Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

ich bin der Neue hier und komme jetzt öfter - hoffentlich nicht mit Problemen.😉
Ich habe einen C5 aus Anfang 2005, also erste Generation mit Facelift für kleines Geld bekommen.
(C5 V6, Limousine, Automatik, 190tkm)
Die Klimaanlage kühlt nicht, die Magnetkupplung des Kompressors hört man auch nicht. Hat der C5 einen Druckschalter, der den Kompressor vor Trockenlauf schützt?
Gibt es da typische Problemstellen?

Dann habe ich da das RT3 Radio mit dem Clarion 6-fach CD-Wechsler. Beim Ausprobieren des Wechslers poppte im Display kurz eine Meldung mir sinngemäß "MP3 Player" auf.
Ist das Radio etwa MP3-fähig (von CD)? Wäre ja cool.

Gruß
Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Der_Hammer said:

Hat der C5 einen Druckschalter, der den Kompressor vor Trockenlauf schützt?

Jede Klimaanlage hat einen Druckschalter, der das Einschalten des Kompressors bei zu hohem oder zu niedrigem Druck in der Anlage verhindert. Druck kann man eventuell auslesen (weiß nicht, ob das bei der Kiste schon geht).
Da so ein Fahrzeug (ist ja nur ein alter, wertloser Citroen) gerne wartungsmäßig komplett vernachlässigt wurde, würde ich als erste Maßnahme einen Klimaservice inkl. Erneuerung Pollenfilter und Desinfektion vorschlagen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

druckschalter am kondensator unten rechts. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja,das steht aber auch am Radio dran MP3.Ist dein V6 ein Exclusive? Er sollte auch Jukebox haben.

Und ja,man kann den C5II die Daten der Klima auslesen bzw. Beim Absaugen weiß man dann ja wie viel drin war.Jeder Klimaservice weiß wieviel da rein gehört.Aber Vorsich,die Preise sind seit etwa 2 Jahren unverschämt,selten unter 200 €.

Geschrieben

Habe letzte Woche Klimaservice machen lassen.C5 II aus 2007.Rechnungsbetrag : 100,86 inkl.MwST

Geschrieben
Am 6.6.2022 um 16:32 schrieb Der_Hammer:

Ist das Radio etwa MP3-fähig (von CD)? Wäre ja cool.

Ja, aber nur im Radio selbst, nicht im Wechsler. Und auch erst ab einer bestimmten Softwareversion. Nachteil: Man kann nicht gleichzeitig das Navi nutzen. Da es aber auch keine aktuellen Karten mehr gibt, ist das Navi eh nicht so attraktiv.

vor 21 Stunden schrieb wolffi50:

Ja,das steht aber auch am Radio dran MP3.Ist dein V6 ein Exclusive? Er sollte auch Jukebox haben.

Nein, bei den frühen Exemplaren ist noch kein MP3-Schriftzug am Radio angebracht.

Was meinst du mit Jukebox? Die USB-Kiste, die man statt des Wechslers montieren lassen konnte? Ist keine Serienausstattung, auch beim Exclusive nicht. Und nebenbei bemerkt ist die Lösung auch Krampf, weil es dort keine MP3-Titelanzeige gibt (im Gegensatz zur Nutzung von MP3-CDs).

Geschrieben

Meiner hat Jukbox,das ist eine verbaute Festplatte wo man CD drauf kopieren kann,ist auch das Navi mit drauf.

Ich kenne das Yatour (digiteler CD-Wechsler),ich war sehr zufrieden damit.Den Digitalen Wechsler von Citroen selbst kenne ich nicht,soll wohl auch sehr teuer sein.Das Yatour kam etwas über 50€ und wurde anstelle des normalen Wechslers.Mein C5 ist Bj.2007.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb wolffi50:

Meiner hat Jukbox,das ist eine verbaute Festplatte wo man CD drauf kopieren kann,ist auch das Navi mit drauf.

Dann sprichst du vom RT4. 2005 wurde aber noch das RT3 verbaut und das hat keine Festplatte.

Geschrieben

Moinsen,

ja, dass das Navi nicht funktioniert, wenn ich MP3 höre war mir klar. Der Vorbesitzer hat sogar noch den kompletten Westeuropasatz Navi-CDs Stand 2017 gekauft.
Navigieren mache ich en meist über Google Maps. Gibt in Sachen Verkehrsmeldungen eh nichts besseres. Navigationssysteme über CD sind eh nicht die Schnellsten. Aber ist halt drin.
Dafür klingt die Kapelle ganz gut. Ach ja, habe dann noch so eine runde, silberne Scheibe gefunden und mal ein paar Ordner mit MP3s drauf gebrannt - funktioniert tatsächlich.
Ja meiner ist ein Exclusive.

Ach und um mal auf's eigentliche Thema, Klimanalage, zurückzukommen. Die tat es bei mir ja nicht.
Ich hatte mir ein Set bei Easy-Klima bestellt (2 Dosen Gas R134a und Anschlußschlauch) bestellt.
Klappte nur nicht ganz nach Anleitung, da der Kompressor wegen zu wenig Druck nicht lief. So dauerte es einige Zeit, bis sich das flüssige Gas (Dose muss auf dem Kopf gehalten werden) in der Anlage verteilt hat. Aber jetzt wird es wieder kalt und der Druck ist bis jetzt auch stabil. Also zumindest keine grobe Undichtigkeit.

Gruß
Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einfach mal nen Klimaservice machen lassen, wahrscheinlich ist die Anlage nur leer. Hab letzten Dienstag für nen Klimaservice am ACTIVA 80,- bezahlt.

Bearbeitet von DonnerXM