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Geschrieben

Schade, daß hier nicht über die Versuche des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 1999 berichtet wurde. Damals hat das UBA die Nebenstromfilter auf dem Prüfstand getestet - mit dem Ergebnis, daß die Motoren mit Nebenstromfilter, aber ohne Ölwechsel bereits bei etwa 60.000 km deutlich höheren Verschleiß aufwiesen.

Daß man mit solchen Filtern wegen höheren Kraftstoffkosten im Ergebnis sogar teurer fährt, dürfte bei heutigen Preisen aktueller sein denn je.

Wer's genau wissen will, liest hier: http://dieselkraft.free.fr/divers/nebenstromoelfilter.pdf

Leider wieder ein sehr polemischer Frontal-Bericht.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Nach meinem dafürhalten waren die Probleme, die bisher beim Einsatz von Nebenstromölfiltern nach langer Laufzeit eintraten, darauf zurückzuführen, dass die verwendeten Mötorenöle nicht langzeitstabil (bin Laie) waren. Möglicherweise könnte das Motorenöl wesentlich länger bei Verwendung eines Nebenstromölfilters im Motor bleiben, wenn die für die extrem langen Ölwechselintervalle von VW vorgeschriebenen Öle verwendet würden. Allerdings ist der Preis für diese Öle auch extrem. Und irgendwann möchte (zumindest ich) auch mal sparen.

Gruß Ducher

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich fahre seit 50 Tkm mit Nebenstromölfilter.

Wichtig m.E.: Ölwechsel nicht so selten wie theoretisch versprochen; je nach Ölverbrauch (beim CX TD2 stark fahrweiseabhängig), also Auffüllung mit Frischöl das Intervall reduzieren. Jedoch nicht mehr alle 7500 bzw. 10 000 km

Vorteil eindeutig: fehlende Verschlammung!

Jeder, der einen guten Vorkammerdiesel vor/nach Ölwechsel kalt startet, hört den Unterschied.

Mit Nebenstromflter bislang gleichbleibendes Geräusch (weich).

Kraftstoffverbrauch ist seit Beginn (Tauschmotor) gesunken, auf jetzt 5,5 (Landstraße F) bis 7,5 l/100 km (Autobahn 150 - 160 km/h). Also von Mehrverbrauch kann wohl keine Rede sein.

Aber: ich habe nicht alle 7500 km den Ölwechsel.

Wie so oft: jeder muß individuell seine Parameter (Fahrweise etc.) prüfen und die Entscheidung für sich selber fällen. Ein Schwarz-weiß für alle gibt es nicht.

Lediglich die Industrie muß versuchen, möglichst alle Extreme noch erträglich zu berücksichtigen und in ihre Lösung bzw. Zusagen einzubinden.

Hinsichtlich Öl einen Laiengruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

neben dem Ruß und Schwebeteilchen würde mich interessieren wie der Nebenstromfilter Wasser und Kraftstoffkondensate entfernt. Das mag bei Taxen und Vielfahrern nicht so die Rolle spielen, aber es gibt ja auch noch Leute, die 10 bis 20.000 km im Jahr fahren.

Bei einem Motor der mehr als 0,1 l/1000 km Öl verbaucht ist ein Versuch mit dem Nebenstromfilter ohnehin illegal, da ja ínnerhalb des heute normalen Ölwechselintervalls von 30.000 km in etwa so viel Öl nachgefüllt werden muß, wie die Ölwanne enthält.

Man kann auch einfach so den Versuch machen und das Öl nicht mehr wechseln. Über 200.000 km ist das je nach Fahrweise gar kein Problem.

Extreme Betriebsweise zur einen oder anderen Seite hin ist dann natürlich nicht mehr abgedeckt.

Gernot

Geschrieben

Soweit ich mich noch erinnere, wurde mit einem ZX ein 100.000 km Dauertest durchgeführt. Ohne Wartungsarbeiten! Lediglich verbrauchtes Öl wurde nachgefüllt. Der ZX hat die Distanz überstanden.

Mit meinem zweiten Xantia, ein 2.0i Bj 93, ging ich auch nicht gerade pfleglich um. Ölwechsel äußerst selten, etwa 25 bis 30tkm. Hat bis über 210tkm gehalten, ohne das der Motor mucken machte, und der Verbrauch blieb gleich. Allerdings habe ich den Wagen fast nur auf der Autobahn bewegt.

Wie das Öl verschleißt, hängt sehr vom Einsatzfall ab. Die Automobilhersteller werden mit Sicherheit Meßgrößen festlegen und Sensoren installieren, die dem geneigten Autobesitzer dann anzeigen, wann das Öl gewechselt werden sollte.

Irgenwann, in einer fernen Zukunft. ;-)

Geschrieben

@accm robroy: Ich sehe dann schon die Forenbeiträge im Jahr 2012 vor mir: "Jetzt hat mich mein gebrauchter C50 schon XXXXX Euro gekostet. Nach dem alles repariert war, meldete der Bordcomputer "Ölwechsel erforerlich". Sch**-Karre, hätte ich doch den VW Taifun genommen..."

HAHAHA.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

@jan: wie wird denn der Nebenstromfilter eingebaut? Bräuchte doch eigentlich eine extra pumpe... und wie sehen die Kosten aus - berichte doch mal!

Gruß Philip

Geschrieben

Hallo,

nochmal zu dem Frontal - Bericht. Es gibt Fahrbedingugen ,da möchte ich das nicht unterschreiben.

Z. B im Biodiesel und Pflanzenöleinsatz. Aber es ist schon etwas Wahrheit drinn enthalten.

Im Mai 2003 wurden von den führenden Fahrzeugelektronikherstellern

Messgeräte zur Überprüfung der Ölqualität im Fahrzeug vorgestellt.

Ich denke,es wird dieser Weg beschritten, da immer mehr Biodiesel eingesetzt

wird.Das bringt etwas mehr Sicherheit für die Fahrzeughersteller.

Fast jede Großspedition fährt Biodiesel .

Bei uns bekommt jeder Schlepper und LKW bei einer Pflanzenölumrüstung einen

Nebenstromölfilter,aber Öl müssen wir trotzdem wechseln,da die Biokraftstoffeinträge nicht aus dem Öl verdampfen.

Zur Kontrolle haben wir ein eigenes Ölmessgerät.

Ein Hersteller ist immer vorsichtig.Da wird dem Kunden gesagt nie mehr Ölwechsel und dann tankt er Biodiesel, da kann es mal schnell passieren.

Es muss eben alles richtig angewendet werden ,aber dann muss Dummheit etc

ausgeschlossen werden.

Alles zu seinem Zweck. Hersteller geben natürlich ungern Umsätze freiwillig auf. Den Partner Mineralölindustrie lässt man auch ungern im Stich.

Der Kunde ist der dumme Spielball.Etwas Werbung ,Punkte beim Tanken

und was es alles so gibt. Dann kann man innerhalb einer Zone mit dem Preis um 7 Cent spielen und das mit 3 Preisänderungen am Tag.

Wer dann die Konzerne und Ihren tollen Spritt verteitigt muss meiner Meinung nach wenig merken.

Dann doch den " Irrweg Pflanzenöl mit der irreführenden Ökologie"

gehen und unsern Bauern und Nachbarn den Arbeitsplatz erhalten.

Es soll ja aber auch einge geben , die vom Erdöl leben, denen soll das dumme

Zeug verziehen werden. Aktionäre haben es schließlich auch schwer

Profit zu machen.

Mittelfristig werden sich die Fahrzeughersteller auf den Brennstoff DIN 14442

FAME einstellen .

mfg www.rapstruck.com

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