Zum Inhalt springen

Klimaproblematik C5 II Break Bj 2005


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum als stiller, mitlesender Gast schon viele nützliche Infos lesen konnten, wende ich mich heute mit einem Problem an euch, das ich hier so noch nicht finden konnte. 
 

Unser C5 II Break, Bj. 2005, 2.2 HDI 133PS hat ein Problem mit der Klimaanlage. In den letzten Wochen war die Kühlleistung gefühlt nicht mehr so stark wie gewohnt, weshalb wir einen Termin zum Klimaservice für heute gemacht hatten. Als hätte die Kiste es geahnt, funktionierte die Klima heute Vormittag gar nicht mehr. Da kam der Termin zum Klimaservice genau recht. Es wurde 420g Klimagas abgesaugt und 650g aufgefüllt.

Allerdings ging die Klimaanlage nach dem Service auch nicht. Also nach Hause gefahren und unters Auto gelegt. Diagnose: Magnetkupplung schaltet nicht. Also das Multimeter geschnappt und von hinten nach vorne gemessen. Ging recht schnell, da direkt am gelben Stecker der Magnetspule 12V anlagen. Also Multimeter kurz umgepinnt und die Spule durchgemessen. Durchgang ist da, Widerstand liegt bei 0.9 bis 1.0 Ohm.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Kennt jemand den Sollwiderstand der Spule? Finde 1 Ohm recht niedrig und befürchte einen Kurzschluss in der Spule. Der verbaute Kompressor ist ein Valeo 6453RT.

Schonmal vielen Dank für euren Input!

Geschrieben

Leider kenne ich die Sollwerte für den Kompressor nicht. Auch ein zu großer Kupplungsspalt (Verschleiß) kann dazu führen, dass die Magnetkupplung nicht anzieht. Oder Übergangswiderstand in der Zuleitung Stromversorgung Magnetkupplung. Spannung unter Last, zB 55W Glühbirne, messen.

Nur Vergleichsweise, SD7V16 (älteres Modell): Spulenwiderstand 2,8-4,4 Ohm, Kupplungsspalt 0,4-0,8mm. Kann aber bei dir ganz anders sein.

Geschrieben

Eine weitere Möglichkeit wäre auchnoch der Druckschalter der Klima. Wenn der denkt es ist kein Druck mehr auf der Anlage schaltet der Kompressor aus Sicherheitsgründen auch nichtmehr zu. Weil wenn noch 420 Gramm von 650g Kältemittel in der Anlage waren lag es definitiv nicht daran.

Geschrieben

In dem Fall kannst du aber auch keine +12V am Stecker für die Magnetkupplung messen.

Geschrieben

So, kurzes Update, da ich heute mal wieder ein bisschen Zeit für das Schätzchen gefunden habe. 
Stecker am Kompressor abgezogen und 12V auf die Spule gegeben: keine Reaktion. Da unterm Auto alles etwas eng ist, habe ich dann die Spule ausgebaut (ist ohne Spezialwerkzeug in 30 Minuten machbar, man benötigt nur einen Abzieher für die Riemenscheibe). So konnte ich in Ruhe auf der Werkbank testen, ohne die Klimaanlage entleeren zu müssen. 
Widerstandsmessung ergab 1.7 Ohm, was mir immer noch recht niedrig erschien. Bei Bestromung mit 12V zog die Spule einen Schraubendreher an, aber nur minimal. Er ließ sich fast ohne Kraftaufwand lösen. Zudem glühte es im Bereich der Stromanschlüsse leicht und es fing an, zu riechen. Mein Fazit: Kurzschluss in den Spulenwicklungen.

Ich werde nun also schauen, dass ich eine neue Kupplung bekomme, oder einen gebrauchten Kompressor als Teilespender. So spare ich mir zweimalig einen Klimaservice, den ich eh erst habe machen lassen. Sss

Falls jemand einen Klimakompressor rumliegen hat, der eh nur Platz wegnimmt, wäre ich dankbarer Abnehmer. 

Geschrieben

Die Kupplungen gibt es komplett für kleines Geld als Ersatzteil. Hab auch gerade eine an einem C5 III getauscht.

Geschrieben

Hab auch schon mehrere Kupplungen gefunden im Netz. Vom Kompressor scheint es 2 Varianten zu geben, SD7V16 und SD7C16. Ich habe den C16. Nun habe ich noch den Aufdruck 6453RT auf dem Typenschild. Kupplungen finde ich allerdings nur für 6453 mit anderen Buchstaben, nicht mit RT am Ende. Bin noch dabei, herauszufinden, ob das alles untereinander kompatibel ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoy,

Obacht, SD7V16/SD7C16 geben nur den Kompressortyp an. Je nach Modellnummer (siehe Aufkleber) sind dann unterschiedliche Riemenscheiben, Magnetspulen und unterschiedliche Kupplungen verbaut. Und auch unterschiedliche Zylinderköpfe und ggf Gehäuse. Hingucken, wenn du da was bestellst.

Hier mal gucken: https://en.euro-klima.pl/catalogsearch/result/?q=sd7c16#page=1

Da gibts Fotos, Maße usw. Sehe grad, da sind für den SD7C16 zwei verschiedene Magnetspulen gelistet.

Deutscher Laden, falls du keine Polen magst: https://www.klima-teile-shop.de/

Lager unbedingt prüfen, muss dazu nochmal an den Kompressor. Falls du das Lager neu machen willst (und kein komplettes Kupplungskit kaufst) sollte passen: https://www.motointegrator.at/artikel/1271081-lager-kompressorwelle-thermotec-ktt01355220
Oder halt mit der Spule mitbestellen. Maße vergleichen! Die hatte ich erst kürzlich fehlerhafterweise für einen SD7V16 bestellt.

Egal ob du Gebrauchtteile wieder verbaust, oder neu kaufst, Kupplungsspalt auf den vom Hersteller angegeben Wert prüfen/einstellen (Passcheiben zwischen Riemenscheibe und Kupplungsscheibe).

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Michael,

tausend Dank, damit kann ich definitiv was anfangen! Dann werde ich mal alles gründlich vermessen. Der polnische Shop liefert ja sehr detaillierte Maße. In dem deutschen Shop kommt eigentlich nur eine der beiden Spulen in Frage, da bei der unteren zwar 6453 gelistet sind, aber nicht der 6453RT. Bei der Oberen sind gar keine Infos vorhanden. Das wäre eine Bestellung ins Blinde.

Beste Grüße, Chris

Bearbeitet von rockwilda
Geschrieben

So, Messschieber hat treue Dienste geleistet. Manchmal kann man über den ganzen Dschungel der Teilenummern nur den Kopf schütteln. Alle 4 relevanten Maße der ausgebauten Spule passen millimetergenau mit einer Spule aus dem Polenshop. Auch das Produktbild ist identisch. Laut Shop ist die Spule aber für den 7V16, ich habe den 7C16 am Auto. Aber was soll‘s, da die Maße genau stimmen, sollte das wohl passen. 

  • Like 1
Geschrieben

Um einen Haken drunter zu machen: gebrauchten Kompressor gekauft, Magnetspule ausgebaut, an den alten Kompressor verbaut, alle Maße eingestellt. Läuft und kühlt. Tausend Dank an dich, Michael, deine Tipps haben die Geschichte in die richtige Richtung gelenkt! Ohne deine Infos wäre ich im Teiledschungel versunken.

Auch an alle Anderen, vielen Dank für euren Input!

  • Like 1
Geschrieben

Schön, dass es wieder läuft. :)

Wenn du einen Vakuumierer hast, Kompressor eintüten und vakuumverpacken. Alternativ zustopfen, in Tüte verpacken (idealerweise Trockenmittel dazu), an einem Ort mit möglichst geringen Temperaturschwankungen lagern. So bleibt der möglichst lange gut (das Öl zieht Wasser, wird dann korrosiv).

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...