Zum Inhalt springen

ID 19 B Fernscheinwerfer ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was D-Modelle angeht, bin ich ja noch nicht so recht in der Materie... Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Also, ID 19 B, Bj. 67, Mj. 68, neue Front. Ich denke, wenn man den Lichtschalter auf Fernlicht stellt, sollten auch die mitlenkenden Fernscheinwerfer leuchten - tun sie aber nicht. Leuchtmittel sind in Ordnung, die drei Sicherungen à 30 Ampère, die ich gefunden habe, auch. Lichtschalter ist neu - mit dem alten gings auch nicht. Wo sollte ich anfangen zu suchen?

Danke und Gruß Torsten

Geschrieben

Lässt sich der Lichtschalter in Längsrichtung drücken? So kenne ich die Aktivierung und Deaktivierung der Zusatzscheinwerfer bei eingeschaltem Fernlicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst Du mit "Längsrichtung"? Man kann zwei Stufen drehen und hat dann bei der ersten Stufe zu Dir hin Stand- und von Dir weg Abblendlicht. Bei der zweiten Stufe entsprechend Fern- und Abblendlicht. Das Fernlicht in den Hauptscheinwerfern geht...

Reindrücken läßt sich der Schalter auch, dann hupt es...

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben

Wer suchet, der findet...jetzt weiß ich, wozu der ominöse Zugschalter neben neben dem Schalthebel dient. Zumindest der linke Fernscheinwerfer leuchtet jetzt. Der rechte ließ sich auch nach Anschluß des Massekabels nicht überreden. Und weil man da so toll rankommt, habe ich die weitere Fehlersuche erstmal verschoben. ;) 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb torsten130:

jetzt weiß ich, wozu der ominöse Zugschalter neben neben dem Schalthebel dient. 

 

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Lässt sich der Lichtschalter in Längsrichtung drücken? So kenne ich die Aktivierung und Deaktivierung der Zusatzscheinwerfer bei eingeschaltem Fernlicht.

Das »in Längsrichtung drücken« verstehe ich jetzt auch nicht. 

Die für Deutsche ungewöhnliche Dreh-plus-Zwei-Ebenen-Schaltung (Route–Ville) funktioniert bei den D-Modellen genau so bei den A-Modellen. 

D. h. Fernlicht geht, wenn man den Lichtschalter um zwei Stellungen in die V-Position gedreht hat in der entsprechenden Stellung – weiß nicht mehr, ob rangezogen oder weggedrückt (hab ne Betriebsanleitung zu liegen, müsste ich mal raussuchen).

Und dann muss das Fernlicht in den Haupt- und den lenkbaren Zusatz-Scheinwerfern leuchten – den oben beschriebenen Zugschalter für das Zuschalten der Lenkscheinwerfer hatte meine 68er ID 19 nicht; kenne ich auch nicht aus anderen Berichten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Das »in Längsrichtung drücken« verstehe ich jetzt auch nicht

large.4227BF6E-B1EA-49E9-8411-DF601765DD0B.jpeg.fa726f9a4f752de8d05aab0724a75597.jpeg

Das war vermutlich erst bei den späteren Modellen mit der Klagemauer so.

Allerdings habe ich es bei meiner ehemaligen 69er DS20 mit dem geschwungenen Armaturenbrett auch so in Erinnerung…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

large.4227BF6E-B1EA-49E9-8411-DF601765DD0B.jpeg.fa726f9a4f752de8d05aab0724a75597.jpeg

Allerdings habe ich es bei meiner ehemaligen 69er DS20 mit dem geschwungenen Armaturenbrett auch so in Erinnerung…

Da trügt dich deine Erinnerung nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klagemauer?

Ich verstehe diese Passage nicht (OCR-Texterkennung und dann per Deepl übersetzt):

»Wenn sich der Drehknopf in der Stellung »Land« befindet, drücken Sie den Schaltknopf nach innen, um die Jodlampen ein- oder auszuschalten.«

Ist da wirklich ein zusätzlicher »Schaltknopf« oder ist im Lichtschalter-Drehknauf noch eine zusätzliche Schaltmöglichkeit? Torsten schreibt ja von einem zusätzlichen Zugschalter.

Meine 1968 ID hatte das jedenfalls nicht und ich hatte nicht den Eindruck, dass da was verbastelt war. Bei der gingen immer alle vier Fernlichter an.

Oder sind mit »Jodlampen« diese kleinen Zusatzreflektoren, die man manchmal in den Abblendlicht-Reflektoren sieht, gemeint – und nicht die mitlenkenden Fernscheinwerfer?

Mein Blinkerschalter war der, den man durch Ranziehen ausschaltete und der Hupenknopf war der zweistufige (Hupe/Horn) im Lichtschalter. Und wie gesagt kein zusätzlicher Fernlichtschalter.

 

Hier mal der komplette Text:

Steuerung für Scheinwerfer und Jodlampen (optional)
Scheinwerfer

Die Scheinwerfer werden durch Drehen des Schaltknaufs im Uhrzeigersinn betätigt. Wenn das Ende des Hebels zum Lenkrad gezogen wird, bewirkt die erste Vierteldrehung des Knopfes »Stadtlicht«, die zweite Vierteldrehung »Landlicht«. In beiden Stellungen »Stadt« und »Land« wird die Einstellung »Abblendlicht« erreicht, indem das Ende des Hebels gegen das Armaturenbrett gedrückt wird.
Jodlampen (optional)
Wenn sich der Drehknopf in der Stellung »Land« befindet, drücken Sie den Schaltknopf
nach innen, um die Jodlampen ein- oder auszuschalten.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Modellen ab 1968(?) wurden neue Lenkstockschalter eingeführt. 
Der Blinkerhebel blieb nun in der jeweils eingestellten Richtung stehen und wurde nicht mehr durch Ziehen des Hebels zum Lenkrad hin ausgeschaltet, sondern durch einfaches Zurückführen in die Neutralstellung. Dadurch konnte die Funktion der Hupe vom Lichschalter in den Blinkerhebel (zum Lenkrad ziehen) verlegt werden.

Die nun frei gewordene Funktion des seitlichen Drückens des Lichtschalters (vorher Hupe) wurde mit dem separaten Schalten der Zusatzscheinwerfer belegt.

Vorher gab es offenbar den von torsten130 beschriebenen „ominösen Zugschalter“.

Also: 

- 1x im UZS drehen (bzw. rasten) = „V“ für „Village“; gezogen = Stadt- bzw. Standlicht, gedrückt = Überland- bzw. Abblendlicht.

- 2x im UZS drehen (bzw. rasten) = „R“ für „Route“; gezogen = Fernlicht, seitlich gedrückt = Zusatzscheinwerfer an oder aus; gedrückt = Überland- bzw. Abblendlicht (wie bei 1x gedreht). 

„Klagemauer“ ist die Bezeichnung deutscher „Insider“ für das dritte Armaturenbrett mit den drei Rundinstrumenten, das sich hoch vor den Insassen auftürmt und aus Sicht vieler Fans die Ästhetik der vorherigen Versionen vermissen lässt. Daher jammern viele, dass sie doch lieber die geschwungene (DS) oder gerade (ID) Instrumententafel der früheren Modelle hätten.

Franzosen nennen es übrigens schlicht "la muraille", "die Mauer".

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
  • 2 Monate später...
Thomas_Schweden
Geschrieben

Ich lese in meiner Bedienungsanleitung für eine DS19 (weiss leider das Baujahr nicht), dass durch Drücken des rechten Lenkstockhebels  Richtung Lenkradachse das Horn (leicxhtes Drücken) oder das Doppelhorn (kräftigeres Drücken) betätigt wird. Überigen eine tolle Einrichtung, mit einem diskreten Horn für die Stadt und etwas mehr Bumms für Überland. Eine separate Zuschaltung der bewegbaren Scheinwerfer ist dort nicht vorgesehen. War das überhaupt zulassungsfähig damals?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...