Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach einem komfortablen Reifen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Michelin bin ich einmal auf dem Motorrad gefahren , das war vom Fahrverhalten schon sehr Grenzwertig aus , Pirelli sprang gleich in die Felge was unschön endete , Continental war ganz weit vorne , da löste sich beim nagelneuem Reifen gleich das ganze Profil. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Michelin bin ich einmal auf dem Motorrad gefahren , das war vom Fahrverhalten schon sehr Grenzwertig aus , Pirelli sprang gleich in die Felge was unschön endete , Continental war ganz weit vorne , da löste sich beim nagelneuem Reifen gleich das ganze Profil. 

Hatte das Motorrad HP?

Ich mein ja nur, so wegen Vergleichbarkeit. 😜 Aber vielleicht war die HP ja einfach nur kaputt, gell.

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

Hatte das Motorrad HP?

Ich mein ja nur, so wegen Vergleichbarkeit. 😜 Aber vielleicht war die HP ja einfach nur kaputt, gell.

Natürlich kann man das nicht wirklich vergleichen , nur hab ich am Motorrad weniger Aufstandsfläche , und bin umsohmehr aufdenReifen angewiesen. Du wirst die Eierlegende Sau schon finden.

• Danke 1
Geschrieben

Hochinteressant wären jetzt noch deine Erfahrungen mit Fahrradreifen. Und natürlich wären ein paar Absätze über das Fahrverhalten deiner Schubkarre bei Nässe in Abhängigkeit vom gewählten Reifen extrem wichtig für Jürgen.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was habt ihr eigentlich für Schuhsohlen? Eher härter oder weich? Sind da Sandalen bequemer als Moonboots, oder habt ihr das ganze Jahr die selben Schuhe an? Und wie schaut es mit dem Profil aus?

Ich mein ja nur... 😉

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Ich laufe wie auf Wolken, eben skyhook!

Geschrieben (bearbeitet)

Um zurück aufs Thema zu kommen, und weil @badscooter mich etwas triggert: hatten wir die Austro-Gummis von "Semperit" schon?

Das war mein erster selbstgekaufter Reifensatz ever, natürlich auf Empfehlung vom Örtlichen. Nun ja, die waren neu, rund und schwarz und an sonsten in allen Disziplin unterdurchschnittlich. Nur in zwei Punkten waren sie überdurchschnittlich - überdurchschnittlich schlecht: im Alterungsverhalten und im Nassgrip. Nach 5 Jahren auf einem Haftungsniveau, wie ich es später nur noch bei einem 11 jährigen China-Winterreifen (übernommener WR-Satz, ich wollte nur die Felgen) erlebt habe, incl. einem Beinahe-Abflug trotz defensivster Fahrweise bei Regen.

Der nächste Reifensatz war dann ein 12 Jahre alter von Michelin, nur hing da auch noch praktischerweise der AX Furio von 1993 dran. Original Ausstattung ab Werk, die ich gegen jede Empfehlung dann noch 2 weitere Jahre mit Genuss gefahren habe, bis das Profil am Ende war. Der Nassgripp dieser Michelins war bis zum Schluss besser als bei allen späteren Reifensätzen ab ca. 6 Jahren Alter, die ich später mal hatte (Toyo, Hankook, Bridgestone, Uniroyal). 

Semperit sollte sich m.E. nur noch auf die Herstellung von Handläufen für Rolltreppen fokussieren und dort gerne die Weltmarktführerschft erlangen.

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Och, bisher hatte ich Semperit für einen Radiergummiproduzenten gehalten. Ein Satz Reifen namens Semperit Speedlife, der mal bei einer gebrauchten Karre mitkam, machte seinem Namen alle Ehre und beendete sein Leben in Hochgeschwindigkeit. Die klebten schon ganz gut auf der Straße, vermittelten dabei aber nicht das Grip-Gefühl eines anständigen Reifens, sondern zogen einen eher willkürlich in irgendeine Richtung, in die ich gar nicht gelenkt habe.

Das ist nun allerdings auch schon wieder einige Jahre her, die Reifen waren wohl aus den frühen 2000ern. Aktuelle Modelle sind hoffentlich besser. Immerhin gehört die Firma zu Continental, sind also nicht irgendwelche Noname-Billigreifen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AX furio:

..., und weil @badscooter mich etwas triggert: hatten wir die Austro-Gummis von "Semperit" schon?

Das ehrt mich! ;)

Semperit war mal austro. Wurde bereits in den 80ern an Continental verkauft. Bis 2002 wurde zwar noch in Ö produziert, ab dann aber in Tschechien.

Ich hatte noch nie einen Reifen von Semperit. Irgendwie konnte ich mich nie so erwärmen dafür. Der Reifenhändler empfiehlt Semperit immer meinem Vater. Gefühlsmäßig sehr schneller Verschleiß... ...und mir noch immer nicht sympathisch.

Ich hatte am XM Kumho, Kleber, BF-Goodrich. Und an einem Schlachter Linglang - die hat sogar noch jemand abgeholt um sie weiter zufahren. Am C5 nur Michelin. An gewaltige Komfortunterschiede kann ich mich nicht mehr erinnern. Irgendeiner war in der Erinnerung schneller abgefahren, aber sonst keine Erinnerung mehr. Dürften die Unterschiede nicht so groß gewesen sein... Winterreifen ggü Sommerreifen hat man immer bemerkt.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Hochinteressant wären jetzt noch deine Erfahrungen mit Fahrradreifen. Und natürlich wären ein paar Absätze über das Fahrverhalten deiner Schubkarre bei Nässe in Abhängigkeit vom gewählten Reifen extrem wichtig für Jürgen.

Auf deinen Wunsch hin werde ich dann noch meine Meinung über den besten Reifen für Schubkarren niederschreiben , welcher darf es denn sein Michelin , Pirelli etc.

Geschrieben

Der ADAC hat 2021 Sommerreifen 225/50R17 u. a. auch hinsichtlich Geräusche/Komfort bewertet. Den beste Komfort mit 2,6 hatte der mittelprächtige Sava 3,1. Der Testsieger Falken 2,1 aber noch Komfort 2,8. Die folgenden Podestplätze bereits 3,1 und 3,2.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/sommerreifen/225-50-r17/alle-testergebnisse/

Bei 225/40 R18 gab es bestenfalls 2,8 für Komfort.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/sommerreifen/225-40-r18/alle-testergebnisse/

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Da kommt der Kleber ja ganz schön mittelschlecht weg. Also kann ich meine vorher geschriebene Empfehlung nicht ohne Einschränkung stehen lassen: Je breiter, desto eher wird schlechtes Verhalten bei Nässe bescheinigt. Das braucht natürlich niemand! Die Tests in 195er Dimension sind positiver.

Siehe hier, ein gutes Stück nach unten scrollen zu "Testurteile", da steht eine Tabelle mit verschiedenen Tests (weiter oben fehlt die DImension), und beim Klick auf das (i) bekommt man mit Glück eine Kurzzusammenfassung angezeigt: https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&sowigan=So&Breite=225&Quer=55&Felge=17&kategorie=6&Marke=Kleber&Herst=Kleber&m_s=3&Label=C-A-68-A-409470-Kleber&details=Ordern&typ=R-388794#

Geschrieben (bearbeitet)
10 hours ago, Ronald said:

Der ADAC hat 2021 Sommerreifen 225/50R17 u. a. auch hinsichtlich Geräusche/Komfort bewertet. Den beste Komfort mit 2,6 hatte der mittelprächtige Sava 3,1. Der Testsieger Falken 2,1 aber noch Komfort 2,8. Die folgenden Podestplätze bereits 3,1 und 3,2.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/sommerreifen/225-50-r17/alle-testergebnisse/

Bei 225/40 R18 gab es bestenfalls 2,8 für Komfort.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/sommerreifen/225-40-r18/alle-testergebnisse/

Wenn ich einen Blick in die Methodik (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/sommerreifen/) und die Infobroschüre vom ADAC  (https://www.adac.de/-/media/pdf/tet/adac-reifenratgeber-broschuere.pdf) werfe, so scheint sich die "Geräusche/Komfort" Note primär oder sogar ausschließlich auf das Geräusch (Subjektiver Klang und objektive Lautstärke) zu beziehen.
Das Geräusch ist definitiv, wie auch weitere Reifeneigenschaften, ein Komfortaspekt, aber wenn es dem TE primär um den Federungskomfort geht leider wenig hilfreich.

Aber was soll man noch sagen, den größten Einflussfaktor auf den Federungskomfort möchte der TE nicht hören und die Nachrangigen wurden bereits in der ersten Antwort erwähnt.

Ich hörte vor langer Zeit mal einen Spruch "Wer schön sein will, muss leiden", ich fand ihn nicht besonders gut, aber vielleicht ist ja doch etwas dran?

Bearbeitet von joho
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb joho:

... Aber was soll man noch sagen, den größten Einflussfaktor auf den Federungskomfort möchte der TE nicht hören ...

Ich höre fast alles gern, außer solchen Verdrehungen.

Geschrieben (bearbeitet)
18 hours ago, Juergen_ said:
20 hours ago, joho said:

... Aber was soll man noch sagen, den größten Einflussfaktor auf den Federungskomfort möchte der TE nicht hören ...

Ich höre fast alles gern, außer solchen Verdrehungen.

Schade, dass du den Beitrag darauf reduzierst und es so verstanden hast, es war keineswegs böse gemeint.

Anscheinend habe ich also doch diesen, mir recht eindeutig scheinenden, Absatz missverstanden:

On 6/2/2022 at 5:43 PM, Juergen_ said:

(Ich benötige keine Kommentare in der Art von "Ein /45er Reifen wird sowieso niemals so federn wie ein /60er..." oder "hättest du mal... würdest du doch..." 

Nein, ich entscheide mich ja bewusst für die 225/45er und möchte nur in diesem Format einen relativ komfortablen Reifen finden.)

Wenn es also scheinbar (?) doch nicht so absolut ist, wie wäre es dann z.B.  mit einer 16" Rad-Reifen Kombination als Kompromiss zwischen dem Federungskomfort der 15" und der Optik der 17"?

Der ADAC hatte mal auf einem KIA fünf verschiedene Reifendimensionen im Vergleich, muss jetzt zwar nicht eins zu eins übertragbar sein, aber als Anhaltspunkt vielleicht interessant. Leider habe ich es auf der ADAC Seite nicht mehr gefunden, daher ein Link ins Archiv (❤️) : https://web.archive.org/web/20160325160541/http://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf

Zur Vermeidung von weiteren Verstimmungen aufgrund von unglücklichen Missverständnissen möchte ich mich hier jetzt aber zurückhalten.

Bearbeitet von joho
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ja, du hast mich komplett missverstanden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.6.2022 um 20:20 schrieb Kirunavaara:

Weil hier jemand "Hankook" gesagt hat: Ja, ein paar Jahre lang scheinen die gut und zu funktionieren. Sie altern allerdings, zumindest bei mir, merklich schneller als Reifen der meisten anderen Marken, die ich quer beet schon so bei Gebrauchtwagen dabei hatte. So ab 4-6 Jahren werden sie lauter und härter (ja, das spürt man sogar in einem weich federnden non-hydractiven Xantia), fahren und bremsen aber noch ordentlich und unauffällig.

Dieses Bild hatte ich im letzten Herbst schonmal gepostet, da fingen bereits Teile des Profils an zu bröseln:

large.Hankook_1.jpg.9b59e52caf68b7c2cef5d5b479b0679a.jpg

Als ich den Xantia vorige Woche angefangen habe, wieder zu beleben, hatten sich auch in den Rillen rundherum Risse gebildet:

large.Hankook_kaputt.JPG.9a9e7498d6426b8e17a16c547ce4d8c7.JPG

Also kamen provisorisch erstmal Winterreifen aufs Auto, mit denen hier wollte ich dann doch nicht mehr fahren. Hankook Kinergy Eco, DOT von 2013. Das andere Pärchen, Hankook Optimo von 2010, zeigt diese Längsrisse noch nicht. Disclaimer: Ich weiß nicht, wie die Reifen bis vor zwei Jahren behandelt und gelagert wurden, bevor ich sie mit dem Auto übernommen habe. Dis-disclaimer: Auf meinem Ex-Xantia hatte ich beim Kauf vier neue Hankook Optimo-irgendwas dazubekommen, die auch schnell gealtert sind, sprich hart und laut wurden, am Ende auch nicht mehr ganz rund liefen.

....Also ich fahre seit ca. 15 Jahren Hankook-Reifen auf diversen Autos und hatte niemals solche Probleme - aber alle Reifen habe ich neu gekauft und beim Reifendienst aufziehen lassen - ich glaube eher das diese merkwürdige Alterung eine Ausnahme darstellt....auch wurden meine Hankook am Ende nicht hart oder laut - diesen Effekt musste ich leider bei Fulda-Reifen feststellen.

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Ja, Fulda kann das auch, nur nicht ganz so schnell, und sie bleiben auch rund. Die Fulda, die ich vor ein paar Monaten ersetzt habe, konnte ich wenigstens bis Ende des Profils fahren. Daß sie hart wurden, merkte man vor allem bei Bremsversuchen auf nasser Fahrbahn, und mit etwas Gespür dafür auch am Geräusch und bei der Federung. So ein XM filtert halt doch einiges weg. Jemand, der das Auto nicht kennt, hätte nix gemerkt. Die Reifen waren allerdings auch 11 Jahre alt, da finde ich es normal, daß Alterung einsetzt.

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit drei verschiedenen Sorten Hankook sind sicher nicht repräsentativ, und richtig übel war ja auch nur das Pärchen auf den Bildern. Anders herum war ich von keinem dieser Reifen wirklich begeistert. Der Hersteller hat aber viele verschiedene Modelle im Programm, und einige davon mögen besser sein. Über die Hankook Winterreifen auf dem Xantia von 2017 kann ich bis jetzt nicht klagen, habe sie allerdings auch noch nicht im artgerechten Einsatz gefahren, damit das Auto drumherum nicht so schnell wegrostet 🙂 Und wenn ich jetzt z.B. für einen CX 185/80/14 bräuchte, dann würde ich Hankook jederzeit den chinesischen und anderen Billigreifen vorziehen. Alles eine Frage der Alternativen.

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb joho:

Anscheinend habe ich also doch diesen, mir recht eindeutig scheinenden, Absatz missverstanden:

Der Threaderstelle hat zu erkennen gegeben, dass ihm der Zielkonflikt, Breite gegen Komfort, bewusst ist. Man koennte ihm maximal ankreiden, dass er so naiv war zu glauben, man koenne bei einem Reifenthread durch Vorbeugung moegliche Exzesse verhindern :).

Da es fuer den Komfort nur den Parameter "Lautstaerke" gibt, der fast immer erfasst wird, hat er, mit leidlichem Erfolg, nach Erfahrungen zu diesem Thema gefragt. "Mein schoenstes Reifenabenteuer" ist sicherlich unvermeidliches Beiwerk, ich habe aber zumindestens gelernt, dass Ganzjahresreifen eher komfortabel sind. Der Hinweis auf unterschiedlichen Auslegungen der Karkasse ist zwar theoretisch gut, da aber die Firmen keinerlei Auskuenfte darueber geben, nicht hilfreich zur Entscheidungsfindung. Ich druecke weiter die Daumen :)!

• Danke 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Der Threaderstelle hat zu erkennen gegeben, dass ihm der Zielkonflikt, Breite gegen Komfort, bewusst ist. Man koennte ihm maximal ankreiden, dass er so naiv war zu glauben, man koenne bei einem Reifenthread durch Vorbeugung moegliche Exzesse verhindern :)...

Der Threadersteller stimmt MatthiasM uneingeschränkt zu. 🤗 :rolleyes:

• Like 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich werde am Gründonnerstag von Michelin auf Hankook Ventus Prime 4 wechseln. Leider gibt es diese mit 225/55R17 nur mit der Tragfähigkeit 101 "XL".

Entscheidend waren die Ergebnisse für 215/55 R 17 und 225/65 R 17

Die Michelin haben nach 8 Dreivierteljahren und anteiligen 75.000 km nur noch 3 mm.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.6.2022 um 17:43 schrieb Juergen_:

Der m.M.n. viel schöneren Optik wegen fahre ich die Zender Challenge Felgen mit der Reifengröße 225/45 R17 und zwar mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 im/h) wegen der angegebenen Höchstgeschwindigkeit

Ich hab letzte Woche auch mal nach Bereifung für die Zender Challenge, die ich hier habe, gesucht. Ich brauche allerdings nur Speedindex V. Aber davon abgesehen finde ich nur ein ganz paar Reifen, die nicht als XL sind klassifiziert sind. Wenn man aber auf (Federungs-)Komfort wert legt, scheiden die meiner Meinung nach grundsätzlich aus.

Ergänzung: das gilt nur für Lastindex 94, die der Y4 ja braucht.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Eben nochmal gecheckt:

reifen.com hat nur einen Reifen 225/45R17 94W im Angebot:

https://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/225-45-R17/225-45-ZR17-94W-DC100_15298903/15298903?Reinforced=False&Runflat=False&TyreSpeedIndexKey=V&HasAngebotderWoche=False&PageSize=999999&Sort=price&SortDirection=asc&stexs=containerOrder-online

Das ist ja praktisch, da fällt die Entscheidung leichter. Aber man könnte noch bei anderen online- oder beim lokalen Reifenhändler nachfragen.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Hersteller: Double Coin *lol* :lol:

Ob so ein Billigschrott dann tatsächlich besser federt, nur weil die Chinesen das XL nicht mit reingebacken haben, möchte ich bezweifeln.

Ich selber würde keine allgemeingültige Aussagen machen wollen, dass jeder XL-Reifen schlecht federt.

Bearbeitet von TurboC.T.