Zum Inhalt springen

C6 2.7 HDI, Geht aus in Fahrstufe R oder "1", nicht aber in D.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe mir einen C6 gekauft und bin diesen nun am bereitstellen für die MFK. Eingelöst ist das Fahrzeug noch nicht, deshalb sind grössere Probefahrten bzw. gar keine Probefahrt möglich, Tagesschilder sind in Abklärung.

Als ich den Wagen holte war im kalten Zustand alles Super. Als Motor und Getriebe auf Temperatur gekommen sind, fing es an mit "floating shifts". Soll heissen: Beim Gangwechsel legt das Getriebe gefühlt die Neutralstellung ein und nach 5sek wir der Gang sowas von hart reingeknallt das alles zu Spät ist. Dies in jedem Gang, auch beim runterschalten.
Hab mich dann schlau gemacht und offensichtlich ist das kein seltenes Problem, die Magnetventile im Schaltschieberkasten klemmen aufgrund zu enger Toleranzen oder verschleiss der Gleitbuchsen. Ölwechsel brachte auch keine Hilfe.

Also, Schaltschieberkasten erneuert --> Schaltet jetzt sehr schön und gut.

Zum Problem:

Sowohl vor als auch nach dem Schaltschieberkastentausch trat folgendes Problem ausschliesslich im warmen, in verminderter Form im kalten Zustand auf:

Wird die Fahrstufe "R" oder "1" (Also manuelles Schalten, nicht D) eingelegt, sinkt die Motordrezahl stark ab. Wird der Zustand lange genug gehalten, für ca 3 min, geht der Motor aus. Je wärmer Motor und Getriebe, desto tiefer die Drehzahl. In diesen Situationen entwickelt das Auto auch einen starken Vorwärts bzw Rückwärts Drang. Die Drehzahl wiederum ist dann so tief, das man z.B beim rückwärts rangieren an einer kleinen Steigung nicht mehr beschleunigen kann. Selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal steigt die Drehzahl des Motors kein bisschen. Wie auch, bei unter 500 u/min 😃

 

Was ich bereits gemacht habe:

-Schaltschieberkasten ersetzt.
-Luftmassenmesser mit Diagnosetool auf korrekte Werte kontrolliert, in Ordnung.
-MAP Sensor kontrolliert, auch in Ordnung.
-Fehler auf Motor und Getrieb SG ausgelesen, keine Fehler.
-Getriebeadaption gelöscht.
-Getriebölverschleisszähler gelöscht.
-Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 675 u/min
-Beim fahren alles ok was Leistung, Laufruhe etc. betrifft..

 

Ist da etwas bekannt oder hat jemand gerade einen Anhaltspunkt für mich?

 

Vielen Dank und bis bald

Nico
 

Geschrieben

Ich Antworte mir mal selber:

Habe Gestern nochmals alles überprüft und eine Probefahrt mit Händlerschilder gemacht. Beim fahren alles supi, alle Werte im MSG und GSG sind i.o. Motor arbeitet schön in den Wandler beim fahren, Schaltvorgänge sind super etc. Hält man aber etwas zügiger in D an, würgt es den Motor gleich ab. Selber im Stand, wenn Motor und Getriebe heiss würgt es den Motor ab. Es scheint mir so, das die WÜK im Stand versucht zu schliessen auf Befehl des Steuergerätes, nicht weil sie Defekt wäre. Denn bei der Fahrt funktioniert alles gut, wird in die manuelle Gasse gewechselt geht sie zu, in D, das gewohnte Wandlerpumpen.

Die Frage ist jetzt:

-Was veranlasst das GSG dazu, die WÜK im Stand zu schliessen?
-Oder ist ganz einfach das GSG Defekt?
-In einem Mercedes Forum hat ein fahrer das selber Problem mit dem selben Getriebe (TF80SC, allerweltsgetriebe) gehabt. Nach einem Softwareupdate sei alles in Ordnung gewesen.. Hat jemand die Möglichkeit, mir ein Update aufzuspielen?
-Kann man das GSG resetten?
-Wenn ja, hat jemand zugang zum orig. Leitfaden von Citroen?

 

Danke, vielleicht weiss ja jemand was..=)

Geschrieben

Ein schwieriges Thema. Bezüglich des Getriebes habe ich bereits einen Schaltschieberkastenwechsel und einen Komplettservice (zerlegen und wieder zusammen) hinter mir.

Für das Getriebe gibt es für mein Verständnis zwei SW Updates. 
Was ich anbieten kann ist: wenn Du mir Deine Getriebe SW Version schickst kann ich sagen, ob Du bereits die aktuelle drauf hast. 
Ob das Problem mit einem Update zu beheben ist vermag ich nicht zu sagen.

Geschrieben

Mercedes mit Toyota-Getriebe? Ich glaube eher nicht...

Ich nehme an du hast keine Diagbox? Lass den Wagen mal komplett von jemandem auslesen der eine hat. Das wäre normalerweise eine Peug/Cit Werkstatt. Ein Update kann dir auch die Werkstatt machen, sofern es eins gibt und du es nicht schon hast.

Geschrieben

@HuberoFNWieso musstest du das denn machen? Getriebeschaden?

Wer dich die Tage mal tun, das wäre in der Tat sehr hilfreich.  Kannst du dir sonst einen Reim auf das Verhalten machen?

 

@Higgins* Weiss es eben nicht mehr, finde den Beitrag nicht mehr 😃

Noch nicht, ist bestellt aber die kommt nicht mehr vor meinen Ferien.. Ich habe 5 Jahre in einer Citroen Werkstatt gearbeitet, da ist sicher noch was hängen geblieben. Mir ist bereits aufgefallen das ich mit dem Delphi Tester nicht annährend so tief ins Fahrzeug komme wie ich es mit der Diagbox in Erinnerung habe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xynactra:

Nach einem Softwareupdate sei alles in Ordnung gewesen..

Meines Wissens nach verändern sich durch das Update nur die Schaltpunkte auf „spät“ und damit „nervig“. 

Geschrieben

@Xynactraursache für den Wechsel des Schaltschieberkastens waren ruckartig eingelegt Gänge, insbesondere von 2 auf 3. Ein übliches Problem, das wir hier schon in diversen Threads hatten.

 

Bei dem betreffenden Fahrzeug gab es einen Motorschaden. Motor wurde revidiert, bei der Gelegenheit habe ich mich für einen konplett Service des Getriebes entschieden.

Ergebnis war übrigens: keines der Getriebeteile hätte unbedingt gewechselt werden müssen. Auch bei 200tkm.

Geschrieben

Ich würde auch vorschlagen erstmal mit einer Diagbox auszulesen, da mehr Informationstiefe als mit Universaltestern. 
Ich vermute, der Standort des Fahrzeugs ist CH. Nicht?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xynactra:

Mir ist bereits aufgefallen das ich mit dem Delphi Tester nicht annährend so tief ins Fahrzeug komme wie ich es mit der Diagbox in Erinnerung habe.

das gilt nicht nur für den Delphi-Tester, sondern auch hochwertige Werkstatttester wie Bosch/Gutmann/... haben ihre Grenzen - sowohl beim Auslesen der Steuergeräte wie auch in der Tiefe für Änderungen.

Wobei Delphi-Tester und Co. nur immer die sogenannten Standard ECU´s  erkennen - wem das reicht - OK.
Und Delphi kann nicht nur OBD 2, sondern auch die älteren OBD Systeme auslesen.

Nur mit den  speziellen firmen bezogenen Test-Tools können alle verbauten Steuergeräte diagnostiziert werden - für PSA ist dies die DIAGBOX, welche für ältere Fahrzeuge die LEXIA 3 + PLANET 2000 beinhaltet - und jeder Hersteller hat natürlich eigene Tools.

Geschrieben
Am 3.6.2022 um 06:56 schrieb Xynactra:

Ist da etwas bekannt oder hat jemand gerade einen Anhaltspunkt für mich?

 

bekannt ist das aber einen Anhaltspunkt gibt es da nicht.

Ich nehme an, daß wenn du D einlegst und lange genug wartest der Motor auch abgewürgt wird.

Für mich hört sich das nach Wandlerschaden an. Die Suche sollte sich also auf ein Austauschgetriebe konzentrieren. Falls du eine andere Lösung findest wäre das natürlich ganz toll.

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Icksemm:

 

bekannt ist das aber einen Anhaltspunkt gibt es da nicht.

Ich nehme an, daß Die Suche sollte sich also auf ein Austauschgetriebe konzentrieren.

 

 

Getriebe habe ich da. Leider noch eingebaut. Würde also ein bisschen dauern.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Icksemm:

 

bekannt ist das aber einen Anhaltspunkt gibt es da nicht.

Ich nehme an, daß wenn du D einlegst und lange genug wartest der Motor auch abgewürgt wird.

Für mich hört sich das nach Wandlerschaden an. Die Suche sollte sich also auf ein Austauschgetriebe konzentrieren. Falls du eine andere Lösung findest wäre das natürlich ganz toll.

 

 

aber dagegen spricht doch, das beim fahren der Wandler ordnungsgemäss pumpt. Und, das wenn ich langsam zum Stillstand komme, das Getriebe die Wük öffnet und der Motor normal im Leerlauf läuft.  Nur in R, 1 oder bei D und etwas Gas passiert das. Und auch nur wenn alles warm ist..

 

In anderen Threads las ich schon von ersetzten Wandler usw. ohne das Problem beseitigt zu haben, deshlab bin ich skeptisch bzgl. Wandlerschaden. Möchte mal das Getriebe in den Notlauf versetzen und schauen was dann passiert, dasselbe mit dem Motor.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Xynactra:

Und, das wenn ich langsam zum Stillstand komme, das Getriebe die Wük öffnet und der Motor normal im Leerlauf läuft

 

der Wandler macht eben nicht auf deswegen würgt es ja den Motor ab. Es ist ja so als ob du auf der Bremse stehst und die Kupplung kommen läßt.

Du kannst auch alles Mögliche in den Notlauf setzen aber das wird an der Sache nichts ändern. Wenn das nicht jedes mal ein zwei-Tage-Akt wäre hätte ich das mit einem Wandlerwechsel mit Sicherheit schon mal versucht aber da kann man auch gleich ein komplettes Getriebe wechseln und hat hinterher Ruhe.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xynactra:

Und, das wenn ich langsam zum Stillstand komme, das Getriebe die Wük öffnet

Hatte das TF80SC nicht neben der WÜK noch einen umschaltbaren Wirkungsgrad im Wandler (also viel Schlupf im Stand / wenig Schlupf sobald man die Bremse löst)? Fehlt dem Getriebe vielleicht das Signal der Bremse?

Wie ist denn das Verhalten im Wintermodus? Da fährt das Getriebe ja nicht nur im zweiten Gang, sondern auch mit viel Schlupf an.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Icksemm:

 

der Wandler macht eben nicht auf deswegen würgt es ja den Motor ab. Es ist ja so als ob du auf der Bremse stehst und die Kupplung kommen läßt.

Du kannst auch alles Mögliche in den Notlauf setzen aber das wird an der Sache nichts ändern. Wenn das nicht jedes mal ein zwei-Tage-Akt wäre hätte ich das mit einem Wandlerwechsel mit Sicherheit schon mal versucht aber da kann man auch gleich ein komplettes Getriebe wechseln und hat hinterher Ruhe.

 

 

Dann erklär mir bitte wieso es kalt, in D und beim fahren i.o ist. Ich möchte das wirklich gerne verstehen.

Eine WüK die nicht öffnet würde den Motor immer abwürgen und ich hätte kein Wandlerpumpen beim fahren da sie dort ebenfalls geschlossen wäre, das macht keinen Sinn für mich.

Geschrieben
Am 4.6.2022 um 09:15 schrieb HuberoFN:

Ein schwieriges Thema. Bezüglich des Getriebes habe ich bereits einen Schaltschieberkastenwechsel und einen Komplettservice (zerlegen und wieder zusammen) hinter mir.

Für das Getriebe gibt es für mein Verständnis zwei SW Updates. 
Was ich anbieten kann ist: wenn Du mir Deine Getriebe SW Version schickst kann ich sagen, ob Du bereits die aktuelle drauf hast. 
Ob das Problem mit einem Update zu beheben ist vermag ich nicht zu sagen.

Softwareindex 775806

Softwarenummer 9654493489

 

Sind die nummern richtig?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Hatte das TF80SC nicht neben der WÜK noch einen umschaltbaren Wirkungsgrad im Wandler (also viel Schlupf im Stand / wenig Schlupf sobald man die Bremse löst)? Fehlt dem Getriebe vielleicht das Signal der Bremse?

Wie ist denn das Verhalten im Wintermodus? Da fährt das Getriebe ja nicht nur im zweiten Gang, sondern auch mit viel Schlupf an.

Werde es Morgen testen!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Xynactra:

Dann erklär mir bitte wieso es kalt, in D und beim fahren i.o ist. Ich möchte das wirklich gerne verstehen.

 

ich kann es dir nicht erklären, ich weiß nur, daß es nach einem Getriebewechsel wieder funktioniert. Aber vielleicht bekommst du es ja raus und teilst es dann hier mit. Würde mir und anderen sicher viel Arbeit ersparen.

 

 

Geschrieben

Hattest du denn bei deinem das selbe Problem? Oder kannst du, sofern vorhanden, die Threads verlinken so die selbe Problematik diskutiert wurde?

 

Habe ab kommenden Freitag 2 Wochen Urlaub. Danach werde ich die bestellte gebrauchte ECU einbauen und sonst noch paar Sachen probieren. Bis dann ist auch mein Lexia da.. ich werde berichten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ersetzen vom Strg. Hat nichts gebracht.

Konnte nun den C6 einigemale ausgiebig fahren. Die WüK ist definitiv in Ordnung, es wird z.b bei 50 km/h "ausgekuppelt". Ich kann auch einen Berg runterfahren, je nach Geschwindigkeit geht der Motor ins Standgas und ich Rolle gemütlich weiter.

 

Komme auf keinen grünen Zweig.. wo liegt des Rätsels Lösung? Ich möchte ungern einfach den Automaten tauschen um dann vielleicht bei diesem das selbe Problem und keine Lösung zu Haben 😕

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.6.2022 um 06:56 schrieb Xynactra:

Was ich bereits gemacht habe:

-Schaltschieberkasten ersetzt.
-Luftmassenmesser mit Diagnosetool auf korrekte Werte kontrolliert, in Ordnung.
-MAP Sensor kontrolliert, auch in Ordnung.
-Fehler auf Motor und Getrieb SG ausgelesen, keine Fehler.
-Getriebeadaption gelöscht.
-Getriebölverschleisszähler gelöscht.
-Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 675 u/min
-Beim fahren alles ok was Leistung, Laufruhe etc. betrifft..

...hast Du auch sowas einfaches wie den Ölstand kontrolliert - vielleicht mangelt es nur daran.

Nachdem Dir die Unterlagen DocBackUp und SEDREBackUp wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen folgende Hinweise:

Für freie Werkstätten gab es bis ca. 2007/2008 Werkstattunterlagen - welche noch heruntergeladen werden können.

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Link anklicken - C6 auswählen - und kostenfrei herunterladen. Dort wird auch das Asin-Getriebe aufgeführt.

2.Alternative - jedoch nur in englisch.

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

Dort gibt es sehr viele Beiträge über das Getriebe - kann z.B. mit Google-Chrom gut übersetzt werden.

und für Spender stehen im Bereich "technische Dokumentation" annähernd alle Original Reparaturanleitungen des C6 etc. zum Download zur Verfügung - meist als PDF - allerdings in englisch.

Die Suchfunktion funktioniert jedoch nur in englischer Sprache.

Eine dritte Alternative ist das englische Form für franz. Autos:

https://frenchcarforum.co.uk/forum/index.php

dort gibt es zwar wenig über den C6 - jedoch sehr viel über C5 und bauähnlichen Peugeot, welche ja auch das ASIN-Getriebe haben 

und für Spender gibt es über die VIN entsprechende Dokumente aus der bezahlten PSA Service Hotline.

Gruß Wolfgang

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb cit-rotti:

...hast Du auch sowas einfaches wie den Ölstand kontrolliert - vielleicht mangelt es nur daran.

Nachdem Dir die Unterlagen DocBackUp und SEDREBackUp wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen folgende Hinweise:

Für freie Werkstätten gab es bis ca. 2007/2008 Werkstattunterlagen - welche noch heruntergeladen werden können.

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Link anklicken - C6 auswählen - und kostenfrei herunterladen. Dort wird auch das Asin-Getriebe aufgeführt.

2.Alternative - jedoch nur in englisch.

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

Dort gibt es sehr viele Beiträge über das Getriebe - kann z.B. mit Google-Chrom gut übersetzt werden.

und für Spender stehen im Bereich "technische Dokumentation" annähernd alle Original Reparaturanleitungen des C6 etc. zum Download zur Verfügung - meist als PDF - allerdings in englisch.

Die Suchfunktion funktioniert jedoch nur in englischer Sprache.

Eine dritte Alternative ist das englische Form für franz. Autos:

https://frenchcarforum.co.uk/forum/index.php

dort gibt es zwar wenig über den C6 - jedoch sehr viel über C5 und bauähnlichen Peugeot, welche ja auch das ASIN-Getriebe haben 

und für Spender gibt es über die VIN entsprechende Dokumente aus der bezahlten PSA Service Hotline.

Gruß Wolfgang

 

 

Hallo Wolfgang

 

Danke für deine Tipps und Hinweise.

Das Öl wurde beim Schaltschieberkastenwechsel natürlich mirgewechselt und der Getriebeölstand ist nach Vorschrift von Citroen eingestellt.

Das Problem bestand aber auch schon vor dem Öl und Schaltschieberkastenwechsel.

Gibt es ein Forum speziell für die Aisin Getriebe?

 

Die Dokumente aus dem C6 Owners kenne ich, auch habe ich uneingeschränkter Zugang zu Ersatzteilkatalog und Servicedokumente von Citroen, trotzdem Danke!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Xynactra:

auch habe ich uneingeschränkter Zugang zu Ersatzteilkatalog und Servicedokumente von Citroen, trotzdem Danke!

Sofern Du uneingeschränkten Zugang zur teuren Hotline hast, musst Du wohl im Service Bereich beschäftigt sein.

Weder Citroen noch Peugeot reparieren Asin-Getriebe oder den Schaltschieberkasten und haben demzufolge auch keine Infos.

PSA empfiehlt z.B. auch keinen Teilölwechsel - beschreibt ihn aber - obwohl Asin diese alle 60000 KM für geboten hält.

Wahrscheinlich ist Dein Problem im Zusammenhang mit schlechtem/verbrannten Öl oder falschem Öl oder zu wenig Öl bzw. als die Summe solcher Faktoren entstanden, sodass entweder eine echte Getriebereparatur bei einer geeigneten Getriebewerkstatt oder der Tausch sinnvoll ist.

Das Forums Mitglied "Icksemm" hat sich dazu ja schon geäußert - und auf den würde ich hören - der kann was.

Als Alternative könnte ich Dir noch das Forumsmitglied "dying-culture"  benennen - er hat aber seid längerer Zeit nichts mehr geschrieben - evtl. mal über PN anschreiben. Zum kompletten Ölwechsel hat er mal diesen Beitrag verfasst

 

Geschrieben

Spannendes Thema,
ich habe nämlich genau dasselbe Problem bei meinem C5 II Biturbo mit dem 6 Gang Getriebe und dachte schon, ich sei der einzige auf weiter Flur mit diesem Problem!

Bei mir waren es zunächst auch "nur" die ruppigen Schaltwechsel.

Der von Dir genannte Fehler trat bei meinem C5 erst auf, nachdem ich, noch mit den defekten Schaltventilen, versuchte, mit Anhänger im Getriebe-Notlaufmodus noch irgendwie heim zu kommen und dabei einigemale im (notlaufmäßig bei vorwärtsfahrt immer eingelegten) dritten Gang anfahren musste.

Seitdem trennt er nicht mehr richtig beim Anfahren im Rückwärtsgang und beim Stehenbleiben sowohl nach Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt. Die Getriebe/Öltemperatur macht bei meinem dabei allerdings keinen großen Unterschied, es wird nur je wärmer, etwas stärker.

Auch nicht seit dem Wechsel der Schaltbox, die übrigens auch bei diesem Auto Icksemm perfekt durchgezogen hat! :)

Seltsamerweise kann man, so lange man noch nicht losgefahren ist, den Hebel auf "D" stellen, da sinkt die Motordrehzahl nur etwas ab, also so, wie das auch normal wäre. was wieder eher gegen einen echten defekt der wük spräche...

Auch das von Dir beschriebene "Ausrollen" (bis kurz vorm Stehenbleiben) funktioniert wunderbar.

Auffällig ist noch, daß die Schaltwechsel selbst dem Gefühl nach ohne jeden Schlupf stattfinden, was vor allem bei starker Beschleunigung manchmal etwas härtere als die gewohnten butterweichen Gangwechsel zur Folge hat.

Wäre wirklich toll, wenn sich hierzu noch eine Lösung fände, ich bleibe auf jeden Fall auch dran!

Ansonsten finde ich das Problem nun auch nicht so schlimm, daß ich ihn gleich wegschmeißen müsste, die meiste Zeit fährt man ja doch vorwärts..

Viele Grüße,
Wolf
 


 

 

 

 

Geschrieben

...ist das richtige Öl in ausreichender Menge drin?

Falsches Öl kann bei Temperaturänderungen von kalt zu warm viele Fehler verursachen...  zu wenig Öl ebenfalls, auch zu altes Öl macht gerne mal sowas....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...