Zum Inhalt springen

Citroën XM Y3 V6.24V, ES 08/91, ca. 191 TKM ("Blacky")

MichaelS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wir kommen mit Blacky nicht voran ... genauer gesagt haben wir noch gar nicht angefangen. Also haben Petar und ich uns in die Augen geschaut und beschlossen, das Projekt nicht weiter zu verfolgen, da keiner von uns beiden so richtig die nötige Zeit findet. Blacky steht also zum Verkauf.

Kurz ein paar Eckdaten: Citroën XM Y3 V6.24V, Orga 5300, EZ 08/91. 191 TKM; seit 2006 abgemeldet und in einer Halle eingelagert. Schwarz, Pallas-Ausstattung (Echtholz, Leder), Schiebedach.

Wir sind der Meinung, dass der XM eine gute Basis für eine Instandsetzung ist. Es ist allerdings auch einiges instand zu setzen ... die Hydraulik sabbelt mindestens am Druckregler und am Steifigkeitsregler sowie einem Rücklauf, vermutlich noch an ein paar Stellen mehr. Die DIRAVI ist auf den ersten und zweiten Blick Dicht, beide Manschetten sind eingerissen. Die Leitungen auf der Hinterachse sind auch nach der dritten Inaugenscheinnahme dicht. Die Wagenheberaufnahmen sind unsere Meinung nach unauffällig, wenngleich eine etwas eingedrückt ist. Dafür hat der Unterboden neben den Aufnahmen links und rechts zwei Dellen nach innen; hier wurde der XM wohl mal angehoben. Am hinteren linken Seitenteil wurde mit der Sprühdose nachlackiert. Der Motor läuft. Er braucht nach der Standzeit mindestens neue Flüssigkeiten. Wenn man es perfekt haben will, kann der Motor raus ... unserer Meinung nach muss das jedoch nicht sein. Eine große Wartung inklusive Bremsen ist fällig. Die Sitzverstellung des Fahrersitzes muckt nicht, dito der Antrieb des Schiebedachs. Und so wird sich noch das ein oder andere finden lassen.

Blacky ist also nichts für kaufen - anmelden - fahren, sondern etwas für kaufen - Arbeit, Zeit und Geld investieren - dann fahren und genießen.

Weitere Informationen und auch Bilder gibt es hier:

Der XM steht bei Petar in Losheim am See / Saarland und kann dort besichtigt werden.

Inklusive Anlieferung hat der XM 2.800 € gekostet. Das war vielleicht etwas optimistisch ... andererseits wachsen brauchbare Y3 V6.24V nicht mehr auf den Bäumen. Wenn jemand wirklich Interesse an dem Schätzchen hat, werden wir uns auch in Bezug auf den Preis einig.

In diesem Sinne ... bei Interesse freue mich auf eine PN.

Grüße
Michael

René Mansveld
Geschrieben

Wäre tatsächlich ein interessantes Projekt, aber von den 2.800 € bin ich doch sehr weit entfernt, sehr weit.
Ein ähnliches Projekt in besserem Zustand habe ich schon stehen, da muss nur noch die Kupplung gewechselt werden.
Na ja, und natürlich das Übliche, also Flüssigkeiten, Zündkerzen usw.

Geschrieben

Die Gegend auf dem Foto kommt mir bekannt vor , Osnabrück.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Die Gegend auf dem Foto kommt mir bekannt vor , Osnabrück.

Wie kommst du denn da drauf? Dieses satte Grün mit dem markanten Häuserstreifen im Hintergrund kann nur Osnabrück sein? Eher nicht…

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Bei Bernd an der Halle.

Anderes Bundesland

Geschrieben

Steht doch ziemlich eindeutig im Thread wo der XM zu finden ist. 

Geschrieben

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder von heute.

Als Zusatzausstattung hat der XM ein ziemlich seltenes Holzlenkrad.

Der Schaltknauf und die Holzverkleidungen der Mittelkonsole fehlen auf den Bildern, sind aber in einem bereits aufgearbeiteten Zustand dabei.1401845568_WhatsAppImage2022-06-09at18_26_01.jpeg.d1a30bf99e40cb663f6f3fb8b6f7aab2.jpeg

598266868_WhatsAppImage2022-06-09at18_25_59.jpeg.55a2495f9bf5d7289a2f944f1a2f18a5.jpeg

51276420_WhatsAppImage2022-06-09at18_26.00(1).jpeg.71641dd08cb37a2646de4f615abb857b.jpeg

226414428_WhatsAppImage2022-06-09at18_25.59(1).jpeg.3199f0beb03d96f371afed199374ea10.jpeg

1261545558_WhatsAppImage2022-06-09at18_26_00.jpeg.824e00f6a48ff5a307856aa318713cc2.jpeg

Wenn jemand Interesse hat, aber etwas am Zögern ist wegen des Preises ... einfach melden mit einer Preisvorstellung.

René Mansveld
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb MichaelS:

Wenn jemand Interesse hat, aber etwas am Zögern ist wegen des Preises ... einfach melden mit einer Preisvorstellung.

500 Euro :ph34r:

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb René Mansveld:

500 Euro :ph34r:

Nachdem ich ein paar Teile ausgebaut habe, die ich noch brauchen kann nicht abwegig.

Höre ich mehr?

René Mansveld
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MichaelS:

Nachdem ich ein paar Teile ausgebaut habe, die ich noch brauchen kann nicht abwegig.

Kommt auf die Teile an... B)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb René Mansveld:

Kommt auf die Teile an... B)

Lenkrad, Handschuhfach, Kombiinstrument, Kühlwasserausgleichsbehälter, je nach Zustand die beiden vorderen Kotflügel, auf jeden Fall die Typenschilder der Kotflügel, Gasbedalsensor, Steuergeräte unter dem Handschuhfach, Holzknauf der Gangschaltung und Holzverkleidung der Mittelkonsole.

Zum Abholen müsstest Du dann also ein Lenkrad und ein Kühlwasserausgleichsbehälter mitbringen.

Geschrieben

Für alle anderen außer René ... 😉 ... so wie auf den Bildern zu sehen und ohne ausgebaute Teile, geht der XM für 1.250 €. Petar hätte gerne wieder etwas mehr Platz, und ich würde die Zeit gerne verwenden auf die Instandsetzung des Motors vom CX Break, die technische Überarbeitung und Lackierung von Snoopy oder einfach auch nur auf das Polieren eines anderen Schätzchens. Also - meldet euch zahlreich!

René Mansveld
Geschrieben

Lenkrad, Handschuhfach, Kombiinstrument, Kühlwasserausgleichsbehälter, je nach Zustand die beiden vorderen Kotflügel, auf jeden Fall die Typenschilder der Kotflügel, Gasbedalsensor, Steuergeräte unter dem Handschuhfach, Holzknauf der Gangschaltung und Holzverkleidung der Mittelkonsole.

Das Lenkrad kannst du gerne behalten, den Ausgleichsbehälter auch.
Handschuhfach, Kombiinstrument, Holzschaltknauf und eine komplette Mittelkonsole mit Holzverkleidung kann ich mitbringen, Kotflügel nur in eine andere Farbe.
Typenschilder muss ich schauen, könnte ich auch noch da haben.
Gaspedalsensor und Steuergeräte unterm Handschuhfach hab ich auch.

Bei den vielen Teilen sollten wir dann aber nochmal über den Preis reden ;)
Und bau mir die Teile nicht aus wenn ich sie schon als Ersatz mitbringe ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

Bei den vielen Teilen sollten wir dann aber nochmal über den Preis reden ;)

Wir können drüber reden, aber es wird sich nichts daran ändern. 😉

vor 2 Minuten schrieb René Mansveld:

Und bau mir die Teile nicht aus wenn ich sie schon als Ersatz mitbringe ;)

Leider doch, weil ich genau diese Teile haben möchte.

René Mansveld
Geschrieben

Dann muss ich erstmal passen, denn wenn diese ganzen Teilen fehlen und ich die wieder einbauen muss ist mir das Auto keine 300 Euro mehr wert.

Geschrieben

In Deiner Vorstellungswelt mag das so sein. Andere sehen das vermutlich anders. 

Kein Problem, dann bist Du also raus.

René Mansveld
Geschrieben

In Deiner Vorstellungswelt mag das so sein.

Meine Vorstellungswelt berücksichtigt die Menge an Arbeit und Kosten bei der Investition und das zu erwartende Ergebnis, daran ist nichts falsch.

Geschrieben

Also Michael bietet das Auto für ein Schleuder Preis an... Also für jemand der sich dafür interessiert zuschlagen.

Immerhin ist es ein 24v y3 ...

Ich hab leider kein Platz und zeit den auf die Straße zu Bringen.

Retten Leute!!

Geschrieben

Ich denke der Preis ist mehr als OK. 
Michael hat das doppelte dafür bezahlt. Wenn jemandem das noch zu viel ist, schreibt doch einfach nichts dazu.

Geschrieben

Ich versteh jetzt nicht ganz wenn ein niedrigerer Preis minus aufgezählte Teile möglich wäre, dann nicht auch machbar sein kann wenn der Interessent die gewünschten Teile mitbringt, sparen sich doch beide Parteien dabei viel Arbeit?

Geschrieben

Vielleicht weil man einfach genau die Teile haben möchte die in dem Fahrzeug verbaut sind und nicht irgendwas mitgebrachtes? Ich weiß auch nicht was die Diskussion soll, wenn man sich preislich nicht einig wird dann kommt es halt nicht zum Geschäft und fertig.

Geschrieben

Naja, bei den bereits überarbeiteten Holzapplikationen kann ich es nachvollziehen, Rene vermutlich auch, bei 30 Jahre Allerweltsteilen mit auch schon knapp 200000km ist es doch ziemlich Rille ob die dann unbedingt von dem Auto stammen oder einem äquivalenten. 24V hin oder her, es geht doch um ein Auto mit etlichen optischen Mängeln, ein Projekt in das noch viel Arbeit reinfliessen muss bis es Top da steht und das auch noch Zeitnah weg soll. Also wenn man sich schon irgendwo angenähert hat dann kann man doch solche Detailfragen auch noch zu beiderseitiger Zufriedenheit lösen. Schliesslich werden bei so einem Projekt die wirklich am Kauf interessierten nicht unbedingt Schlange stehen.

Geschrieben

Das Auto ist so oder so mit oder ohne die teile günstig...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: