Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Lenkgetriebe Y3/2ltr /89 hackt beim Lenken ( Mal geht die Servo, mal nicht) wird wohl im Winter gefährlich. Gibts 'ne Möglichkeit, ohne Lenkgetriebetausch ? Oder hat jemand noch ein einwandfreies Lenkgtriebe zur Verfügung. Was kostet so was ?

Stephan Y3 2,0i + Y3 2,0 t.c.t.

Geschrieben

Könnte auch der sogenannte "Mengenteiler" sein, oder verdreckte Filter im LHM-Behälter!

Geschrieben

LHM ist ist sauber, auch Filter. Hackt meistens nach längerem Stand und bei kühlen Temperaturen. Dachte auch schon an Luftpolster, da ein leichter Ölverlust am Lenkgetriebe erkennbar ist

Geschrieben

bei meinem VW half Öl nachfüllen. Wurde aber mitr der Zeit so schlimm, das der Behälter alle 3 Tage leer war und ich es dann doch austauschte...

Geschrieben

Seit wann hat VW eine Zentralhydraulik mit LHM??? HAALLOO????

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

Seit wann hat VW eine Zentralhydraulik mit LHM??? HAALLOO????

des vllt. nicht, aber ein servo Lenkgetriebe... ich halt mal lieber meine schnautze ;)

Geschrieben

Habe ein (möglicherweise) ähnliches Problem mit meinem XM Y4 2.1 TD EZ 12/94: Nach dem Kaltstart ist die Lenkung manchmal sehr schwergängig, außerdem tropft etwas LHM 'raus. Auch gibt's manchmal etwas gurgelnde Geräusche beim Lenkeinschlag. Ansonsten funktioniert sie völlig normal.

Laut Werkstatt soll der "Lenkungszylinder" hinüber sein. Der Lenkungszylinder kostet angeblich 235 Euro (ohne Einbau). Besagte Werkstatt wollte das Teil bestellen, hat sich aber (trotz mehrfacher Erinnerung) nie wieder gemeldet.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Da waren sie sich wohl nicht sicher :-) wäre ich mir auch nicht ! Was soll am Zylínder kaputt gehen ? Es sei denn etwas sehr hartes schlägt dagegen . Dann schon eher irgendwelche Dichtungen....

Geschrieben

in besagtem Lenkungszylinder sitzen Ventile, welche den LHM-Strom entsprechend dem Lenkungseinschlag in die entgegengesetzte Richtung leiten sollen. Diese(s) Ventil(e) verschleissen gerne, wenn sich Rückstände aus zu altem LHM in der Lenkung absetzen. Kann aber auch durchaus der Mengenteiler sein oder aber auch gaaanz banal: ein undichter Förderschlauch von der LHM-Pumpe zum Fass, das wars nämlich beim meinem Y4 gewesen. Habe mir Kühlerschlauch mit ID 15mm und 2 Kunststoff-Winkelstücke und "gute" Schraubklemmen gekauft und diesen Schlauch ersetzt, die zuvor eingesetzte "grüne Mamba" (Stichwortsuche) erwies sich leider nicht als sonderlich temperaturresistent gegen das bis zu 90°C heisse LHM und die enorme Motorabwärme. Das Einschlagen der Lenkung erfordert nämlich die höchste Fördermenge, somit ist die Lenkung auch der stärkste Verbraucher im gesamten hydraulischen System des XM. Also - ich würde als erstes den Schlauch von Pumpe zu Fass ersetzen. Danach ggf. den Mengenteiler beim Händler mit dem dafür von Cit. vorgesehenen Reparatursatz überholen, bzw. neu abdichten lassen, das würde sonst ohnehin früher oder später anfallen. Wenn die Lenkung nach dem aufstehen des Wagens jetzt noch beim schnellen Kurbeln ruckt oder stockt, ist das entsprechende Ventil hinüber und Du must wohl oder dübel etwas tiefer in die Tasche greifen.

Bonne Chance

Amin

Geschrieben

Könnte es auch an der Pumpenleistung schlechthin liegen ? Er braucht schon etwas länger zum "Aufstehen"

Geschrieben

steht auch typischerweise für undichten Förderschlauch, schau mal über den Überlaufdeckel ins Fass, während er aufsteht: Sind da übermäßig viele Blasen drin oder sogar Schaum?? Daß die Pumpe auf Grund von Verschleiss zu wenig fördert, ist erst ab Laufleistungen über 300tkm relevant.

Amin

Geschrieben

PS saubere Filter: hast Du auch den Ansaugfilter aus dem LHM-Fassdeckel rausgeschraubt und mit Bremsenreiniger gründlich durchgeblasen? Oftmals reinigen die Leute nämlich nur den großen Filter - und vergessen dann die Metallklammer wieder einzuclipsen, was dann dazu führt, daß der Filter lustig im Fass rumschwimmt...

Amin

Geschrieben

Muss ich mal reinschaun', ist mir so noch nicht zu Ohren gekommen

Geschrieben

tsss...tsss, schreibst aber in 002 >>LHM ist ist sauber, auch Filter.<<. Wenn der Ansaugfilter zu ist (der längliche in Rübenform) dann kann das nicht funktionieren! Erst den Metallclip vom großen Fil´ter lösen und dann den runden Filter mit ein wenig Gewalt nach links drehen und gerade rausziehen und dann NUR mit Bremsenreiniger gründlich durchsprühen, komplett trocknen lassen (Bremsenreiniger zersetzt sonst LHM!) und dann wieder einbauen und dann erst wie in 008 von mir beschrieben fortfahren.

Bonne Chance

Amin

Geschrieben

Danke! manchmal verlasse ich mich auch auf meinen "Schrauber", der wohl zumindest viel mehr Ahnung hat als ich. Werd ihn mal drauf ansprechen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...