Zum Inhalt springen

Valeo Zündspule

entenwilli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb entenwilli:

und ärger mich auch noch weil die nicht für den 1.8i 16 V passt.  😞

Bist Du sicher? Laut Nummer muss sie in den 1.8i 16V und 2.0i 16V passen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

Bist Du sicher? Laut Nummer muss sie in den 1.8i 16V und 2.0i 16V passen.

Grüße
Andreas

Ich bin mir sehr sicher weil ich habe hier 3 mal 1.8i 16V  2 x  Bj. 1996 und einmal 1997.  Laut eines Experten passt die aber in den 2.0i 16V

Geschrieben

Laut Servicebox:

X1 2.0i  597050 (4 Stück)
X2 2.0i  5970A4 (1 Stück)

1.8i bis 7608: 5970 A7 (1 Stück)
1.8i ab 7609 (auch alle X2): 5970 A4 (1 Stück)

Deine Valeo sollte 5970A4 und 5970A7 entsprechen. Diese TecDoc-Angaben sind aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Hast Du denn eine passende da? Vielleicht ist der Unterschied so gering, dass man das passend machen kann.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb entenwilli:

Laut eines Experten passt die aber in den 2.0i 16V

Dann hätte dein Experte dir auch sagen können, dass LFY und RFV identische Zündspulen haben. Es gibt für beide Motoren zwei Verschiedene. Wenn ich das richtig im Kopf habe abhängig von der Organummer.

Edit:

Andreas war schneller

Geschrieben

(falsch ersteller Beitrag)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Citrofan93:

Dann hätte dein Experte dir auch sagen können, dass LFY und RFV identische Zündspulen haben. Es gibt für beide Motoren zwei Verschiedene. Wenn ich das richtig im Kopf habe abhängig von der Organummer.

Edit:

Andreas war schneller

Die Zündspule habe ich schon vor längere Zeit mal auf Verdacht gekauft ohne einen Experten zu fragen. Nun wollte ich die vor kurzem einbauen und musste feststellen das die nicht passt. Du Experte.  :P

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb entenwilli:

auf Verdacht gekauft ohne einen Experten zu fragen

Du weißt doch wo und wie die Experten zu erreichen sind für eine Expertise.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hast Du denn eine passende da? Vielleicht ist der Unterschied so gering, dass man das passend machen kann.

Wenn ich drei mal Xantia mit 1.8i 16V Motoren hier habe, die alle auch noch laufen, dann hab ich wohl passende Zündspulen da. Abändern müsste man den Ausschnitt für den Öleinfülldeckel. Der ist um ca. 2 cm versetzt. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Citrofan93:

Jojojo. :P

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Citrofan93:

Wie groß muss denn die Nuss sein für die hintere Achsnabenmutter ?

Geschrieben

Im Grunde genommen 40mm wenn ich mich nicht irre, aber mit einer 41er oder 42er Nuß (die deutlich verbreiteter ist) geht es auch hervorragend. ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

wenn ich mich nicht irre

Du irrst Dich nicht.

Ich habe die relativ günstige BGS 3441 (41 mm) gekauft, damit ging es gut. Aber aufpassen, die hat 3/4", man braucht dann noch einen Adapter auf 1/2" – oder besser eine 3/4"-Knarre.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Im Grunde genommen 40mm wenn ich mich nicht irre, aber mit einer 41er oder 42er Nuß (die deutlich verbreiteter ist) geht es auch hervorragend. ;)

Ja 40 mm passt genau. Ich habe auch eine 42 mm mit 3/4" aber die 40 mm habe ich mir extra dafür gekauft. Ist eine für Schlagschrauber 6 -Kant mit 1/2 Antrieb. Muss man etwas nach suchen dann findet man die oder auch 40 mm mit 3/4" Antrieb.  Die 42 könnte mal für den GS gewesen sein.  44 mm oder 1-3/4 für 2 CV. 40 mm = 1-9/16

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Du irrst Dich nicht.

Ich habe die relativ günstige BGS 3441 (41 mm) gekauft, damit ging es gut. Aber aufpassen, die hat 3/4", man braucht dann noch einen Adapter auf 1/2" – oder besser eine 3/4"-Knarre.

Grüße
Andreas

Wenn man weiß das die Mutter eine 40 iger Schlüsselweite hat, warum kauft an dann eine 41 iger Nuss. Wofür könnte man die gebrauchen?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb entenwilli:

warum kauft an dann eine 41 iger Nuss. Wofür könnte man die gebrauchen?

Weil schnell verfügbar vor Ort?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Weil schnell verfügbar vor Ort?

Grüße
Andreas

Ach so, ich dachte weil, relativ günstige BGS. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: