Zum Inhalt springen

Hilfe, kann Xantia Lenkung nicht herausziehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb matgom:

Es gibt noch weitere Dinge wo das spontan nützlich ist.

montieren von Split-Klimageräten-Verbindungen mit Drehmoment. Da hab ichs letzte Woche gebraucht.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb SeppCx:

montieren von Split-Klimageräten-Verbindungen mit Drehmoment. Da hab ichs letzte Woche gebraucht.

Welche hast du ? wie weit kommt man mit ebay Qualität ? Empfehle mal was.

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll ich da groß sagen nach dem ausgedehnten Langzeittest mit vier angezogenen Messingschrauben? Hab keinen ganzen Satz, nur die 3 Größen die ich zur Montage brauchte. Von BGS in Cro-Mo, machen optisch einen wertigen Eindruck und die Schrauben sind immer noch fest. 🙂 
https://www.ebay.de/itm/312563047344?hash=item48c6359bb0:g:e5EAAOSw0gJggR9m

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

montieren von Split-Klimageräten-Verbindungen mit Drehmoment.

Äh, Moment, wenn Du den Angriffspunkt verschiebst, dürfte das Drehmoment nicht mehr stimmen. Hebelgesetz. Oder übersehe ich etwas?

Grüße
Andreas

EDIT: http://shovelschuppen.de/navi_m/technik/sonstiges/adapter/adapter.pdf

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Winkel zwischen Krähenfuß und Drehmomentschlüssel 90°.

• Danke 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

Moment, wenn Du den Angriffspunkt verschiebst,...

In Relation zum Hebelarm der Drehmomentratsche dürfte das vernachlässigbar sein. Und ich nehme an das bei der Drehmomentangabe der Klimaverbindungen das sogar mit einberechnet ist. Für die Leitungsverbindungen ist doch so ein Krähenfuß das Standardwerkzeug denk ich mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb SeppCx:

In Relation zum Hebelarm der Drehmomentratsche dürfte das vernachlässigbar sein.

Ja, wahrscheinlich. In dem verlinkten Beispiel sind es etwa 10 %.

vor 34 Minuten schrieb SeppCx:

ich nehme an das bei der Drehmomentangabe der Klimaverbindungen das sogar mit einberechnet ist. Für die Leitungsverbindungen ist doch so ein Krähenfuß das Standardwerkzeug denk ich mal.

Nein, dafür gibt es passende Drehmomentschlüssel: https://www.proxxon.com/de/industrial/23342.php. Auf dem Farbfoto sieht man gut, dass Mittelpunkt der 1/2"-Aufnahme und des Gabelschlüssels auf demselben Punkt liegen. Und zwar über alle Maulgrößen hinweg. Übrigens wird die Vierkantaufnahme von 14 x 18 mm von vielen Herstellern verwendet. Ich habe zu diesem Set zwei zusätzliche Schlüssel von KS Tools gekauft (16 und 18 mm). Eine "versteckte" Zusatzfunktion dieses Prinzips: Durch Umdrehen des 1/2"-Aufsatzes hat man Linksanzug.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Winkel zwischen Krähenfuß und Drehmomentschlüssel 90°.

Das hat doch letztes Jahr @opteryx in einer Diskussionsrunde mit Kräftedreieck beim anziehen der 60Nm des Axialgelenks dargestellt. Wenn das Werkzeug im 90° Winkel zum Drehmomentschlüssel steht, dann passt auch das Drehmoment weil sich Kraftlinien parallel verschieben lassen.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.6.2022 um 14:34 schrieb schwinge:

Wenn du magst kannst du ja an mich denken und verraten, wo du zB die Gleitlager (Zahnstangengehäuse, rechts) und das Rollenlager für das Lenkventil (in Zahnstangengehäuse verstemmt) herbekommst. Da suche ich noch. Solange kann ich nix zusammenbauen.

Das Gleitlager rechts, meinst du den Ring wo die Zahnstange drin läuft ? Zu meiner Unfreude hab ich heute gesehen das das Lager auf der Lenkspindel Spiel entwickeln kann, dann drückt die Spindel oben ungleichmäßig und einseitig auf den RWDR, sieht man auch am Abriebbild auf der Spindel. Spiel hat das Lager von KOYO, hab ich 2 Stück, beide max 130 Tkm. Lager von INA hat kein Spiel ca. 150 Tkm, sieht man auch am Abriebbild der Spindel. Das Lager von Ina ist als Rarität verfügbar, wird zwischen 28 und 92 Euro gehandelt, in D für 60 Euro. Wer presst bei dir das Lager ab und drauf ?

Edit. Könnte das Lager evtl. für unter 40 Euro importieren, muss halt ohne Folgeschäden auswechselbar sein.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
36 minutes ago, matgom said:

meinst du den Ring wo die Zahnstange drin läuft ?

Exakt.

36 minutes ago, matgom said:

Wer presst bei dir das Lager ab und drauf ?

Meine Presse, Lagerabzieher, etc.

Bei diesen mittlerweile uralten Zahnstangenlenkungen sollte man nicht unbedingt erwarten, dass die Lagerungen noch OK sind. Im Zweifel alle Lagerungen erneuern.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Bei diesen mittlerweile uralten Zahnstangenlenkungen sollte man nicht unbedingt erwarten, dass die Lagerungen noch OK sind. Im Zweifel alle Lagerungen erneuern.

Diese rechte Lagerung sieht bei meinem mit 128 Tkm wie neu aus, das Fett wirkt da auch Pflegend. Das ist kein Bestellteil, hab mich damit noch nicht beschäftigt. Die untere Spindel ist von diesem Projekt, die rot markierten Stellen sind Verfärbungen der ehemals extrem schlechten LHM Qualität:(. Der Lagersitz links-rot ist schon feingeläppt. Die obere Spindel hat 20 Tkm mehr, aber mit besserer LHM Qualität gelaufen.

@schwingediese Kugellager suchst du auch ? Und presst ab und auf ? Schon mal gemacht ?

032 (2).jpg

Mit meinem bestellten Fett, für -20 C° bis 140°C bin ich sehr zufrieden. Das alt - Fett ist sehr weich und zieht noch sehr feine Fäden, das neu - Fett hat die selbe Konsistenz, Volltreffer👍:D

024 (2).jpg

Geschrieben
55 minutes ago, matgom said:

diese Kugellager suchst du auch ? Und presst ab und auf ? Schon mal gemacht ?

Nein, das sind normale Kugellager. Ich suche (u.a.): 

On 6/4/2022 at 2:34 PM, schwinge said:

Rollenlager für das Lenkventil (in Zahnstangengehäuse verstemmt)

da wirds schon komplizierter (zumindest für mich).

Geschrieben

Rollenlager für das Lenkventil, in Zahnstangengehäuse verstemmt, gibts bei mir nicht, kenne ich nicht. 

Geschrieben

Wenn du das Lenkventil mal unter die Lupe nimmst, sollte dir an der Spitze ein Lagerzapfen auffallen. :)

Da steckt der drinnen:

On 9/18/2021 at 2:43 PM, schwinge said:

Nadellager Lenkventil:

img_20210918_13334561abj6l.jpg img_20210918_13341010gdj68.jpg

Geschrieben

Hallo,

die linke Manschette ist noch unbeschädigt, möchte aber eine neue sasic 0664424 montieren (oben links). Der ID der org ist 12 mm, Sasic hat 17mm (Bild). was kann ich da machen ? Die sasic mit Kabelbinder auf dem d 12mm Stück festwürgen oder danenen auf dem 18mm Stück mit kabelbinder montieren ? Oder ? Grüße Matthias

009 (2).jpg

dd

Geschrieben
43 minutes ago, matgom said:

was kann ich da machen ?

- Eine passende Manschette kaufen.
- Ein Stück Schlauch etc passend zusammenschnipseln, an Ort und Stelle mit Sekundenkleber zusammenkleben, Manschette drüber, fertig.
- Die alte Manschette reinigen und wiederverwenden. Links ist der Tausch ja nur ne Frage von Minuten.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

es sind noch die ersten Spurstangenköpfe verbaut, die gebrauchten Muttern bekomme ich beim Probeaufschrauben mir der Hand nur eine Umdrehung drauf, dann wird das schwergängig. Ich möchte vermeiden das dann bei der späteren Montage die Kugel des Spurstangenkopfes mitdreht, ich deshalb die Mutter nicht anziehen kann und der Spurstangenkopf dann Schrott ist. Sind meine bedenken berechtigt ?

Morgen sollte das eintreffen https://www.ebay.de/itm/183795917383 mal sehen wie leicht die sich aufschrauben lassen.

Geschrieben

Naja. Für das Geld kriegst du fast ne Hunderterpackung normale M10x1.25 Nylstopmuttern. Jeder, wie er mag. :D

8 minutes ago, matgom said:

die gebrauchten Muttern

Ich nehm immer neue. Die alten verwende ich nur (mit Loctite) wieder, wenn ich meine neuen Muttern nicht finden kann.

8 minutes ago, matgom said:

Ich möchte vermeiden das dann bei der späteren Montage die Kugel des Spurstangenkopfes mitdreht, ich deshalb die Mutter nicht anziehen kann und der Spurstangenkopf dann Schrott ist. Sind meine bedenken berechtigt ?

Das kannst du auswürfeln. Kann passieren, dass er mitdreht. Gewinde beschädigt. Nachschneiden. Russische Methode: Da nimmst du eine große Zange, um den Spurstangenkopf ordentlich in den Konus zu drücken, während du den Schlagschrauber auf die Mutter loslässt. Vor der Remontage empfehle ich, das Fett unter der Manschette zu erneuern.

Den Spurstangenkopf kannst du 100 Mal im Kreis drehen, das ist dem egal. Muss sich ja auch beim Federn und Lenken bewegen - zumindest sollte er das.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb matgom:

Ich möchte vermeiden das dann bei der späteren Montage die Kugel des Spurstangenkopfes mitdreht

Manche Arbeiten sind ohne Schlagschrauber extrem mühsam.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Naja. Für das Geld kriegst du fast ne Hunderterpackung normale M10x1.25 Nylstopmuttern. Jeder, wie er mag. :D

mein org hat oben auch ne Kunststoffscheibe für drumrum drauf, das ist dann wohl die Weiterentwicklung.

vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Manche Arbeiten sind ohne Schlagschrauber extrem mühsam.

https://www.ebay.de/p/23047574184?iid=294946252926 an guten Tagen für 54 euro

Was sagst du zur linken Sasic Manschette ? Gibt es eine passende mit 12mm ID ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

KS Tools ist prinzipell ganz OK, und ein Lösemoment von 1600 Nm ist schon viel.

Die linke Manschette für die dünnen Spurstangen ist 406637 (klick mal auf den Link). Lemförder scheint mit Einohr-Schellen zu kommen.

Für die dicken übrigens 406642.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Gibt es eine passende mit 12mm ID ?

Ich hatte mir letztes Jahr die von FEBI BILSTEIN 19919 gekauft (so wie ich mich erinnere, war sie allerdings vom Durchmesser an der Spurstange recht knapp, hat schon ohne Schelle gut gehalten. Im Gegensatz zur Lenkgetriebe-Seite, da halten glaub nur die Originalen wirklich gut...)

Bearbeitet von opteryx
  • Like 1
Geschrieben
Am 4.6.2022 um 14:34 schrieb schwinge:

Ich habe auch grad zwei Zahnstangenlenkungen zerlegt im Pappkarton liegen. Wenn du magst kannst du ja an mich denken und verraten, wo du zB die Gleitlager (Zahnstangengehäuse, rechts) und das Rollenlager für das Lenkventil (in Zahnstangengehäuse verstemmt) herbekommst. Da suche ich noch. Solange kann ich nix zusammenbauen.

Hab heute die gereinigte Lenkstange vertikal aufgehangen, und das gereinigte Lenkgehäuse mit der rechten Buchse von unten in die Lenkstange gesteckt. das Lenkgehäuse ist nicht herausrausgerutscht und nicht runtergefallen. somit hat die Buchse noch ein Übermaß und Anpressdruck. Für meine Ansprüche ist das ausreichend.

Hab mehrere Lenkventil Spinden mit Kugellager ins Lenkgehäuse gesteckt und mit wackeln das Radialspiel geprüft. Das Rollenlager im Lenkgehäuse hat noch zufriedenstellendes Spiel.

Ich würde die Teile erst wechseln wenn bei einer Prüfung der Teile auffälliges Spiel bemerkt wird.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

das Lenkventil wurde auch abgedichtet und der Xantia ist nach 180 km Probefahrt wieder bei seinem Besitzer.

Ohne montierten Servozylinder ging die Lenkung auf der Hebebühne traumhaft leichtgängig.

Aus dem ausgebauten Servozylinder hab ich etwas LHM abgelassen und das ganze ohne wiederbefüllung eingebaut, war das ein Fehler ?

Die Lenkung geht jetzt etwas schwergängiger als vorher, ich vermute noch Restluft im System. Kann da nach 200km noch Restluft drin sein ? Kann sich das LHM im Lenkventil mit der Luft vermischen und schaumig werden ? Natürlich wurde die Lenkung häufiger gegen die Anschläge gefahren um Entlüftung zu ermöglichen.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Aus dem ausgebauten Servozylinder hab ich etwas LHM abgelassen und das ganze ohne wiederbefüllung eingebaut, war das ein Fehler ?

Die Lenkung geht jetzt etwas schwergängiger als vorher, ich vermute noch Restluft im System. Kann da nach 200km noch Restluft drin sein ?

Hier ist noch ne Frage offen.