Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mal was richtig positives:

Heute habe ich mal wieder die Stossdämpfer meines ZX auf einen Stossdämpferprüfstand testen lassen. Das erstaunliche Ergebnis: die Stossdämpfer sind wie beim letzten Test vor 2 Jahren offenbar noch voll in Ordnung. Laut Herstellungsdatum nach der Orga-Nr. stammt der Wagen von Okt. 93 und es sind noch die ersten Stossdämpfer montiert. Hab ich da mit meinem Auto nur Glück oder ist das normal beim ZX?

MFG

Geschrieben

dito bei dem volcane aus 1993 mit 160tkm den meine freundin fährt,allerdings schon alle beide schwingarmlager gewechselt!

ansonsten topauto und auch garnicht so schlechter (vom fahren)wie nen 16V...

schönen abend jens.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

160tkm und auch 11 jahre alt ist ja noch extremer, mein ZX hat erst knapp 60000 km abgespult. Schwingarmlager defekt/verschlissen: wie macht sich das bemerkbar?teuer? Am Rande: der Volcane ist ja ab Wek tiefergelegt. Vielleicht weisst Du wie stark?

MFG

Wolfgang

döschwo postete

dito bei dem volcane aus 1993 mit 160tkm den meine freundin fährt,allerdings schon alle beide schwingarmlager gewechselt!

ansonsten topauto und auch garnicht so schlechter (vom fahren)wie nen 16V...

schönen abend jens.

Geschrieben

Hallo wolfgang

wie tief der volcane ist,also teifergelegt weiss ich leider nicht,könnte man durch kfz brief-vergleich der höhe rausbekommen,das wechseln der lager bzw.der schwingarme ist,wenn man niemanden kennt recht kostenaufwendig-sprich teuer-macht sich bemerkbar wie bei allen peugot/cits.indem die räder sehr x-beinig stehen und evtl.die reifen an der karrosserie schleifen.

ich bzw.meine freundin ist mit dem zx voll zufrieden war sehr günstig aus 1.hand und macht keinerlei probleme-seit einem jahr.

schütte übrigens im sommer 15W40 und im winter 10w40 in den motor....

;-)

schönen gruss aus thüringen-jens.

Geschrieben

Hallo,

ich habe den ZX 1,4 von 92 bis 1996 über 100.00 km gefahren. Probleme am Fahrwerk gab es keine, nicht einmal die Stabistangen, die an Xantia und XM so gern verschleissen, mußten erneuert werden. Die Stoßdämpfer waren nach 100.000 km noch top. Radlager, Spurstangengelenke, Führungsgelenke alles in einem Spitzenzustand.

Der ZX und seine Nachkommen sind grundsolide Autos.

Gernot

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Welche weiteren funktionalen Nachteile hat man mit verschlissenen Schwingarmlagern?

MFG

Wolfgang

döschwo postete

Hallo wolfgang

wie tief der volcane ist,also teifergelegt weiss ich leider nicht,könnte man durch kfz brief-vergleich der höhe rausbekommen,das wechseln der lager bzw.der schwingarme ist,wenn man niemanden kennt recht kostenaufwendig-sprich teuer-macht sich bemerkbar wie bei allen peugot/cits.indem die räder sehr x-beinig stehen und evtl.die reifen an der karrosserie schleifen.

ich bzw.meine freundin ist mit dem zx voll zufrieden war sehr günstig aus 1.hand und macht keinerlei probleme-seit einem jahr.

schütte übrigens im sommer 15W40 und im winter 10w40 in den motor....

;-)

schönen gruss aus thüringen-jens.

Geschrieben

hallo

die nachteile zwecks der verschlissenen schwingarmlager sind 1.du brauchst unter umständen eine neue hi-achse,2.du kannst hinten keine menschen/lasten etc.mitnehmen weil sonst die reifen an der karrosserie schleifen...und wenn der reifen schleift,ist er bald durchgeschliffen und es gibt eine ungute geräuschkulisse...

ansonsten ein top-auto(such immer noch einen günstigen 16v für mich...)

schönen gruss.jens

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte vor kurzem 5 Leute im Auto, da schliff einer der Hinterreifen an der Karosserie. Ich habe meine Mitfahrer dann allerdings gebeten, doch lieber ein Taxi zu nehmen. Spuren hat das kurzzeitige Scleifen jedoch nicht hinterlassen.

Mein ZX hat also offenbar möglicherweise auch verschlissene Schwingarmlager. Wenn ich den Wagen nicht voll belade ist das doch belanglos? OPder wird das Fahrverhalten- wenn mein ZX tatsächlich betroffen sein sollte- auch ohne große Beladung verschlechtert? Oder gibt es andere Folgeschäden?

MFG

döschwo postete

hallo

die nachteile zwecks der verschlissenen schwingarmlager sind 1.du brauchst unter umständen eine neue hi-achse,2.du kannst hinten keine menschen/lasten etc.mitnehmen weil sonst die reifen an der karrosserie schleifen...und wenn der reifen schleift,ist er bald durchgeschliffen und es gibt eine ungute geräuschkulisse...

ansonsten ein top-auto(such immer noch einen günstigen 16v für mich...)

schönen gruss.jens

Geschrieben

Seas:-)

Also bei meinem Baby waren vor knapp 3 Jahren die Schwingarmlager hinüber...leider soweit schon, daß ich eine neue HA kaufen musste:-(

habe dann auch gleich die VA überholt (Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Stabistangen, Stoßdämper, Domlager) - hab nicht schlecht gestaun, als ich damals die originalen SToßdämpfer ausgebaut habe...halten die wirklich sooo lange (damaliger km-Stand: 250.000)???

@ Wolfgang

Sollten Deine Schwingarmlager wirklich verschlissen sein oder auch nur den Anschein danach machen, dann würd ich sie mir tauschen lassen (brauchst eh nur die äusseren Lager, die 2 Simmeringe und eventuell die kleinen Arme des 3. Drehstabes) - ist auf alle Fälle JETZT billiger als später wenn sie noch mehr ausreiben *kann Dir a Gschichterl davon erzählen*

lg Gernot

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Danke für die Info. Werde morgen mal in der Werkstatt danach fragen.

MFG

Wolfgang

Citronikus postete

Seas:-)

Also bei meinem Baby waren vor knapp 3 Jahren die Schwingarmlager hinüber...leider soweit schon, daß ich eine neue HA kaufen musste:-(

habe dann auch gleich die VA überholt (Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Stabistangen, Stoßdämper, Domlager) - hab nicht schlecht gestaun, als ich damals die originalen SToßdämpfer ausgebaut habe...halten die wirklich sooo lange (damaliger km-Stand: 250.000)???

@ Wolfgang

Sollten Deine Schwingarmlager wirklich verschlissen sein oder auch nur den Anschein danach machen, dann würd ich sie mir tauschen lassen (brauchst eh nur die äusseren Lager, die 2 Simmeringe und eventuell die kleinen Arme des 3. Drehstabes) - ist auf alle Fälle JETZT billiger als später wenn sie noch mehr ausreiben *kann Dir a Gschichterl davon erzählen*

lg Gernot