Zum Inhalt springen

Hilfe, kann Xantia Lenkung nicht herausziehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Durchsatz ist beim Lenken sehr groß, ich würde Restluft ausschließen.

• Like 1
Geschrieben
9 hours ago, matgom said:

Hier ist noch ne Frage offen.

Natürlich kann da noch Luft drin sein, der Zylinder ist liegend eingebaut, Luft komprimiert sich trotz Durchfluss etwas und vor allem kann sie nicht nach oben weg. Meines Erachtens dürfte das eine Zeit dauern bis da wirklich alles raus ist.

Geschrieben

Da ist bei intakter Pumpe spätestens nach 10x hin und her lenken nichts mehr an Luft drin.

Geschrieben

Hmmm, stimmt, nach Volleinschlag nach rechts sollte eigentlich alles raus sein .....vielleicht zieht die Pumpe Luft, da hatte ich auch mal schwergängigere Lenkung.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Manson:

.....vielleicht zieht die Pumpe Luft, da hatte ich auch mal schwergängigere Lenkung.

Ansaugschlauch ist neu und funktioniert seit einem Jahr problemlos.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Natürlich kann da noch Luft drin sein, der Zylinder ist liegend eingebaut

Beim nächsten mal fülle ich das Ding mit Sicherheit auf um hier Fakten zu schaffen.

Bei meinem Lenkventilwechsel vor 10 Jahren, glaube ich, ging die Lenkung anfangs auch nicht so leicht wie sie jetzt geht.

Geschrieben

@matgom ich bekam gestern unangenehme Post aus Austria, angeblich wurde mein Anhänger in Sankt Peter-Freienstein Fahrtrichtung Trofaiach mit Radar mit 63 statt 50km/h gemessen (Messtoleranz schon weg). Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hab mir gerade nochmal die ganze Strecke von Leoben aus auf Streetview angesehen, da geht es quasi permanent leicht bergauf und durch die Ortschaft. Hab grad mit denen telefoniert und werd mal die Bilder per E-Mail anfordern.

• Traurig 1
Geschrieben
Am 28.6.2022 um 09:04 schrieb Manson:

Radar mit 63 statt 50km/h gemessen

Österreichische Mathematik : Auto 40km/h + Hänger 40km/h = 80 km/h - Schmähabzug = 63km/h  

• Haha 1
Geschrieben

Bin gespannt auf die Bilder, da auf dem Bescheid explizit nur das Kennzeichen vom Anhänger steht muss wohl von hinten fotografiert worden sein.

Geschrieben

Es sei denn, du warst rückwärts gefahren.

Geschrieben
Am 28.6.2022 um 09:04 schrieb Manson:

bekam gestern unangenehme Post aus Austria

"Geh, wegn jedm Schaas wirst gstroft..."

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zur Dokumentation der Sicherheitsrelevanten Anzugsmomente im Lenkungsbereich habe ich mir Vorlagen erstellt.

large.848955578_XantiaLenkungDrehmomente

So ist jederzeit nachverfolgbar was da geschraubt wurde.

large.1866669650_XantiaLenkungDrehmoment

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben

Kleiner Tipp, nimm bei den beiden Befestigungsschrauben unten lieber etwas mehr, hab meine vor 2 Jahren mit den angegebenen 80NM angezogen und sie waren erst kürzlich beide locker. Diesmal hab ich sie nach Gefühl festgezogen, das sollte halten ;)

Geschrieben

Mit 80 Nm ist die Xantia Lenkung sowas von fest, hast du mir nicht erzählt das die Lenkung vom XM größer ist ? Ist das überhaupt mit xantia vergleichbar ?

Geschrieben

18er Schlüsselweite am Schraubenkopfsechskant. Ja, die gesamte Lenkung wirkt beim Xantia etwas zierlicher.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bei der nächsten Lenkung möchte ich eine Manschette rechte Seite / innen 4066 30 , Nachbau aus Gummi montieren, Lenkung bleibt drin.

Habe dazu ein Stillgelegtes Anschauungs Fahrzeug, wo sich so ein Kabelbinder gehaltenes Teil als haltbar präsentiert.

Brauche eine Empfehlung, am besten aus eigener Erfahrung, von welchem Hersteller das Teil länger hält. https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/406630.html

Es wurde von @AndreasRSberichtet das sein "Febi" nach 2 Jahren schon defekt war.

Grüße Matthias

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, die Frage wurde noch nicht beantwortet, brauche noch die Teileempfehlung.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich verwende grundsätzlich Manschetten aus Thermoplast, weil Gummi nach Kontakt mit Mineralölen schnell aufgibt.

Edit: S. u., Sasic ist auch meine Wahl.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Probier halt was aus.

Ich verbaue nur SASIC an der Lenkung. Ist natürlich kein Gummi. Soll nicht heißen, dass das unbedingt das Beste ist. Von der Anmutung aber immerhin schonmal recht nah am Original.