Zum Inhalt springen

Meldung "Motortemp. zu hoch" wenn Klima an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kameraden!

Seit gestern bringt meine Citrone (C5 III, HDI 165, EZ: 03/10, 190 TKm) sproradisch die Fehlermeldung "Motortemperatur zu hoch" zusammen mit "STOP" und "Service". Auch die Temperaturanzeige ist dann auf vollen Anschlag.

Nach Kontrolle im Motorraum war erstmal keine totale Überhitzung festzustellen, Kühlwasser genug drin und scheinbar keine offensichtlichen Leckagen im Kühlkreislauf erkennbar.

Nach ca. 2 Minuten Pause und erneutem Starten alles weg, Temperaturanzeige wieder im Normbereich. 160km normal gefahren.

Heute das gleiche dann wieder zwei mal. Scheint mit dem Betrieb der Klimaanlage zu tun zu haben. Wenn die Klima aus ist, tritt das Problem scheinbar nicht auf. Wenn die Meldung kommt, ist der Motor nicht überhitzt, was aber in der Temperaturanzeige so angezeigt wird. Nach dem Neustart dann Anzeige wieder auf normalen Niveau.

Die Suche ergab keinen halbwegs passenden Treffer. Aber die Meldung "Motortemperatur zu hoch" tritt wohl auch gern mal bei einem defekten Lüfter auf.

Lexia nicht vorhanden, nur OBD-Auslesegerät - das aber keinen Fehler anzeigt.

 

 

Geschrieben

Der Kondensator der Klimaanlage ist vor dem Kühler und gibt im Betrieb "Wärme" ab. Könnte diese ausreichen, um den Kühler bzw. den Kühlkreislauf über die "Norm" aufzuheizen?

gutesguenstig
Geschrieben

Das ist eine Fehlermeldung vom motorsteuergerät. Vermutlich ist der kühlerlüfter hin. 
lässt sich per Diagnose ansteuern und überprüfen. 
roman 

Geschrieben

Ok, das mit Erkennen eines Lüfterdefeks als Vorwarnung würde soweit Sinn machen.

@Ronald: Die Klimaanlage ist beim Auftreten des Fehlers zumeist erst kurze Zeit an. Eine Überhitzung war nicht spürbar - Motor, Kühlerschläuche und Kühler gefühlt nicht übermäßig erhitzt.

Geschrieben
14 hours ago, Ronald said:

Könnte diese ausreichen, um den Kühler bzw. den Kühlkreislauf über die "Norm" aufzuheizen?

Das kann nicht passieren. Wenn die Kühlmitteltemperatur so langsam an die Grenze kommt wird die Klimaanlage automatisch deaktiviert. Ohnehin produziert die Klimaanlage jetzt nicht so die riesige Menge an Wärme. Das Ganze wird nur im thermischen Grenzbereich interessant (hohe Aussentemperaturen, hohe Last des Motors).
Die maximale mechanische Antriebsleistung des Kompressors sollte so bei 6/7 kW liegen, die Wärmeproduktion - keine Ahnung. Klimatheorie ist mir zu kompliziert. Liegt aber deutlichst unter dem, was der Verbrennungsmotor an Abwärme produziert.

Geschrieben

So, den Tag schonmal nach dem Ausbau des Kühlers geguckt und siehe da, der Öleinfullstützen hatte sich verselbstständigt und sich in suizidaler Absicht in den Propeller des Kühlerlüftes gestürzt! Kühler konnte sich somit nicht mehr drehen.

Öleinfüllstutzen wieder an Ort und Stelle verbracht, Lüfter läuft aber anscheindend trotzdem nicht mehr. Kann nun Klima nur während der Fahrt bei ausreichend Fahrtwind anmachen, dann läuft alles. Muss wohl mal nach der Sicherung suchen, vielleicht ist es ja nur die.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Pillhuhn:

Muss wohl mal nach der Sicherung suchen, vielleicht ist es ja nur die.

Moin,

gut möglich. Ein startender E-Motor nimmt mindestens das 1,5 fache des Nennstroms auf (Anlaufstrom). Da der Motor bei Dir aber dauerhaft blockiert war, ist es kann es da die Sicherung durchaus zerlegt haben. Allerdings kann aber auch der Lüftermotor Schaden genommen haben. 
Auch die Wicklungen sind warmgeworden. Können durchgebannt sein, oder die Wicklung könnte einen Kurschluß zwischen den Windungslagen haben.
Der Draht hat ja nur eine Isilation aus Lack.
Aber schau erst mal nach der Sicherung.

 

Gruß

Thomas

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So Kameraden, wieder neues von der Werkstattfront bezüglich Kühlerlüfter.

Habe gemäß Handbuch eine vermutlich zuständige 40A-Sicherung im Sicherungskasten (F11 auf S. 183) unter der Motorhaube vorn links gefunden - die ist aber ok! :(

Wäre auch zu schön gewesen! 😡

Am Wochenende ein bißchen experimentiert und 12V auf den Motor gegeben - läuft!

Also anscheinend Ansteuerung des Lüfters defekt, die wahrscheinlich über ein Bauteil am Lüfter mit folgenden zwei Steckern erfolgt:

1 - vier dünnere Kabel

2 - zwei dickere Kabel. (eines davon geht zum Lüftermotor)

Fragen:

  • Hat einer noch mögliche Prüfmethoden mit normalem Multimeter?
  • Gibt es ggf. noch eine verantwortlich Sicherung?
  • Komme ich vielleicht auch ohne Kühlerlüfter erstmal durch den TÜV?
Geschrieben (bearbeitet)

falsche sicherung.. check die maxi sicherungen unter dem sicherungskasten im motorraum. ansonsten: lüfter-stufen lassen sich via lexia/diagbox ansteuern/testen

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ah, gute Idee, habe auch schon an diesen ominösen geheimen Sicherungskasten gedacht, aber etwas Hemmungen gehabt, da alles abzubauen. Drunter sieht man ja auch eine Vielzahl kleiner weißer Relais o.ä., die man ggf. zur Probe auch mal untereinander tauschen könnte. (Von oben sahen alle ziemlich gleich aus.)

Etwas dort sauber machen würde bei meiner Citrone auch nicht schaden - da drin ist ganz schön staubig!

Müssen dazu die dicken Multi-Stecker ab oder was abgeschraubt werden? 

Geschrieben

nix muss ab. einfach ausklipsen …. kann sein, dass das dicke pluskabel vorne ab muss…. glaube aber nicht

Geschrieben

Bin heute endlich mal wieder zum basteln an der Citrone gekommen und habe den Sicherungskasten auseinandergenommen.
 

An die dicken Hauptsicherungen kommt man einfach durch ausclipsen des oberen Kastenteils, ich glaube es waren drei Halterungen, die man einfach mit einem schlitzschraubendreher beiseite schieben konnte.
Ganz links zum Motor hin war dann eine 50 A Sicherung durchgebrannt. Ist nach erster Recherche wohl eine Maxisicherung, viel größer als sonstige Sicherungen. So ein Ding habe ich natürlich nicht zu Hause oder im Ersatz-Sicherungskasten im Auto, so dass ich heute noch nicht weiterkomme. Aber ich hoffe und bin ziemlich zuversichtlich, dass der Lüfter nach Austausch der Sicherung wieder funktioniert.
Doof ist natürlich, dass die Verbindung zwischen Lüfter und dieser Sicherung nirgendswo im Handbuch steht. Aber dank unseres Forums habe ich dort ja nun noch mal nachgeguckt  und der nächste mit diesem Problem findet hiesige Beiträge bei einer Recherche vielleicht.

Geschrieben

Pillhuhn,hast du 1 oder 2 Lüfter? Soviel ich weiß ist auf der Lüfterhalterung die Lüftersteuerung,heißt das da die Relais drauf sind.Schau da auch mal nach.Nicht das du dir die Sicherung gleich wieder gillst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...