Zum Inhalt springen

Fensterheberschalter bei CX Prestige Serie 1

sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo mich würde mal interessieren , welche F-Schalter bei dem CX Prestige unter der Blende in den hinteren Türverkleidungen verbaut sind. Befinden sich dort einfach die üblichen Schalter mit dem äußeren Chrom/Inox Rahmen unter dieser Blende, oder ist dort der Rahmen des F-Schalters nicht verbaut?

Gruß Sylvester

large.B316472E-118A-4D7D-9507-1DC8734DAB68.jpeg.2a3e841cf15ca2a461c6fa4ae5217a19.jpeglarge.535A34F7-93B2-46F8-BBF4-DF12ED8B5607.jpeg.39a56121674b16352762d5a6bac5902d.jpeg

Wenn ich wieder daheim bin, kann ich nachsehen - bis dahin beigefügte Recherche aus dem www.

Ich denke, die kleinen Inox-Rahmen sind hier nicht vorhanden - so verschwenderisch kann selbst Citroën beim Prestige nicht gewesen sein.

Die Erinnerung an meinen Prestige ist getrübt, aber der Prospekt weiß Bescheid, zumindest was die Optik anbelangt. Es sieht aus, als hätten die Schalter, obwohl sie in der verchromten Platte sitzen, die selben Rähmchen (erstes Foto). Beim D-lang sitzen die Schalter interessanterweise in der Mittelkonsole.

Ob der CX für die hinteren Fensterheber die selbe Sperrschaltung wie der XM hat (keine gleichzeitige gegenläufige Bedienung von vorne und hinten möglich), wär noch interessant zu wissen; das hieße, dass die vorderen und hinteren Schalter für die hinteren Fensterheber nicht dieselben sind, wie die für die vorderen Fensterheber.

Oder es sind per se dieselben Schalter mit den zusätzlichen Kontakten verbaut und werden nur entsprechend anders angeschlossen. Allerdings sind CX mit hinteren Fensterhebern vergleichsweise selten, weshalb zu vermuten wär, dass  es für die vorderen Fensterheber einfachere Schalter gibt (billiger in der Menge).

image.jpeg.7a9f93abc214f504f056678bb43fa466.jpeg

image.jpeg.40541528ff47357469534d9f51fefa4d.jpeg

Bearbeitet von holger s
  • Like 1

Danke Euch. Die Frage beschäftigt mich schon so lange es den Prestige der Serie 1 gibt. Was mir auch öfters mal bei Bildern aufgefallen ist, das die Abdeckungsblenden für Schalter und Zigarettenanzünder nicht bündig auf der Türverkleidung sitzen. War dies schon ab Werk so, oder gibt da die Halterung der Abdeckungsblende im Laufe der Zeit nach. Gut zu bei Holger s ersten Foto.

vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

large.B316472E-118A-4D7D-9507-1DC8734DAB68.jpeg.2a3e841cf15ca2a461c6fa4ae5217a19.jpeglarge.535A34F7-93B2-46F8-BBF4-DF12ED8B5607.jpeg.39a56121674b16352762d5a6bac5902d.jpeg

Wenn ich wieder daheim bin, kann ich nachsehen - bis dahin beigefügte Recherche aus dem www.

Ich denke, die kleinen Inox-Rahmen sind hier nicht vorhanden - so verschwenderisch kann selbst Citroën beim Prestige nicht gewesen sein.

...wenn ich wieder daheim.....

Das wäre nett/ und ich bin gespannt !

• Like 1

vor 51 Minuten schrieb holger s:

Es sieht aus, als hätten die Schalter, obwohl sie in der verchromten Platte sitzen, die selben Rähmchen (erstes Foto)

Ja stimmt, dort erkennt man es besser als auf meinen schlecht aufgelösten Bildern…

vor 52 Minuten schrieb holger s:

Beim D-lang sitzen die Schalter interessanterweise in der Mittelkonsole.

Ist doch logisch: „D-lang“ ist die „Holzklasse“ der langen CX-Limousinen - da muss man sich halt ein wenig (😂) nach vorn bücken.

Nur „Prestige“ gewährt den vollen Luxus!

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ist doch logisch: „D-lang“ ist die „Holzklasse“ der langen CX-Limousinen - da muss man sich halt ein wenig (😂) nach vorn bücken.

Nur „Prestige“ gewährt den vollen Luxus!

Bei der Serie 2 waren die Unterschiede geringer, mit wenigen Kreuzchen beim Kauf konnte man die Ausstattung dann auch komplett auf Prestige-Niveau heben. So geschehen bei Madames TD2...

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Bei der Serie 2 waren die Unterschiede geringer, mit wenigen Kreuzchen beim Kauf konnte man die Ausstattung dann auch komplett auf Prestige-Niveau heben. So geschehen bei Madames TD2...

Immerhin die Kreuze musste man setzen, um Prestige-Niveau zu erreichen 🙃

Bücken? Wir Kinder haben die Inox-umrahmten Schalter am hinteren Ende der Mittelkonsole seinerzeit ganz lässig mit dem großen Zeh betätigt... war allerdings kein Prestige oder D-Lang. Wer weiß, ob dort nicht die Beine zu kurz gewesen wären.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wer weiß, ob dort nicht die Beine zu kurz gewesen wären.

Ich würde mal sagen all die, die schon einmal in einem Prestige gesessen sind 😉

• Like 1

Den möchte ich sehen, der bei entspannter Sitzposition im Break die Fensterheberschalter im vorderen Bereich der Türverkleidung erreichen könnte, das aber nur am Rande weil hier gerade die Erreichbarkeit diskutiert wurde, denn eine wirkliche Verbesserung war nur die Verlegung des inneren Griffes am Prestige nach weiter hinten. Ich habe solche Türverkleidungen an meine Breaktüren gebaut.

Egal, sämtliche FH-Schalter der Serie 1 sind völlig gleich! Ob die beim Prestige nun mit dem montierten Rand in die Chromverkleidung gesteckt wurden oder ohne darunter könnte ich nur beantworten wenn ich meinen CX vor Ort hätte oder mir an einer ausgebauten Türverkleidung anschaue ....aber auch die sind grad nicht griffbereit. Vermutlich sind die Umrandungen der Schalter auch Inox und kein Chrom denn ich hab selbst nach Jahrzehnten an der Witterung ausgesetzten noch keinen Rostansatz entdecken können.

Bearbeitet von Manson