Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach einem komfortablen Reifen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die nebenan entstandene Reifendiskussion zum XM von Petar24 erinnert mich an meine eigene Frage:

Mein XM benötigt einen Satz neue Reifen. Wichtigste Kriterien sind bei mir dabei immer Nässegrip, Verhalten bei Aquaplaning und die Bremswege, auch speziell bei Nässe. Denn Regen gibt's hier wie anderswo auch sehr häufig, Schnee aber fast nie und der XM ist kein Winterauto mehr. Ultrasportliche Reifen für bestmögliche Runden- oder Slalomzeiten brauche ich auch nicht. Die Laufleistung eines Reifens spielt auch nicht mehr die Rolle wie früher, weil mit der jetzt geringen jährlichen Fahrleistung des XMs die Reifen eher durch langes Stehen an ihr Ende gelangen als durch gefahrene Kilometer.

Meine Gewichtung ist also etwas speziell:

Der m.M.n. viel schöneren Optik wegen fahre ich die Zender Challenge Felgen mit der Reifengröße 225/45 R17 und zwar mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 im/h) wegen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (und dem vorgeschriebenen Zuschlag) beim 24V-Kette. Klar ist, dass diese Reifen wegen der niedrigeren Flanke natürlich weniger federn können als die serienmäßigen Reifen. Die jetzige Bestückung mit alten Michelin- und Pirelli-Reifen, die sportlich ausgelegt waren und jetzt natürlich einigermaßen ausgehärtet sind, beeinträchtigt das Komfortempfinden im XM leider sehr. Bei kurzen Stößen, wo die HP generell ihre Grenzen hat, fehlt dann der Restkomfort eines Reifens wie z.b der Serienbereifung mit 205/60 R15. Mit den /45er Reifen springt tatsächlich der CD-Wechsler im XM gelegentlich, was mit den /60er Reifen fast nie passiert. Ein Zeichen dafür, dass mein Popometer nicht völlig aus der Übung ist.

Der XM wird mit Saisonzulassung 04 - 09 gefahren, deshalb suche ich Sommerreifen, würde aber bei entsprechenden Komfortvorteilen auch Ganzjahresreifen kaufen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche einen Reifen der möglichst komfortabel ist, ohne die wichtigsten Sicherheitsaspekte bei Nässe total zu vernachlässigen.

Beim durchklicken so einiger Tests im Internet ist mir dann aber aufgefallen, dass offensichtlich der Komfort (dem Zeitgeist geschuldet) überhaupt keine Rolle spielt und in kaum einem Test überhaupt erwähnt wird. Ich spreche ja vom Federungskomfort, Geräuschkomfort (innen und außen) wird durchaus noch erwähnt und spielt beim XM auch eine Rolle, aber der Federungskomfort fällt komplett unter den Tisch.

Beim Reifenhändler möchte ich erst gar nicht fragen: Meiner Erfahrung nach erhält man da bei fünf Händlern sechs verschiedene Meinungen und empfohlen wird in der Regel das Fabrikat, bei dem der Händler die größte Marge hat.

Deshalb meine Frage: Ich suche also Erfahrungen, welche Reifen in zumindest ähnlicher Dimension nach eurer Erfahrung relativ komfortabel federn, ohne die anderen Eigenschaften völlig zu vernachlässigen. 

Ich bin gespannt.

 

(Ich benötige keine Kommentare in der Art von "Ein /45er Reifen wird sowieso niemals so federn wie ein /60er..." oder "hättest du mal... würdest du doch..." 

Nein, ich entscheide mich ja bewusst für die 225/45er und möchte nur in diesem Format einen relativ komfortablen Reifen finden.)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche meine Reifen auch vorrangig nach dem Nässeverhalten aus. Fahre Uniroyal Rain Expert (gibt aber heute besseres, siehe YT-Link). Allerdings in 195er Breite. Selbst 9 Jahre alt haben die bei +5°C und Nässe deutlich mehr Grip als die halb so alten Nexen NBlue, die ich vorher draufhatte (mit Auto mitgekauft).

Wenns dir um Aquaplaning geht, 195er aufziehen. Nicht zulässig im Sommer, aber egal. Dann kannst du auch mit 180 durch den Regen ackern. Mit "Breit"reifen schwimmst du da schnell davon. Reifen mit weniger als 6mm Restprofil -> ab nach Afrika oder einem bedürftigen Bekannten spenden.
Für Komfort geringstmöglichen Speedindex und Loadindex wählen. Wichtig. 

https://www.youtube.com/c/tyrereviews

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben

Ich fahre selber 225/ 45 R 17  mit Nankang AS2 Sport Nasslauf. A  Rest C federt halt nicht wie ein 60  Reifen vier STK ca. 260€ plus Montage.

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Habe meinen XM gerade auf neue 205er Michelin CrossClimate gestellt, laufen sehr komfortabel und leise, auch als 99V.

Noch keine Erfahrungen auf nasser Fahrbahn.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Für Komfort geringstmöglichen Speedindex und Loadindex wählen. Wichtig.

Wie schon geschrieben, hab ich da keinen Spielraum. Mit weniger als Geschwindigkeitsindex W (270) und dazu verfügbaren Lastindex bin ich illegal unterwegs.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Habe meinen XM gerade auf neue 205er Michelin CrossClimate gestellt, laufen sehr komfortabel und leise, auch als 99V...

Danke für den Tipp. Preislich gehören die natürlich zur Königsklasse. 😒

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, Juergen_ said:

Wie schon geschrieben, hab ich da keinen Spielraum. Mit weniger als Geschwindigkeitsindex W (270) und dazu verfügbaren Lastindex bin ich illegal unterwegs.

Ist in Ordnung. Ich schrub ja auch nirgendwo, dass du mit T-Reifen rumfahren sollst. Nur halt so gering wie möglich. Oder anders gesagt: Nicht mehr als nötig. :D Ich hätt auch keinerlei Schwierigkeiten zB mit H-Reifen unterwegs zu sein (im Winter fahre ich ja auch idR T), wenn man sich auf 210 km/h beschränken kann. Bei den Winterreifen gehts ja auch. Da kann dir auch keiner einen Strick draus drehen - ausser du blätterst damit mit 250 über die Bahn und das Zeug fliegt dir irgendwann um die Ohren.

Ajo: CrossClimate oder jedwede andere M&S Reifen kannst dir auch mit Speedindex Q aufziehen.Bei den Reifendimensionen deiner Wahl wirds aber nach unten ohnehin nicht viel Spielraum geben.

Wie schnell fährt denn das Kettenmonster laut Zettel? Riemen V6 Schalter Berline 233km/h. V-Reifen nötig.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Jürgen, schau Dir mal den Kleber Dynaxer HP4 an, irgendwo in den Tiefen von tyrereviews.com gibt es glaube ich noch ein paar Meßwerte für Bremswege trocken/naß und mehr. Ich hatte mir den Typ vor 1-2 Jahren ausgeguckt, weil meine Anforderungen an Reifen bei den meisten unserer Autos ziemlich genau dieselben sind wie Deine, und weil ich mit den Submarken von Michelin (Kleber, Riken, Goodrich) bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Auf dem XM läuft ein Pärchen in 205/65 R 15 H, das ist schon aufgrund der Dimension sehr komfortabel. Aber auch das andere Pärchen in 205/50 R 16 auf einem Volvo S40 hat sich trotz des Niederquerschnitt-Formats als ziemlich gut dämpfend erwiesen und verleiht der Karre mit ihrem hölzernen Fahrwerk schon einen gewissen Restkomfort. Vor allem sind diese Reifen leise, zumindest bisher auf den ersten ca 5000 km. Bei Naßbremsverhalten und Grip in Kurven habe ich keine Merkwürdigkeiten erlebt, es fühlt sich alles sicher an.

Den Kleber Ganzjahresreifen Quadraxer 2 würde ich für Deinen Zweck dagegen nicht nehmen. Den haben wir in 195/60 R 15, ebenfalls auf dem Volvo, für die Zeit mit Frostnächten und warmen Tagen. Bremst genauso gut wie der Dynaxer Sommerreifen, rollt ebenfalls sehr komfortabel ab, mag nicht ganz so flott durch die Kurve (was wohl an der anderen Dimension und am V-Profil liegt), aber vor allem ist der auf groben Fahrbahnbelägen wesentlich lauter.

Ein professioneller Testfahrer mag zu anderen Urteilen kommen, ich kann hier nur die Sicht eines interessierten Laien mit angelesenem Halbwissen, empfindlichen Ohren und geeichtem Popometer wiedergeben 🙂

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wie schnell fährt denn das Kettenmonster laut Zettel? Riemen V6 Schalter Berline 233km/h. V-Reifen nötig

ZPJ4: 235 km/h

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

 ... Ich hätt auch keinerlei Schwierigkeiten zB mit H-Reifen unterwegs zu sein (im Winter fahre ich ja auch idR T), wenn man sich auf 210 km/h beschränken kann. Bei den Winterreifen gehts ja auch. Da kann dir auch keiner einen Strick draus drehen ...

Da bin ich dezidiert anderer Meinung: Ich bin ziemlich sicher, wenn bei einer Verkehrskontrolle zufällig festgestellt wird, dass der Geschwindigkeitsindex der montierten SOMMERreifen nicht zur "bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit" des Autos passt, wird bestimmt ein Verwarnungs- oder Bußgeld und eine Wiedervorführung des Autos fällig.

Ganzjahresreifen könnten natürlich ein Ausweg aus meinem kleinen Dilemma sein, weil für die ja die Regeln für Winterreifen gelten. Das heißt, ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen am Armaturenbrett reicht aus. Und ich vermute, dass Ganzjahresreifen generell weicher und komfortabler ausgelegt sind als Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen.

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Geschrieben
2 hours ago, Juergen_ said:

[...] wenn bei einer Verkehrskontrolle zufällig festgestellt wird, dass der Geschwindigkeitsindex der montierten SOMMERreifen nicht zur "bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit" des Autos passt, wird bestimmt ein Verwarnungs- oder Bußgeld und eine Wiedervorführung des Autos fällig.

Sehr richtig. Das zählt bei mir unter kleinere Unannehmlichkeit, so wie ein Steinchen im Schuh. Aufkleber gibts in keinem meiner Autos, die sind hässlich. Geht natürlich nur, wenn kein anderer damit fährt. 
"Strick drehen" meint sowas in der Kategorie Straftatverfahren. Einen derartigen Blödsinn sollte man natürlich nicht anstellen.

2 hours ago, Juergen_ said:

[...] ich vermute, dass Ganzjahresreifen generell weicher und komfortabler ausgelegt sind als Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen [...]

Damit liegst du richtig, zumindest was meine sehr beschränkten Erfahrungen mit Allwetterreifen auf dem XM angeht. Toyo Allwetterreifen waren spürbar komfortabler als Michelin Energy Sommerreifen.

Geschrieben

Egal wie ein Reifen heißt , oder wo er herkommt , bei Nasslauf A ist er auf trockener Fahrbahn noch besser , nur Niederquerschnitt Reifen werden nie Federn wie ein 60er Reifen .

Geschrieben
Am 2.6.2022 um 17:43 schrieb Juergen_:

Ich benötige keine Kommentare in der Art von "Ein /45er Reifen wird sowieso niemals so federn wie ein /60er..." oder "hättest du mal... würdest du doch..."

Schau mal, @HDI JUNKIE

Geschrieben

Pirelli Cinturato P7 oder Dunlop Sport Maxx. 

  • Like 1
Geschrieben

Die Michelin CrossClimate gibt’s auch als W und Y. Sommerreifen sind bei Nässe allerdings besser als Ganzjahresreifen. Da wirst Du Dich letztlich zwischen Weichheit/ Komfort und Regenperformance entscheiden müssen.

Geschrieben
12 minutes ago, sola fide said:

Sommerreifen sind bei Nässe allerdings besser als Ganzjahresreifen.

Nicht immer. Besser in welcher Hinsicht? Beim Bremsweg grob gesagt nur ab deutlich zweistelligen Temperaturen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Nicht immer. Besser in welcher Hinsicht? Beim Bremsweg grob gesagt nur ab deutlich zweistelligen Temperaturen.

In der Bewertung; A statt B. Kann natürlich sein, daß Du es besser weißt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb sola fide:

In der Bewertung; A statt B. Kann natürlich sein, daß Du es besser weißt.

Nee, das ist passiv-aggressiv.

Besser so: 

„Kann natürlich sein, dass es noch andere Kriterien gibt“.

oder 

„Kann natürlich sein, dass mir nicht alle Informationen vorliegen“.

Geschrieben

Kann natürlich sein daß ich auch gerne mehr Geld ausgebe als nötig.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann natürlich sein, dass diese Bewertungen frei erfunden sind.

13 hours ago, sola fide said:

Kann natürlich sein, daß Du es besser weißt.

Kann natürlich sein, dass ich es nicht besser weiß. Der Vergleichstest, dem ich vertraue, hat das so ermittelt (aber das gilt dann u.U. auch nur für diese gestesten Reifenmodelle - die Unterschiede sind teilweise nicht unerheblich).
Das ist mit den Reifen leider keine eindeutige Sache. Super Plus hat immer mehr Oktan als Super. Egal bei welchen Temperaturen. Egal, obs von Shell oder Aral aus dem Zapfhahn kam.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nee, das ist passiv-aggressiv.

Besser so: 

„Kann natürlich sein, dass es noch andere Kriterien gibt“.

oder 

„Kann natürlich sein, dass mir nicht alle Informationen vorliegen“.

Für welche Lesart entscheidest Du Dich? Für die, bei der ich aggressiv klinge, oder für die, bei der ich die Sachkunde und das bessere Wissen eines anderen gelten lasse? Was sagt Deine Entscheidung über Dich selbst aus?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Kann natürlich sein, dass diese Bewertungen frei erfunden sind.

Kann natürlich sein, dass ich es nicht besser weiß. Der Vergleichstest, dem ich vertraue, hat das so ermittelt (aber das gilt dann u.U. auch nur für diese gestesten Reifenmodelle - die Unterschiede sind teilweise nicht unerheblich).
Das ist mit den Reifen leider keine eindeutige Sache. Super Plus hat immer mehr Oktan als Super. Egal bei welchen Temperaturen. Egal, obs von Shell oder Aral aus dem Zapfhahn kam.

Sicher können die Bewertungen erfunden sein. Oder sie stimmen. Wer nicht selbst alles testet, hat keine eigenen Erfahrungen; diese veröffentlichten Standardbewertungen sind dann nun einmal ein Orientierungspunkt.

Aber ich sage ja: Wenn Du es besser weißt, nur zu. Jede Information hilft, am Ende die beste Entscheidung zu treffen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb sola fide:

Für welche Lesart entscheidest Du Dich? Für die, bei der ich aggressiv klinge, oder für die, bei der ich die Sachkunde und das bessere Wissen eines anderen gelten lasse? Was sagt Deine Entscheidung über Dich selbst aus?

Die Entscheidung liegt einzig und allein bei Dir.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die Entscheidung liegt einzig und allein bei Dir.

Ich kann Dir nicht die Entscheidung abnehmen, wie Du meine Worte auffaßt. Es ist auch ausschließlich Deine Entscheidung, wie Du über andere, z. B. mich, denkst.

Geschrieben

Ball zurückgespielt, Gratulation!

Weiter im eigentlichen Thema.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...