Weise bekomme ich die oft günstig bei meinem Dealer vor Ort. Man kann bei MTS auf die Homepage gehen, dort das Fahrzeug eingeben und die passende Teilenummer raussuchen. Mit der sollte sich bei Google etwas finden lassen.

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Habe Polmo, Eberspächer (aus heutiger Fertigung)

Diese beiden Tröntüten haben einen um ca. 30mm kürzeren Schalldämpfer.

Mein Imasaf ESD rostet jetzt nach 5 Jahren, mal sehen wie lange das noch gut geht. Wegen Günnis Empfehlung habe ich 3 Stück Endschalldämpfer MTS 01.91540 für Limo gekauft, habe aber noch nie einen MTS gefahren.

Geschrieben

Wie bist Du denn mit der Dämpfung des Imasafs zufrieden?

Mein Break hörte sich heute mit den beiden Polmos irgendwie nach Opel Rekord an. Hoffentlich entwickelt sich das diese Nacht nicht zu einem Albtraum 😬.

Geschrieben

Sicher Opel Record. Nicht Ascona A😉

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Das Problem beim Polmo und Eberspächer aus heutiger Produktion ist, dass man es als Fahrer nicht so merkt, dass sie laut sind. Aber die Passagiere die hinten mitfahren dürfen sind gestraft.

Geschrieben

Mein V6 ist ja nunmal einer der Leisen ,wenn ich das Gaspedal streichel . Alle die hinten Sitzen haben halt Pech🤣

Geschrieben

E Mobilität ist auch nicht schlecht sssssssssss.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb WolfA:

Wie bist Du denn mit der Dämpfung des Imasafs zufrieden?

Gut zufrieden, weil leiser als Polmo und Eberspächer. Er hat auch die org Größe und wurde nicht durch Einsparung verkeinert wie die vorgenannten.

Geschrieben

Danke, das lässt hoffen.

Bei MTS bin ich im Netz leider noch nicht fündig geworden.

@GuenniTCT Vielleicht kannst Du deinen örtlichen Dealer ja mal nach dem Preis für einen zum 690er passenden ESD fragen.

Dein Einverständnis vorrausgesetzt käme ich dann mal nach Straelen zum Abholen und Drunterbauen

Grüße

Wolfgang

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Geht's hier nicht um ein break?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Glaub schon ;)   Ich durfte helfen, hintere ABS-Sensoren zu wechseln.. :o

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja, TSN 690 ist ein Break. Meiner ist ausnahmsweise nicht silbern, sondern schwarz 🙂.

Außerdem, Autodoc ist mir zu aufdringlich. Bei jedem Aufruf irgendeines Links von Ersatzteilhändlern drängt sich Autodoc mit seiner App in den Vordergrund. Das mag ich gar nicht. Ich mag kfzteile24. Bei Mister Auto (Stellantis) habe ich auch schon bestellt. Aber, ich schweife vom Thema ab...

Geschrieben

Ich hab mir die 2,0 16 V Anlage gegönnt durch den Mitteltopf ist es deutlich weniger dröhnig...

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb WolfA:

@GuenniTCT Vielleicht kannst Du deinen örtlichen Dealer ja mal nach dem Preis für einen zum 690er passenden ESD fragen.

Dein Einverständnis vorrausgesetzt käme ich dann mal nach Straelen zum Abholen und Drunterbauen

Grüße

Wolfgang

Ich frage das morgen an.