Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen

mal eine blöde Frage: Hier herrscht ja die Meinung vor, das zu gutem Federungskomfort auf ein "grünes", kein "braunes" LHM gehören.

Ok, aber kann mir mal jemand erklären wie das zusammenhängt ?

Federt "grünes" LHM auch ein wenig und "braunes" federt nicht, aber warum ?

Öl sollte doch ÖL sein, und sich überhaupt nicht komprimieren lassen, egal ob jetzt mit Schmutzpartikeln (braun) versetzt, oder nicht.

Ach ja, Xanita 1 mit ordinärer Hydrophneumatik, neue Kugeln, gereinigten Filtern, trotzdem recht ruppig auf kurzen Stößen (Gullideckelproblem).

thx

bb

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das Gullideckel"problem" geht nur weg wenn du statt Xantia Kugeln

CX Komfortkugeln in die Limousine schraubst.

Kostenpunkt 4 x 35 Euro.

Und Stickstoff in die Reifen.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

das Gullideckel"problem" geht nur weg wenn du statt Xantia Kugeln

CX Komfortkugeln in die Limousine schraubst.

Kostenpunkt 4 x 35 Euro.

Und Stickstoff in die Reifen.

das Gullideckel"problem" geht nur weg wenn du statt Xantia Federbeinen

CX Schwingarme* in die Limousine schraubst.

*ich nenns mal so auch wenns vom fachmann anders bezeichnet werden würde. schwingarme gibts bei 2CV und DS, ich weiß â€¦

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die Schwebeteilchen setzen die Filter aber zu, daher fließt LHM nicht so schnell. Neues LHM und saubere Filter bewirken "Wunder" bzgl morgens schneller Druck aufbauen und auch Federung.

Gruß

Geschrieben

Kommt dazu, daß das Öl auch altert. Es wird geringfügig dickflüssiger (Viskosität) und oxidiert.

Ganz grob kann man wohl sagen es ist ähnlich wie beim Motorenöl.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Bernhard,

vergiss das Thema Farbe vom LHM und Stickstoff, die grundsätzlichen Elemente müssen stimmig sein und technisch ok.

Daher hier noch mal meine beiden Beiträge aus dem Citforum vom März bzgl. Federkugeln:

**********************************************************

Bin vor einiger Zeit bei einem Freund mit Xantia 1.8 16V (ohne Hydractive!) und überarbeiteter CX-Kugeln mitgefahren. Die Kugeln sind von Herrn Ulf Petermann* und aufgrund gemäss dessen ausgiebiger spezieller Tests als Optimum empfohlen und eingebaut worden.

Da ich den Vergleich zu Activa und CX habe, kann ich nur sagen: Hut ab!

Der Activa ist aufgrund seines AFS-Fahrwerkes sowieso nicht vergleichbar. Zum CX jedoch schreibe ich ausgiebig:

-Seitenneigung (Rollen) in schnell und abrupt gefahrenen Kurven gering, der CX neigt sich stärker.

-trotz der McPhersons sehr hoher Abrollkomfort über geflickte Strassen/Schlaglöcher.

-auffälliges, aber nicht starkes Nicken beim Anfahren und Bremsen. Nett! Der CX tut nicht. Vermisse es aber auch nicht, zumal es keinen Vorteil, eher einen Nachteil darstellt.

-wenn mein CX so wie der Xantia federn würde, wäre ich zufrieden.

Aber: mein CX bedarf Einiges an Überholung (Lager, Kugeln hinten). Wenn es dann gemacht ist, sehe ich den Komfort des CX aber nur ebenbürtig zum optimierten Xantia. Er ist ein Serie 2 GTi. Echtes Schweben geht nur mit klein motorisierten Serie 1, am besten mit ganz frühen Exemplaren. Oder eben einer DS.

**********************************************************

*Zum "Hydraulikpabst": in Hamburg bzw. der Nordheide gibt es jemanden Namens Ulf Petermann, der lange Erfahrungen mit der HP besitzt. Er ist aber nicht mehr hauptberuflich aktiv.

Laut meines Bekannten mit dem Xantia hat Herr Petermann für viele HP-Citroen umfangreiche Listen, welche Federkugel optimal zu welchem Citroen passt. Er solle ausgiebige Testfahrten unternommen haben (beladen/unbeladen, versch. Strassen, schnell und langsam), um so jede Fahrsituation beurteilen zu können.

Was dieser bei den CX-Kugeln modifiziert hat, weiss ich nicht. Evtl. mein Bekannter, evtl. auch Betriebsgeheimnis.

Zur Neigung in Kurven vorher/nachher kann ich auch nichts Druckreifes schreiben. Ich schätze, es ist minimal "entenmässiger" als im Original.

Die vorher eingebauten Kullern waren wie der Xantia aus 2000, daher vermutlich schon mit wenig Druck. Der Federungskomfort bei schlechten Strassen (Kanaldeckeln, Flicken etc.) war unbefriedigend und schlechter als bei meinem Activa. Mit den CX-Kugeln ploppte der Xantia schön über die schlechte Strasse. Die war mehr zu hören als zu spüren. Insgesamt empfand ich die Modifizierung von Herrn Petermann als sehr gelungen und denke, es ist das Optimum, was aus einem Xantia herauszuholen ist.

**********************************************************

Geschrieben

Die chemische Wirkung des LHM verändert sich mit der Zeit, was mit dem Farbwechsel zu "braun" gleichzusetzen ist. Wenn mir altes LHM auf die Gummihandschuhe kommt, wirkt das wie ein Lösemittel und verfärbt manchmal die Handschuhe, mit frischem LHM passiert das nicht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nachtrag:

Petermann hat keine CX-Komfort-Nachbau-Kugeln verbaut, sondern entsprechend modifizierte CX-Original-Kugeln.

Von Komfortkugeln halte ich persönlich wenig aufgrund schlechter eigener Erfahrungen im Xantia X1 2.0i. Hatte Xantia-Komfortkugeln drin. Das Fahrverhalten war mir etwas zu schwammig, mit den CX-Komfortkugeln stelle ich mir das noch extremer vor.

Grüße,

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

mein Xantia 1,8i 16V X1 habe ich so geändert:

vorne: CX/DS Kugeln mit 75bar, 500cm³, bypass auf 1,8mm aufgebort.

hinten: BX break Kugeln: 40bar, 500cm³

Soviel ich weiß, haben Comfortkugeln ein größeren bypaß als original Kugeln.

Es bringt mehr Comfort, wenn die Kugel einen höheren Druck hat als ein größeren Bypaß.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Ich habe grade heute das LHM gegen Hydroclean ausgetauscht,nur zur Vorbeugung das kein Schmutz irgend ein Ventiel zusetzt.Ich habe jetzt fast 220000 runter.Mein LHM-Behälter war innen schon etwas dunkel an den Wänden.Ich hoffe das die ganze Aktion nicht um sonst war.Gefedert hat er noch gut.Manchmal kam die Lenkung im stand nicht sofort zurück.

Hat schon jemand nach der Hydrocleancur merkliche Besserung gespürt?

Geschrieben

Moin,

LHM-Wechsel scheint eine leidige Angelegenheit zu sein. Habe das vergangenen Samstag bei meinem CX 25 GTI ebenfalls gemacht, die vorherige Brühe war auch schon recht grau, der Vorratsbehälter war innen schwarz. Zweifel bleiben jedoch, denn eigentlich habe ich nur die im Reservior befindliche Flüssigkeit sowie die im Schlauch zur Pumpe gewechselt. Da muss doch noch 'ne Menge alten LHMs im System sein, nicht? Trotzdem geht jetzt die Lenkung deutlich leichter, und auch der Fahrkomfort ist etwas besser.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wie gesagt, mein Xantia 1.6 mit CX Komfortkugeln hatte kein Problem

mit Gullydeckeln. Der hatte aber auch 175/70er Reifen mit Stickstoff.

Ich glaube nicht das da ein CX viel besser ist.

Ich will damit nicht dem McPhersson ein Lob erteilen.

Es geht mir nur darum,zu vermitteln das entgegen theoretischer Bedenken oder Anmerkungen in der Praxis ein guter Xantia mit CX Komfortkugeln gut federt.

Auch was Gullydeckel oder Kopfsteinpflaster angeht.

>mein Xantia 1,8i 16V X1 habe ich so geändert:

>vorne: CX/DS Kugeln mit 75bar, 500cm³, bypass auf 1,8mm aufgebort.

>hinten: BX break Kugeln: 40bar, 500cm³

?? das entspricht doch m.W. den CX-Komfortkugeln: 500/75/1.8 vorn und hinten 500/40.

dann kann ich mir gut vorstellen wie deiner federt.nun stell dir den wagen noch auf 175/70 mit Stickstoffreifen vor und du weißt wie meiner gefedert hat.

Geschrieben

Bitte, bitte bleibt beim Thema: LHM

und kein Wort zum Thema Stickstoff versus Luft in Reifen!!!

Geschrieben
Knut Rothstein postete

und kein Wort zum Thema Stickstoff versus Luft in Reifen!!!

Hi Knut,

Thorsten hat schon mehrmals erwaehnt, dass er Stickstoff in den Reifen faehrt und nichts ist passiert, also keine Angst ;o)

Bei mir hat der LHM-Wechsel eine Inkontinenz nach sich gezogen, weil viele Uebergaenge durch die Inhaltsstoffe im LHM abgedichtet wurden: Der Vorbesitzer scheint nie gewechselt zu haben.

Der Grossteil der Fluessigkeit ist im Vorratsfass, wenn der Druck komplett abgelassen wurde. Zudem ist die Fluessigkeit im staendigen Umlauf, ausser der Teil, der zu den Bremsen fliesst, sieht man schoen in einer gruenen Mamba. Was wichtig ist: Alle paar 100km Mal nach den Sieben schauen, wenn die Fluessigkeit wirklich so voller Fremdstoffe war, ist sicher noch viel in den Leitungen und das wird sich wohl jetzt in den Sieben absetzen.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo,habe heute morgen mein CX mit der gestern eingefülltem Hydroclean gestartet.Er ist super schnell oben gewesen.Etwa 5-10sek.Die Filter wurden natürlich auch gereinigt.Ich werde das Zeug wohl übern Winter bis max 5000km drin lassen.

Also war die Arbeit schon mal nicht um sonst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...