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Hilfe, kann Xantia Lenkung nicht herausziehen


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Geschrieben

Hallo,

hab beim X2 1.8 16V die komplette Lenkung mit Lenkventil gelöst möchte das aus dem Fahrzeug entfernen. Leider läßt sich das nicht nach rechts herausschieben. Das Schaltrohr, das dort in Längsrichtung verbaut ist, ist dem Lenkventil im weg.

Welche möglichkeiten habe ich, die Lenkung irgendwie herauszuziehen ? @kroackHast du eine Idee ?

Die abgeschraubte Servoleitung tropft, wie bekomme ich das provisorisch dicht ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Ich hab sie rausgebraucht wie  weiß ich nicht mehr ,evtl ein Axialgelenk raus oder das Hosenrohr ???

Geschrieben

...hab jetzt an einem vorderen Hilfsrahmen die vertikale Befestigungsschraube für den Halter der Kugel für die Schaltstange gelöst. So kann die Schaltgabel dann etwas hochgeklappt werden. Reicht das dann in der Höhe aus um das Lenkventil drunter durchführen zu können ?

Die Servoleitung ist jetzt dicht.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Ich hab sie rausgebraucht wie  weiß ich nicht mehr ,evtl ein Axialgelenk raus oder das Hosenrohr ???

Bei deiner Aktion war das Getriebe draußen. Hilfreich für Lenkungsausbau ? Axialgelenk stört nicht, nur der Klotz namens Lenkventil behindert das seitliche herausziehen der Lenkung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

in meinem Xantia Fakturierzeitenordner steht unter "Servolenkung erneuern Benziner" 240 CFW, abgebildet ist die Servolenkung mit Lenkventil, ohne Servozylinder. Ein zugehöriges Werkstatthandbuch hab ich leider nicht. Dort gibt es sicher Infos wo und wie man die Lenkung raus und wieder rein bekommt. Hier brauche ich dringend Nachhilfe, was muss außerhalb der Lenkung noch weggebaut werden um die Lenkung herausschieben zu können ? Hoffe ich finde bald einen Nachhilfelehrer:D.

Der Abbildung ist zu entnehmen das die beiden Leitungen zwischen Lenkventil und Servozylinder erst im Fahrzeug montiert werden. Sonst wird das ganze wohl zu sperrig.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

So kann die Schaltgabel dann etwas hochgeklappt werden. Reicht das dann in der Höhe aus um das Lenkventil drunter durchführen zu können ?

An einem X2 1.8 16V habe ich selbst gesehen, dass das "Aushaken" einer Schaltstange ausreichte. Was da exakt gelöst wurde, weiß ich nicht. War aber keine große Sache.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

An einem X2 1.8 16V habe ich selbst gesehen, dass das "Aushaken" einer Schaltstange ausreichte. Was da exakt gelöst wurde, weiß ich nicht. War aber keine große Sache.

Wurde die Lenkung dann mit Lenkventil und den beiden 6,35mm Leitungen dran herausgezogen ?

Die 3 Schaltstangen sind nicht im Weg. Im Weg ist das Schaltrohr das nach hinten in den Tunnel führt. Das kann ich vorn abschrauben und hochheben, wie weit und ob ich dann die Schaltstangen lösen muss um das noch höher zu bekommen sehe ich morgen.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb matgom:

Wurde die Lenkung dann mit Lenkventil und den beiden 6,35mm Leitungen dran herausgezogen ?

Ja. Hitzeschutzblech war wahrscheinlich ab, ist ja nur mit den Klammern fest.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Das komplette Lenkgetriebe läßt sich bei X1 2.0-8V und X1 2.0-16V nach rechts herausnehmen.
Laut Handbuch gilt das für alle Xantia.
- Hitzeschutzblech entfernen
- Druckleitung öffnen
- Rücklaufleitung lösen
- Spurstangenköpfe lösen
- Befestigungsschrauben raus
- Servozylinder, Lenkventil und die 2 Zufuhrleitungen bleiben angebaut.
- einmal habe ich das Lenkgetriebe nur heraus bekommen, durch Lösen und Verdrehen des 90°-Rohrstutzens der Rücklaufleitung, der immer wieder sperrte.

-Drehen und wenden beim ausfädeln. ggf linken Spurstangenkopf ab, da der immer wieder einhakt.
(Hatte ich damals auf dem Parkplatz gemacht, kam mir im Nachhinein nicht sehr kompliziert vor.)

Grüße
Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 1
Geschrieben

Du musst vermutlich wie beim XM das Lenkventil nach vorne Richtung Motorblock drehen und den rechten Achsschenkel entfernen um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Hosenrohr hatte ich vom Krümmer getrennt und mit Kabelbindern zum Scheibenwischer hochgezogen so weit es ging.

XM 2.0i - ob man das so 1:1 auf den Xantia mit 16V übertragen kann weiß ich nicht, aber da die Lenkung an sich mir deutlich kleiner als beim XM erschien sollte es wohl gehen.

Geschrieben

Beim HDI ging die Lenkung erst raus nachdem wir den rechten Querlenker ausgehängt hatten. Und auch dann nur mit sanfter Gewalt, also Luft war da keine. Aber die nötigen Millimeterbruchteile damit das ganze komplett mit Ventil samt Leitungen durchgequetscht werden konnte waren dann da.
Hoffentlich kann man beim 1.8 wenigstens das Hitzeschutzblech komplett entfernen, ich habs beim HDI nicht geschafft. Nach dem Abklipsen von der Lenkung hing das Teil ständig irgendwo im Weg rum und ging mir ganz gewaltig auf den Keks.    
 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Hoffentlich kann man beim 1.8 wenigstens das Hitzeschutzblech komplett entfernen, ich habs beim HDI nicht geschafft. Nach dem Abklipsen von der Lenkung hing das Teil ständig irgendwo im Weg rum und ging mir ganz gewaltig auf den Keks.   

Na das war gleich das erste was demontiert wurde. Die eine Klammer vorn nach vorn aushängen, dann die beiden Klammern auf dem Servozylinder runterhebeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das ist eine der wenigen Arbeiten, deren Vorgehensweise sich abhängig vom Motor erheblich unterscheidet.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

DEr HDI hat auch ein anderes ( größeres ) Hitzeblech als die anderen.. Beim Benziner fällt einem doch die Lenkung fast raus ....

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb matgom:

Na das war gleich das erste was demontiert wurde. Die eine Klammer vorn nach vorn aushängen, dann die beiden Klammern auf dem Servozylinder runterhebeln.

Jaja, abhebeln von der Lenkung ist einfach. Nur beim HDI ist dann Schluss, unglaublich aber wahr, das doofe Blech geht nicht unten aus dem Motorraum raus. Muss dann immer irgendwie der Lenkung aus dem Weg geschoben und gedrückt werden. Hat unheimlich genervt, als ob das Lenkungsreinrausgepfriemele nicht schon ohne zusätzliche Schikane nervig genug wäre.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Jaja, abhebeln von der Lenkung ist einfach. Nur beim HDI ist dann Schluss

Beim TCT ist es auch knapp. Wenn man eine Schraube der Befestigung der Motor-Drehmomentstütze herausnimmt, kann man den Motor etwas kippen und hat dann keinen Stress. Vielleicht geht das auch beim HDI.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

An einem X2 1.8 16V habe ich selbst gesehen, dass das "Aushaken" einer Schaltstange ausreichte.

Gut aufgepasst ! Das Schaltrohr kann man dann von der Kugel schieben und 40mm nach oben drücken. Das konnte ich überwinden, aber am Hosenrohr war dann Schluss. Hatte keine Lust am Hosenrohr zu schrauben. Hab dann den Servozylinder demontiert, den schwarzen Bügel auch und den Gleitstein herausgenommen. Bitte nicht nachmachen, da kann eine Feder und allerlei Scheiben herausfliegen. Hab dann eine weiße Schutzabdeckung gebaut und montiert (Bild). War notwendig, der schwarze Bügel hat derart an den Weichteilen des HK geschliffen und ich wollte dort nichts beschädigen.

017 (2).jpg

Wenn von dem Wechsel der Servolenkung bei Cit geredet wird, dann ist dort kein Servozylinder und keine Leitungen dran. Dann geht das auch ohne Affenzirkus zu wechseln. Das hab ich mir jetzt gleich so angewöhnt👍. Vielleicht hätte ich die beiden Leitungen retten können wenn ich gleich anfangs versucht hätte sie zu lösen. so muss ich halt einen neuen Leitungssatz opfern.

018 (2).jpg

Heute kommt noch mein Lithium Fett, das selbe wie im Link und dann wird das Teil überholt. https://xantia.pagesperso-orange.fr/cremaillere.htm

Noch ne Frage: wie gut ist das Metall Rücklaufrohr des Lenkventils am Fahrzeug zu verbauen, also einzuschrauben ? Das Ding ist sehr sperrig beim Ausbau und verlangt die größte Aufmerksamkeit, will sich ständig irgendwo einhaken.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
24 minutes ago, matgom said:

Heute kommt noch mein Lithium Fett, das selbe wie im Link

Das ist ganz normales Fett, oder hab ich was übersehen? Ich nehm gern Castrol LMX 2 wo keine Zusätze mit Graphit oder MoS2 notwendig. Das ist temperaturstabiler als "normales" Fett. Und ich erhoffe mir eine längere Einsatzdauer (Basisöl separiert sich langsamer vom Lithiumkomplex, Fett "härtet aus").

Ich habe auch grad zwei Zahnstangenlenkungen zerlegt im Pappkarton liegen. Wenn du magst kannst du ja an mich denken und verraten, wo du zB die Gleitlager (Zahnstangengehäuse, rechts) und das Rollenlager für das Lenkventil (in Zahnstangengehäuse verstemmt) herbekommst. Da suche ich noch. Solange kann ich nix zusammenbauen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Wie oben beschrieben ging der Ausbau und Einbau bei meinen X1 zusammen mit Lenkventil und Servozylinder!

Einmal habe ich das Lenkgetriebe nur heraus bekommen, durch Lösen und Verdrehen des 90°-Rohrstutzens der Rücklaufleitung, der immer wieder sperrte.
Dieses Rücklaufrohr ließ sich bei eingebauter Lenkung, am richtigen Platz wieder festschrauben.
Ging aber nicht so einfach. Wenigstens nicht mit Standardwerkzeug, da dort alles zu eng ist.

Grüße
Fred

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das ist ganz normales Fett, oder hab ich was übersehen?

Ich habe auch grad zwei Zahnstangenlenkungen zerlegt im Pappkarton liegen. Wenn du magst kannst du ja an mich denken und verraten, wo du zB die Gleitlager (Zahnstangengehäuse, rechts) und das Rollenlager für das Lenkventil (in Zahnstangengehäuse verstemmt) herbekommst. Da suche ich noch. Solange kann ich nix zusammenbauen.

Hallo,

kann dir nicht ganz folgen. Das ist universal Lithium verseiftes Fett, also kein normales Fett. Ich hab 2x 400g Kartusche jetzt da. Die Xantia Lenkung ist nicht identisch mit XM, Manson hat auch erwähnt das die vom XM größer ist. Bei meiner Xantia Lenkung gibts nichts aufzuschrauben wo man sich ein Sechskantwerkzeug anfertigen muss wie von dir erwähnt. Meine Lenkung hat in der Nähe des Lenkventils diesen Gleitstein, Weißer Deckel (Bild oben) https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=16+179+772+80

Der sieht nach 128 Tkm aber aus wie neu. Das Kugellager für das Lenkventil ist auf der Spindel vom Lenkventil, gehalten mit Sicherungsring. Das Lager läßt man drin, ist auch nicht verschlissen, kein Wunder, wird nicht mit 3000 U/min gescheucht.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
3 minutes ago, matgom said:

[...] kann dir nicht ganz folgen [...]

Kein Problem. :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich nehm gern Castrol LMX 2 wo keine Zusätze mit Graphit oder MoS2 notwendig.

Es gibt unterschiedliche Li-Verdickungen, ich wollte ein nicht zu Stark verdicktes Fett, brauche auch keine Hochtemperaturbeständigkeit und hohe Drehzahlen hat die Lenkung auch nicht. Bei Kälte soll mein Fett nicht hart sein.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ACCM Fred:

Einmal habe ich das Lenkgetriebe nur heraus bekommen, durch Lösen und Verdrehen des 90°-Rohrstutzens der Rücklaufleitung, der immer wieder sperrte.
Dieses Rücklaufrohr ließ sich bei eingebauter Lenkung, am richtigen Platz wieder festschrauben.
Ging aber nicht so einfach. Wenigstens nicht mit Standardwerkzeug, da dort alles zu eng ist.

Denke gerade über die Anschaffung von Krähenfuß-Leitungsschlüssel nach. Gibts zig Anbieter davon, meine derzeitigen Favoriten:

https://www.ebay.de/itm/125094490666  https://www.ebay.de/itm/275173415840  https://www.ebay.de/itm/293649905992

Geschrieben

Für die Lambdasonde?
Für Arbeiten an Leitungen unter beengten Platzverhältnissen mach ich mir normale Leitungsschlüssel kürzer.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Für die Lambdasonde?
Für Arbeiten an Leitungen unter beengten Platzverhältnissen mach ich mir normale Leitungsschlüssel kürzer.

für hier...

vor 22 Stunden schrieb ACCM Fred:

Einmal habe ich das Lenkgetriebe nur heraus bekommen, durch Lösen und Verdrehen des 90°-Rohrstutzens der Rücklaufleitung, der immer wieder sperrte.
Dieses Rücklaufrohr ließ sich bei eingebauter Lenkung, am richtigen Platz wieder festschrauben.
Ging aber nicht so einfach. Wenigstens nicht mit Standardwerkzeug, da dort alles zu eng ist.

...zum lösen und festziehen des Spurstangenkopfes wäre so was auch geil, und noch mit Drehmomentschlüssel anziehbar. Es gibt noch weitere Dinge wo das spontan nützlich ist.

Gekürzte Schlüssel hab ich auch😂, ohne sowas geht schon lang nichts mehr. 

  • Like 1

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