Zum Inhalt springen

C5 III navi drive 3d Sprachsteuerung aktieren

Empfohlene Beiträge

andreas.ploetzke
Geschrieben

Hallo ich habe seit einigen wochen eine C5 III Bj. 2009 mit dem Navi drive 3d. Ich habe auf dem display auch schon gelesen "Sprachsteuetung aktivieren". In der Bedienungsanleitung steht lange auf den Stern am Telefon-Ziffernblock drücken. Leider bekomme ich sie nicht aktiviert. Außerdem kann mich beim Telefonieren niemand hören - ich verstehe allerdings alles. Hat jemand einen Tip, woran es liegen kann und ob es nach einem update des  Gerätes behoben ist.  

Danke für eure Antworten

Geschrieben

Wenn deine Firmware nicht 42.03 ist, dann mach ein Update...

Geschrieben

Ich hätte vermutet, daß Mikrofon ist inaktiv oder kaputt

vor 14 Stunden schrieb andreas.ploetzke:

Außerdem kann mich beim Telefonieren niemand hören

andreas.ploetzke
Geschrieben
Am 31.5.2022 um 22:49 schrieb Higgins*:

Wenn deine Firmware nicht 42.03 ist, dann mach ein Update...

Hallo, wo finde ich denn die firmeware- versions- nummer. Ich finde nur die versionsinformation:

ng4_D_R20bis_R20.25 

Danke

Lg andreas

Joshau Saliwoda
Geschrieben

je nach Soft-/Hardwarestand kann das Mikro de-/aktiviert werden, wenn Du ein Gespräch annimmst. Bei meinem C5III Bj.3/2017 wird ein kleines Icon zum De-/aktivieren während des gesamten Gesprächs angezeigt. LG JS

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

je nach Soft-/Hardwarestand kann das Mikro de-/aktiviert werden, wenn Du ein Gespräch annimmst. Bei meinem C5III Bj.3/2017 wird ein kleines Icon zum De-/aktivieren während des gesamten Gesprächs angezeigt. LG JS

Danke für die info. Das icon habe ich auch. Da steht dann micro aus - und da kann ich einen haken setzen. Es ist aber egal ob mit oder ohne haken. Das micro hat keine funktion. 

andreas.ploetzke
Geschrieben
Am 1.6.2022 um 07:34 schrieb Ronald:

Ich hätte vermutet, daß Mikrofon ist inaktiv oder kaputt

Hallo, wie kann ich das micro überprüfen, bzw. Wo ist es verbaut und wie komme ich da ran?

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb andreas.ploetzke:

Hallo, wo finde ich denn die firmeware- versions- nummer. Ich finde nur die versionsinformation:

ng4_D_R20bis_R20.25 

Danke

Lg andreas

Das update müsste jetzt geklappt haben. Im display steht nun ng_4_N42c_N42.03

Ist das die aktuellste version?

Geschrieben

Da gibt es einen Menüpunkt für das Mikro

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Da gibt es einen Menüpunkt für das Mikro

Hallo, danke für die antwort. Meinst du den menüpunkt im display? Den hab ich auch - aber es ist egal, ob ich den haken setze oder nicht - micro hat keine funktion. Was soll mir die seite aus der anleitung sagen bzw. Weiterhelfen? Ich habe im handschufach nachgesehen, finde aber nur den port für AUX mit SIM-Kartenslot. Für mich wäre interessant zu wissen, ob das micro oder das navi selbst die ursache ist. Lexia mit diagnosestecker für die mittelarmstütze ist vorhanden - aber wie ich hier gelesen habe, ist das micro woanders abzufragen. Wo ist dafür der lexia-anschluß und ist es der gleiche stecket, wie der in der mittelarmstütze? - welche überprüfungsmöglichkeiten gibt es noch?

Lg andreas

Geschrieben

Ich habe nur den Beitrag mit der selben Frage verlinkt, da es dort eine mögliche Lösung gab ->Mikro deaktiviert

Offensichtlich ist das Mikro aber defekt. Der Bezug zur Anleitung steht wiederum in dem alten Beitrag. (Diskussion über die Quelle)

Die Steuerteil werden alle über den Anschluss in der Mittelkonsole abgefragt. Für den C5 braucht man aber die Diagbox. In der Fehlersuche/Globaltest werden alle Steuerteil abgefragt, ausgelesen und die hinterlegten Fehler angezeigt. Da müsste dann außer "Radio" noch ein "Modul Notruf" sein.

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ich habe nur den Beitrag mit der selben Frage verlinkt, da es dort eine mögliche Lösung gab ->Mikro deaktiviert

Offensichtlich ist das Mikro aber defekt. Der Bezug zur Anleitung steht wiederum in dem alten Beitrag. (Diskussion über die Quelle)

Die Steuerteil werden alle über den Anschluss in der Mittelkonsole abgefragt. Für den C5 braucht man aber die Diagbox. In der Fehlersuche/Globaltest werden alle Steuerteil abgefragt, ausgelesen und die hinterlegten Fehler angezeigt. Da müsste dann außer "Radio" noch ein "Modul Notruf" sein.

Hallo, o.k. - danke. Das werde ich denn mal versuchen mit lexia auszulesen. Aber ich rechne mit einem defekten micro. Nun steht ja gleich die nächste frage an: micro oder anschluß defekt? Wo ist das micro verbaut und wie kann ich es wechseln. Ich habe gestern schon mal versucht das micro als ersatzteil im netz zu finden - leider erfolglos. Auch konnte ich nicht finden, wo es am navi angeschlossen wird. Wer kann mir da denn weiterhelfen?

Danke für eure infos

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Bei cartcar.info sind die ET-Nummern aufgeführt und die entsprechenden Skizzen

z. B.  CAR RADIO-RADIO INTERFERENCE SUPPRESSOR

spacer.png

Hallo, danke für den explosionsplan. Ich habe mir das original auf der homepage angesehen. Es scheint ein funkmicro zu geben. Leider ist es wohl nicht lieferbar. Und leider weiß ich noch nicht, wo es im fahrzeug verbaut ist. hat hierzu noch jemand einen tipp?

Geschrieben

Ich habe eine vage Vermutung. Könnte das Mikro hinter dem Gitter der Konsole mit der Innenleuchte sein?

• 6 Monate später...
andreas.ploetzke
Geschrieben

Hallo, nachdem ich eine sim-karte im c5 eingesreckt habe, funktionierte das micro wieder. Jedenfalls bei der letzten Fahrt.

Danke nochmal für eure tips

Lg  andreas