Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich bin neu im Citroen Leben. Ich habe mir den Grand c4 Picasso Baujahr 2012 gekauft. 

Ich habe schon im forum gesucht leider aber nichts gefunden, daher meine Frage. 

Mein Klima ging gestern noch einwandfrei. Musste den Wagen runterkuhlen im innenraum. Später habe ich den Wagen normal bewegt und die Klima auf 19 Grad automatik laufen lassen. 

Nach dem abstellen vom Wagen und dem kurzen Einkaufen, wollte ich losfahren. Jetzt zu meinem Problem. 

Vorne geht keine Lüftung mehr nur hinten. Der vorwiederstand wurde ausgebaut. Es kommt aber kein Strom am Stecker an. Die Sicherungen F4, F14 sind ganz. 

Was mir aufgefallen ist, wobei ich nicht weiß ob es normal ist, es blinkt im bedinenteil der Punkt/komma von der Temperaturanzeige 4 mal. Dann ist es aus. 

Könnt ihr mir weiterhelfen? 

Mfg Dude 

Geschrieben
2 hours ago, Dude said:

Was mir aufgefallen ist, wobei ich nicht weiß ob es normal ist, es blinkt im bedinenteil der Punkt/komma von der Temperaturanzeige 4 mal.

Ahoy! Von so modernen Autos hab ich keine Ahnung, daher von mir nur soviel:

Ein Adlerauge. :) Der blinkende Punkt zeigt gespeicherte Fehler an. Auslesen. Weitersehen.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Danke dir für deine Mühen. Mal sehen. Werde morgen nochmal den freundlichen anrufen müssen und hoffen das ich morgen früh zum auslesen kommen kann. Nur jetzt blinkt dieser punkt nicht mehr. 

Geschrieben

So, ich war am Samstag nochmals beim freundlichen. Dieser hat seinen Mechaniker zu mir geschickt, welcher sich den Fehler anschauen sollte. Da genau in diesem Moment das blinken im bedinenteil dachte es blinkt nicht. Ist er nach vorne zum sicherungskasten im Motorraum gegangen und hat ein steuerrelais herausgenommen welches gekokelt hatte und sehr warm war. 

Ich habe dieses Relais jetzt gewechselt mit neuen kabelschuhen. Low budget quasi. Denn der Stecker müsste nicht zwangsläufig sein. 

Jetzt ist das neue Relais eingebaut. Alles läuft wie vorher. Lüftung vorne einwandfrei. 

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage warum das alte Relais durchgeschmort ist. Und wie warm darf ein Relais werden. 

Das neue wird auch warm. Jetzt nicht kochend heiß aber für den kurzen Moment den das Auto lief, wurde es schon sehr warm. 

Was kann dies sein?

Mfg Dude 

Geschrieben
2 hours ago, Dude said:

Was kann dies sein?

Ein Relais hält locker 100 Grad und mehr aus. So warm sollte es aber im Normalfall bei Weitem nicht werden. Zumindest, solange es kein schinesiches ist. Das ist da schon lange weggeschmolzen oder abgefackelt.

Wärme entsteht durch den Widerstand der vom Strom durchflossenen Bauteile. Man könnte ja mal im Betrieb die Stromstärke und den Vdrop über die Arbeitsstromkontakte messen. Die Multiplikation beider Werte ergibt sozusagen die Heizleistung an dieser Stelle. Beide Werte sollte den im Datenblatt des Relais angegebenen Wert nicht überschreiten. Als grober Anhaltspunkt, Spannungsverlust unter 5mV/A.

Auch bei den Kabelschuhen aufpassen. Wenn hohe Ströme übertragen werden sollen, reichen "normale" Kabelschuhe nicht aus. Dann müssen Kabelschuhe verwendet werden, die stabiler ausgeführt sind und eine höhere Anpresskraft besitzen (= geringerer Übergangswiderstand).

Lange Rede, kurzer Sinn. Es gibt drei Möglichkeiten:
Alles ist in Ordnung und normal so.
Du hast einen zu hohen Übergangswiderstand, der zur Erwärmung führt.
Es fliesst ein zu großer Strom über das Relais. zB Kohleabrieb im Lüftermotor, Bassbox an die Leitung mit dran geklemmt,...

Wie gesagt, zum C4 hab ich keine Ahnung. Nur soviel, dass das wohl ein Citroen ist. Meine Citroens zumindest haben eine etwas unterdimensionierte Stromversorgung für die Lüftung/Klimaanlage. Möglicherweise wurde bei der Entwicklung des C4 an dieser Tradition festgehalten.