Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade, daß hier nicht über die Versuche des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 1999 berichtet wurde. Damals hat das UBA die Nebenstromfilter auf dem Prüfstand getestet - mit dem Ergebnis, daß die Motoren mit Nebenstromfilter, aber ohne Ölwechsel bereits bei etwa 60.000 km deutlich höheren Verschleiß aufwiesen.

Daß man mit solchen Filtern wegen höheren Kraftstoffkosten im Ergebnis sogar teurer fährt, dürfte bei heutigen Preisen aktueller sein denn je.

Wer's genau wissen will, liest hier: http://dieselkraft.free.fr/divers/nebenstromoelfilter.pdf

Leider wieder ein sehr polemischer Frontal-Bericht.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Nach meinem dafürhalten waren die Probleme, die bisher beim Einsatz von Nebenstromölfiltern nach langer Laufzeit eintraten, darauf zurückzuführen, dass die verwendeten Mötorenöle nicht langzeitstabil (bin Laie) waren. Möglicherweise könnte das Motorenöl wesentlich länger bei Verwendung eines Nebenstromölfilters im Motor bleiben, wenn die für die extrem langen Ölwechselintervalle von VW vorgeschriebenen Öle verwendet würden. Allerdings ist der Preis für diese Öle auch extrem. Und irgendwann möchte (zumindest ich) auch mal sparen.

Gruß Ducher

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich fahre seit 50 Tkm mit Nebenstromölfilter.

Wichtig m.E.: Ölwechsel nicht so selten wie theoretisch versprochen; je nach Ölverbrauch (beim CX TD2 stark fahrweiseabhängig), also Auffüllung mit Frischöl das Intervall reduzieren. Jedoch nicht mehr alle 7500 bzw. 10 000 km

Vorteil eindeutig: fehlende Verschlammung!

Jeder, der einen guten Vorkammerdiesel vor/nach Ölwechsel kalt startet, hört den Unterschied.

Mit Nebenstromflter bislang gleichbleibendes Geräusch (weich).

Kraftstoffverbrauch ist seit Beginn (Tauschmotor) gesunken, auf jetzt 5,5 (Landstraße F) bis 7,5 l/100 km (Autobahn 150 - 160 km/h). Also von Mehrverbrauch kann wohl keine Rede sein.

Aber: ich habe nicht alle 7500 km den Ölwechsel.