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BX mit seltsamen Federungsverhalten


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Geschrieben

Mein BX ist normalerweise schön weich gefedert. Lässt sich mühelos vorn und hinten runter drücken.

Seit einiger Zeit, kämpft die Front gegen solches Vorgehen aber massiv an,je länger der Motor läuft. 

D.h. nach dem Start und erreichen der Sollhöhe zunächst wie gewohnt weich,wird die vordere Federung immer härter und härter.  Per Hand runter drücken ist dann nur noch mit erheblich höheren Kraftaufwand möglich. Die Front lässt sich dann durchaus noch runter drücken, lässt sich dann aber in dieser Position nicht wie vorher üblich für kurze Zeit halten und schnellt förmlich nach oben. Mehrere Sorten Kugeln ausprobiert. Es bleibt immer das gleiche. Zuerst weich dann hart. Per Handhebel absenken und dann wieder auf Normalposition ist kurzfristig alles wieder in Ordnung.

Was ist da los?

 

Geschrieben

Hallo,

verändert sich die Höhe, während der Federung härter wird?

Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben

Ob sich die Höhe ändert während er härter wird darf ich hier ja nicht fragen weil das nach Meinung einiger Foristen ja nicht sein darf das er härter wird wenn sich die Höhe ändert. Hmmmm, vielleicht ein thermisches Problem an den Federbeinen? Dagegen spricht aber dann das hochschnellen, denn das würde er nicht machen wenn was klemmt.

Ich würde auf Verdacht mal den Höhenkorrektor tauschen wenn die Kullern ausgeschlossen werden können.

  • Verwirrt 2
Geschrieben

Spontan fallen mir hierzu die lange nicht mehr erlebten klemmenden Federbeine ein, die auch ein paar meiner BX hatten.

Den Effekt, dass die vordere Federung nach Entlastung der Vorderräder bzw. nach Aufbocken der Front deutlich weicher und geschmeidiger funktioniert, habe ich bisher bei allen (!) McPherson-Hydropneumaten beobachten können, und zwar egal, ob defekt oder intakt.

Hier könnte es sich um ein ähnliches Phänomen handeln. Meine Theorie dazu eine sich im Betrieb aufbauende Verspannung der Mechanik, die das Klemmen der Federbeine untermauert.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Mein Gedanke:

Könnte das auch an einer verstopften oder leicht verstopften Rücklaufleitung/Leckleitung liegen?

So, daß während der Fahrt der Druck in der Leitung immer höher wird, weil das LHM nicht mehr schnell genug zurück fließen kann.

Geschrieben

Hab zwar einen BX bis jetzt weder gesehen noch gehört, aber: Federbeine.

Alles andere - Höhenkorrektor, Lecköl, Rückläufe uswusf hat mit der Federung selbst nix zu tun. Da kommts ausschließlich auf die Einheit Federbein - Kugel drauf an.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Federbeine.

Alles andere - Höhenkorrektor, Lecköl, Rückläufe uswusf hat mit der Federung selbst nix zu tun. Da kommts ausschließlich auf die Einheit Federbein - Kugel drauf an.

Zustimmung.

Edith: Von Beobachtungen an der Hinterachse und deren Längslenklerlager kommend, könnten eventuell auch Fahrwerkskompomenten bzw. verspannte Stabis Einfluss haben… nur haben ja die Dreieckslenker Gummilager, und wie der Stabi das beeinflussen sollte…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Mein Gedanke:

Könnte das auch an einer verstopften oder leicht verstopften Rücklaufleitung/Leckleitung liegen?

So, daß während der Fahrt der Druck in der Leitung immer höher wird, weil das LHM nicht mehr schnell genug zurück fließen kann.

Unter Normalbedingungen muss ja nichts „zurückfließen“. Die LHM muss lediglich den Bypass bzw. die Kraft der Federplättchen im Dämpfer überwinden… hin und zurück…

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Ich würde auf Verdacht mal den Höhenkorrektor tauschen

Besser wäre eine systematische Herangehensweise.

Wenn der Höhenkorrektor alle eingestellten Niveaus hält und sauber und ohne ungewöhnliche Verzögerung anfährt, ist er in Ordnung und muss nicht "auf Verdacht" getauscht werden.

@BerndX2, ist dies der Fall?

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Besser wäre eine systematische Herangehensweise.

Ach komm, das kann doch jeder. Ich würde auf Verdacht den BX tauschen.

Grüße
Andreas

  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Ach komm, das kann doch jeder. Ich würde auf Verdacht den BX tauschen.

Ich schmeiß mich gleich weg!!! 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Unter Normalbedingungen muss ja nichts „zurückfließen“. Die LHM muss lediglich den Bypass bzw. die Kraft der Federplättchen im Dämpfer überwinden… hin und zurück…

Stimmt, normal ist das nur ein "Hinundher-Fließen"

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde checken, ob die HD-Pumpe anfängt, Luft zu ziehen. Sprich: ob das LHM im Fass trübe wird durch Luftblaseneintrag und/oder schäumt. 

Geschrieben

Also zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Höhenkorrektor hält devitiv die einmal eingestellte Höhe. Ob es sich immer noch um die Sollhöhe handelt, kann ich erst nächste Woche nachmessen, wenn die entsprechende Hebebühne dafür frei ist. Auf dem Boden kriechend unterm Auto messen, ist nicht mein Fall.

Das ganze System ist dicht. Insbesondere ist im neu gereinigten und frisch befüllten LHM Fass nichts anderes zu sehen als herrlich grün leuchtendes LHM. Ohne Blasen,ohne Schaum.

Ich merke auch beim fahren, daß der Wagen härter wird. Extrem weich mit CX Kugeln abgestimmt geht es zunächst mit angenehmen und gewünschten sanften wiegen und wogen los. Nach ungefähr 5-10 km ist daraus an der Vorderachse ein eher hoppeln und hoppsen geworden.

Alles weitere später.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Insbesondere ist im neu gereinigten und frisch befüllten LHM Fass nichts anderes zu sehen als herrlich grün leuchtendes LHM. Ohne Blasen,ohne Schaum.

Ist das auch so nach den 5-10 km, nachdem er zu hoppeln anfängt?

(Ich hatte genau so einen Kandidaten, der immer, sobald er etwas warm gefahren war, hoppelig wurde.... produzierte dann feinste Blasen ins LHM, vermutlich wg. Simmerring Pumpe am Schwächeln...)

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb AX furio:

(Ich hatte genau so einen Kandidaten, der immer, sobald er etwas warm gefahren war, hoppelig wurde.... produzierte dann feinste Blasen ins LHM, vermutlich wg. Simmerring Pumpe am Schwächeln...)

Und ich hatte mal die Situation mit meinem damaligen Daily BX 16V: Austausch des ansonsten einwandfrei funktionierenden Höhenkorrektor brachte dem BX das richtige Federverhalten zurück. Vorher hart.

Erklärung hab ich für beides nicht.

Geschrieben

Möglich ist ein Höhenkorrektor, der innerlich verschmutzt ist und deswegen klemmt, so daß der Wagen aufsteigt während der Fahrt. Während LHM aus Richtung Hochdruck noch seinen Weg findet, funktioniert das Ablassen von LHM ins Faß nicht mehr ausreichend.
Denkbar ist auch eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie während der Fahrt durch grob falsche Einstellung oder Verschleiß,was eine Verstellung der Höhe bewirken kann.
 

  • Like 2
Geschrieben

Nochmals Danke!

Ich werde beide Höhenkorrektoren demnächst ausbauen, zerlegen und reinigen . Ebenso werde ich die Radaufhängung kontrollieren.

Leider zickt der BX momentan an diversen Fronten gleichzeitig .

Auch der Motor macht Probleme.

Leider fehlt mir gerade etwas die Zeit und die Mittel mich um alles zeitnah zu kümmern.

Ich bin aber frohen Mutes, daß das bald wieder in Ordnung kommt.

Ich werde bei Gelegenheit berichten,wie es weiter geht.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Möglich ist ein Höhenkorrektor, der innerlich verschmutzt ist und deswegen klemmt, so daß der Wagen aufsteigt während der Fahrt. Während LHM aus Richtung Hochdruck noch seinen Weg findet, funktioniert das Ablassen von LHM ins Faß nicht mehr ausreichend.

in diesem Fall sollte das Aufsteigen der Front erkennbar sein. Das würde ich vor dem Ausbau des Höhenkorrektors prüfen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb M. Ferchaud:

in diesem Fall sollte das Aufsteigen der Front erkennbar sein. Das würde ich vor dem Ausbau des Höhenkorrektors prüfen.

Ich kenne es (vom Xantia) dergestalt, daß es nur bei fahrendem Auto auftritt. Im Stand wirkt alles ok.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich kenne es (vom Xantia) dergestalt, daß es nur bei fahrendem Auto auftritt. Im Stand wirkt alles ok.

Das heißt, er sackt nach dem Abbremsen sofort wieder ab?

Geschrieben

Ich kann mich leider nicht erinnnern, wie schnell das ging und ob man es nach dem Abstellen noch sicher erkennen konnte.

Geschrieben

Wenn er so weit hoch kommt, dass die Federung hart wird, müsste man das auf jeden Fall von außen erkennen können…

Geschrieben

Während der Fahrt konnte man das natürlich, und innen sowieso daß der Wagen nicht mehr waagrecht lag.

Geschrieben

Okay, verstehe.

Vielleicht könnte man an einem Sonntag auf einem Supermarkt-Parkplatz ein paar Testrunden drehen und im Spiegelbild der Glasfassade des Eingangsbereichs das Höhenverhalten von innen beobachten - und prüfen, ob es damit korrelierende Härteänderungen gibt…

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