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Geschrieben

Hallo,
nun hatte ich mal Zeit, mich um den Neuzugang zu kümmern. ZR war gerissen und der Versuch
einen neuen aufzulegen ist beim Vorbesitzer wohl gescheitert. Alle 4 Einlassventile krumm.
Aber, der Motor sieht trotz 170.000km sehr frisch aus. Kein Verschleiss am Pleullager, kein
Verschleiss im Zylinder. Erstmal alles Sauber machen und dann zusammenstecken. Auf die nächsten
25 Jahre.
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  • Like 2
Geschrieben

Moin, lohnt sich immer. Ich habe auch einen 97 Lancia Zeta TCT mit jetzt 162000 km und auch Silber. 

Einfach ein super universelles Auto. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte schon Evasion, Zeta tct, Ulysse 16v. Die Autos, gerade vor Baujahr 2000 sind super haltbare Dailydriver.
Nur der 16v Motor der Ulysse... der passt irgendwie nicht. Mein Ziel ist es, den Lancia zu fahren, in der Zeit die
Ulysse wieder auf einen guten Stand zu bringen um nach 2 jahren (Tüv-Zeit) wieder den Ulysse anzumelden.
So kann ich alle 2 jahre wechseln und werde wohl kein Auto mehr brauchen.

Geschrieben

Einstiege von innen versiegeln ist das wichtig wenn er lang halten soll

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und weiter gehts. Ventile neu, Kolben vermessen (kein Schaden), Kette für Ölpumpe neu. Alles Reinigen und langsam wieder zusammen bauen.large.IMG_5832.jpg.c88b86bb31adece50920f7415ace9691.jpg

 

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  • Like 1
Geschrieben

Da scheint mir, ist dir wohl der Fächerschleifer in die Kanäle gefallen. Schöne Sache, mache ich auch immer. Hast du auch die Kanten der Ventilsitze zum Teller hin verrundet?

Jens

Geschrieben

Hallo Jens, ja aber nur in Maßen. Ich glätte auch nur und entferne Gusskanten. Groß wegfräsen, wie bei
den Fiat Fireköpfen, lass ich hier sein. Der Kopf ist zwar superweich, aber schon wirklich gut gemacht (für einen
Großserienmotor)
Grüße,
Sven

Geschrieben

Irgendwo muß die Leistung bei Großserie ja herkommen. Mittlerweile werden ja Kanäle ab Werk nachgearbeitet, damit sie alle so gleich sind, das man die Leistung und Abgaswerte auch erreicht.

Ja ja, die Firemotoren, viel Leistung war aus denen nicht herauszubekommen, das haben wir damals auch versucht. Feinwuchten fehlt noch, ich überlege, mal den 2l vom C8 komplett zu machen, also Kanäle, Ventile und Feinwuchten, wenn ich die Zeit dafür finde.

Schönes WE

Jens

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