Zum Inhalt springen

C5 1.8i Bj. 2004, vorne plötzlich auf höchster Stufe hinten kratzt er über die Straße


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem mein C5 V6 immer noch nicht fahrbereit ist, hat sich heute auch der zweite C5 verabschiedet. Nach ausschalten des Motors legte sich der C5 hinten fast bis auf die Straße. Gleichzeitig fuhr er vorne hoch. Was ist passiert? Der Wagen wurde vom ADAC in die Werkstatt transportiert. Aber auch hier große Ratlosigkeit. Habe Fotos gemacht. Wie kann ich die einfügen? 

Geschrieben

Habe mal 3 Fotos hochgeladen. Vllt. kann mir jemand sagen was mit dem C5 passiert ist.

large.2022605197_IMG-20220601-WA0000(2).jpg.9d4a9b19d332a92ac547b3c3ad0a3877.jpglarge.20220601_103410.jpg.91cda66353f1c015cf738276ad084f68.jpglarge.20220601_103427.jpg.589161a6c046def02608243a88a3aa43.jpg

Geschrieben

Nun, der C5 fuhr vorne ganz hoch und hinten ganz runter. Seine Beweggründe wird man ohne Diagnosegerät kaum ermitteln können, und auch nur dann wenn vor dem Diagnosegerät jemand steht/sitzt der ausreichende Kenntnisse hat. Aus der Ferne kann man lediglich raten, und das ist meist nicht zielführend.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

wahrscheinlich hat sich einer der Inkrementalgeber zur Höhenermittlung (entweder an der Vorderachse  oder an der Hinterachse) ausgehängt oder ist übergesprungen.  Wenn eh' schon in der Werkstatt - mit der Bühne aufheben und Stellung Inkrementalgeber bzw. Anlenkungsknochen kontrollieren. LG JS

Geschrieben

Der C5 wurde in der Werkstatt noch einmal auf die Bühne gestellt. Es wurde noch einmal alles kontrolliert aber kein Fehler gefunden. Noch auf der Bühne wurde ein Autel Diagnosegerät angeschlossen. Danach wurde der C5 heruntergelassen. In dem Augenblick als er mit allen 4 Reifen wieder Bodenkontakt hatte fuhr er von alleine hoch. Warum, keine Ahnung. Allerdings steht er hinten jetzt höher als vorher, kann aber wieder ganz normal gefahren werden. Unbefriedigende Situation denn ich muss davon ausgehen, dass sich das Problem jederzeit wiederholen kann.

Geschrieben

Steht viel zu hoch, nicht unbedingt empfehlenswert damit zu fahren. Vielleicht mal bei einer kompetenten Werkstatt fragen...

Geschrieben

Ich vermute das das Steuergerät ne Macke hat.Denn,wenn man mit zu tief oder zu hoch über die erlaubte Geschwindigkeit fährt,regelt er automatisch in Normalstellung.Das macht er ja nicht.

Ich würde da auch ne kompetente Werkstatt aufsuchen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vorgestern war es dann wieder soweit. An gleicher Stelle wie beim ersten mal (bergab starkes Gefälle) wollte ich den C5 wieder einparken. Um ein Fahrzeug vor mir ausparken zu lassen habe ich ca. 30 Sekunden auf der Bremse gestanden. Beim loslassen der Bremse ging er hinten runter und vorne hoch. Danach auch das gleiche Szenario wie vor einem Monat. In die Werkstatt gebracht, auf die Bühne gestellt, wieder runter gelassen und der C5 fuhr wieder hoch, natürlich wie ebenfalls gehabt hinten zu hoch. Aber er fährt wieder. Wir haben kein Lexia und kennen auch niemanden der Lexia hat. Mein V6 hat jetzt eine Woche in einer Citroen Werkstatt gestanden. Auf meine Frage ob man dort mit Lexia arbeitet wurde mir gesagt, dass man dieses Gerät vor ca. 20 Jahren ausgemustert hat. Man hätte die Steinzeit schon vor 20 Jahren verlassen und wäre in der Neuzeit angekommen. Das bei den neuzeitlichen Geräten auch nur Stuss angezeigt wurde möchte ich nur am Rande bemerken. Wir haben uns dann mit dem vorhandenen Autel Diagnosegerät eingeloggt. Ich muss dazu sagen, das die Werkstatt mit Citroen nicht viel Erfahrung hat. An meinem C5 wurde hier schon ein neuer Motor eingebaut, die Kupplung gewechselt, der Klimakompressor getauscht usw. , aber mit dem Hydraulikproblem kommen wir nicht weiter. Haben mal ein Foto vom Autel gemacht. Sind wir überhaupt auf dem richtigen Weg? Vllt. hat jemand noch eine Idee.  

Geschrieben

Hast Du die Knochen ordentlich gefettet? Ist billig und schnell gemacht, vielleicht hilft es.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb HJS:

Mein V6 hat jetzt eine Woche in einer Citroen Werkstatt gestanden. Auf meine Frage ob man dort mit Lexia arbeitet wurde mir gesagt, dass man dieses Gerät vor ca. 20 Jahren ausgemustert hat. Man hätte die Steinzeit schon vor 20 Jahren verlassen und wäre in der Neuzeit angekommen. Das bei den neuzeitlichen Geräten auch nur Stuss angezeigt wurde möchte ich nur am Rande bemerken.

Die Antwort von der Zitronen-Werkstatt ist grundsätzlich richtig. Jede PSA Werkstatt arbeitet seit annähernd 20 Jahren mit einem Diagnose-Tool, welches  den Namen "DIAGBOX" und nicht mehr LEXIA hat. Und ein PSA Händler hat natürlich kaum eine alte LEXIA 3 Update 348 (Firmware 4.2.2 )Version mehr und auch keine DIAGBOX V7xx (Firmware bis 4.3.3), sondern eine aktuelle DB V9.134 (Firmware 4.5.0)

In all diesem Diagnose-Tools "Diagbox" gibt es für die verschiedenen PSA-Modelle 3 wählbare Software-Varianten.

A) die Diagbox für alle neueren PSA-Kisten so ab 2008 oder auch für etwas ältere Autos, welche auf die DB umgestellt worden sind, weil die Produktion zwar vor 2008 begann aber auch noch nach 2008 weiter geferti9gt wurde z.B. der C6

dann B die PLANET für Peugeot für diese älteren Autos 

und  C die LEXIA 3 für die alten Zitronen - dazu zählt u.a. der C5 I und der C5 R - die Citroen Werkstatt kennt das sicherlich und kann mit Ihrer DB auch alle alten Citroen diagnosemäßig bedienen.

Warum der Name "LEXIA" für die Citroen-Diagnose so Unaus löschbar scheint????? - der korrekte Name ist Diagbox - eigentlich würde Diagnose bei einer PSA Werkstatt genügen, dann wird automatisch bei einem C5 I in die LEXIA geschaltet. Möglicherweise will Deine Werkstatt das nicht mehr - oder oder....

Einige Hobby-Schrauber (ich auch) haben tatsächlich noch so eine alte LEXIA 345/Update 348 - damit können aber nur Citroen bis ca. 2009 diagnostiziert werden - mit der LEXIA-Software in der DB ist sie annähernd identisch - in ganz wenigen Punkten kann mit so einer alten "Solo-LEXIA" mehr geändert werden.
 

Geschrieben

in deinem fall , und wenn es garnicht weitergeht, und du keine vernünftige werkstatt findest, die ahnung hat,

fahr zu citroen und hol dir einen vorderen und huinteren höhenkorrektor. die sind elektronisch und haben schon mal ne macke.

da bist du um die 100 € dabei und kannst eventuell wieder düsen.

und danach holst du dir ne lexia für die beiden c5, ohne keine chance.

man kann es selber einbauen, aber bitte nix verdrehen, einbau merken.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...