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Schwerpunkt CX Diesel? WegenPosition Hebebühne.


cxJohann

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Hallo Kollegen,

ich habe nicht viel Platz für meine Hebebühne, will sie deshalb optimiert für meine CX und 11CV aufstellen. Mittig in der verfügbaren Länge macht sicher nicht so viel Sinn, weil der Schwerpunkt bei den langen, leichten CXen relativ weit vorne liegen wird.

Gibt es irgendwo Citroen-Seiten oder hat wer technische Daten, wo der Schwerpunkt angegeben ist? Variiert natürlich mit eingebautem Motor, ob Kombi, Prestige  ...
Tatsächliche Achslast bei Leergewicht (nicht max. erlaubte) würde natürlich auch helfen.
Sonst bliebe mir nur, auf die Wage zu fahren, habe aber momentan keinen fahrbereit. :(

Danke!
Johannes

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Das wird limitiert durch die Länge der hinteren Arme einer 2-Säulenbühne. ....und durch die Anhebepunkte am Fahrzeug.

Du solltest die längste Schnauze deiner Autos messen und dann noch mindestens 50cm zugeben damit du an die Haubenentriegelung kommst. Das wäre dann der Punkt wo der vorderste Punkt der Säule sein sollte - je nach Bauart der Bühne - in etwa wären die Säulen da wo sich die Spiegel an der Tür befinden. Gewichtsverteilung beim leeren CX ist etwa 3:1 - wenn man am leeren Fahrzeug auf der Bühne hinten etwas abschrauben will - Reifen, Achsträger, etc - sollte man das Heck an den Tragarmen mit Gurten sichern.

Bearbeitet von Manson
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Der 2,5 TD ohne AHK kippt nach vorn bereits von der Bühne wenn man die hinteren Räder abschraubt. Also Gewicht in den Kofferrraum. Meine 2 Säulenbühne hat von der vorderen Säulenkante lichte 2m bis zur Wand was nicht ausreicht, konnte aber nicht anders weil am Heckbereich ein Querträger an der Decke stört. Also 2,60 m wären ideal

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Beim CX sollte man nicht unbedingt die 4 Wagenheberaufnahmen zum Anheben nehmen, dann kippt er schnell nach vorne. Die vorderen Arme möglichst weit vorne am vorderen Fahrschemel ansetzen. Wenn die hinteren dann nicht mehr bis zu den Wagenheberaufnahmen reichen nimmt man halt die Schwellerkante - reicht bei der geringen Last allemal, und wenn nicht dann war der Schweller eh reif für eine Sanierung.

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Also mir ist noch kein cx nach vorne abgekippt und angebunden habe ich auch noch nie einen. 
Aufnahmepunkt vorne ist die vordere Kante des schwellers, hinten ist es egal. 
wenn wenig Platz ist muss er halt rückwärts auf die Bühne.

Wer die vorderen Wagenheberaufnahmenfür die Bühne nutzt ist kriminell oder unfähig egal ob er hinten anbindet oder nicht. Eine Hebebühne ist nicht für Zug nach unten ausgelegt.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Rückwärts auf die Bühne ist Quatsch weil dafür die Belastungsverteilung der Bühne nicht ausgelegt ist. Vernünftiges Gewicht in den Kofferrraum und gut ist. Gut man kann unter den vorderen Fahrschemel gehen mit den Armen  wenn man will....

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vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die vorderen Arme möglichst weit vorne am vorderen Fahrschemel ansetzen.

Ich meine, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass man den CX unter keinen Umständen am Hilfsrahmen anheben darf…

Oder galt das nur für dessen fragile Längsträger?

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Ab den Knotenpunkten an denen auch die Querstreben kommen da hält es , natürlich nicht in der Fläche sondern eben an den aufgedoppelten Stellen.

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vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Oder galt das nur für dessen fragile Längsträger?

Ja. Die Längsträger sind eigentlich nur Stahlseile, die verhindern, dass das Heck stehenbleibt, wenn Du aufs Pedal trittst.

Der Fahrschemel ist unproblematisch.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 1 Stunde schrieb CX2500D:

Wie meinst Du das?

Ganz einfach. Wenn du auf der einen Seite nach unten drückst und auf der anderen nach oben kommt auf die Säulen ein Drehmoment und dafür sind sie nicht ausgelegt. Ob der Motor vorne oder hinten ist juckt so eine Hebebühne nicht. Wenn man keinen Platz hat kann man sie ja auch anders herum aufbauen weil der Platz ändert sich ja nicht.

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Also ich meine das mit dem festzurren in einem von meinen Werkstattbüchern gesehen zu haben. Habe es selbst noch nicht gemacht und wäre auch nie auf die Idee gekommen denn ich halte es wie kroack ....nur das ich kein Gewicht mehr zusätzlich reinpacken muss weil eh schon genug drin ist.

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Grundsätzlich ist aber auch die Art, Ausführung der Hebebühne mitentscheidend sowie die Herstellerangaben.

Symmetrisch oder asymmetrisch?

Länge der Tragarme?

Lastverteilung 2:1 oder 3:1?

Ältere Hebeühnen lassen für die Aufnahme/ Gewichtsverteilung verschiedenener Fahrzeuge meist weniger Spielraum zu als neuere Modelle.

Gruß

Holgi

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Das steht im werkstatthandbuch und ist auch ok aber nicht um die Kisten anzuheben sondern zusätzlich zu sichern. Es ist aber grob fahrlässig ein Drehmoment auf eine Hebebühne zu geben sonst passiert was ich zu meiner Zeit als Abschleppwagenfahrer gesehen habe. Da hat es einer so übertrieben das die Hebebühne samt Auto umfiel mit zerstörten Bodenankern. Nach herausheben des Fahrzeugs und wieder aufstellen der Bühne war deutlich zu erkennen dass die Säulen es nicht überlebt haben. War kein cx sondern ein ducato/c25

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Danke für Hinweise und Diskussion.
Trotz Grundrahmen werde ich wegen des sub-optimalen Untergrunds/Betonplatte tunlichst auf symmetrische Lastverteilung achten, das kann  sicher nicht schaden.

Habe Leer-Achslasten in einem original "Bedienhandbuch" gefunden: Für TD1 Limo:
1450kg gesamt, vorne:990kg,  Achse-Stoßfänger 1057mm, hinten:460kg, Radstand:2845mm
damit Schwerpunkt von Stoßfänger vorne: 1938mm, Länge hinter Schwerpunkt: 2728mm
50kg im Kofferraum (500mm von Stoßstange hinten) verschieben den Schwerpunkt um 75mm nach hinten
(ohne Gewähr! Mechanik-Klausur liegt 35 Jahre zurück)

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Am 13.6.2022 um 12:08 schrieb cxJohann:

Habe Leer-Achslasten in einem original "Bedienhandbuch" gefunden: Für TD1 Limo:
1450kg gesamt, vorne:990kg,  Achse-Stoßfänger 1057mm, hinten:460kg, Radstand:2845mm

Moin,

Also leer ca 2/3 (68,6%) des gesamten Leergewicht vorne und 1/3 (31,5%) hinten. Bedeutet wenn man den Achsabstand nimmt müsste 1/3 von vorne der Schwerpunkt sein, (90 cm von der VA nach hinten) oder ist das zu einfach gerechnet?

Frank

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vor 45 Minuten schrieb roadrunner0902:

oder ist das zu einfach gerechnet?

Ja, aber dennoch richtig! Es gibt natürlich eine "ordentliche" Formel dafür:

Schwerpunktberechnung.jpg

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
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On 6/13/2022 at 12:08 PM, cxJohann said:

[...] wegen des sub-optimalen Untergrunds/Betonplatte [...]

Das war einer der Gründe, weswegen ich mir erstmal eine Viersäulenbühne hingestellt habe.

Man kann jetzt herumrechnen was man will, es kommt dann doch immer anders. Motor oder Hinterachse draußen. Was anderes auf der Bühne als der CX, für den das alles ausgerechnet wurde usw.

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Wenn der Untergrund nicht paßt dann sollte man es mit der Bühne einfach lassen. Macht keinen Spaß wenn die Bühne einen Abgang macht während was draufsteht. Also erstmal für ein ordentliches Fundament sorgen und dann ganz entspannt mit dem CX auf die Bühne fahren.

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vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn der Untergrund nicht paßt dann sollte man es mit der Bühne einfach lassen. Macht keinen Spaß wenn die Bühne einen Abgang macht während was draufsteht. Also erstmal für ein ordentliches Fundament sorgen und dann ganz entspannt mit dem CX auf die Bühne fahren.

Ich habe seinerzeit schlanke fünf oder sechs Tonnen Beton im Boden versenkt😉. Bis jetzt ist nix umgekippt...

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Ich hatte mir eine neue HB gekauft und die vom Lieferanten aufbauen lassen. Nachdem ich ein paar angesehen hatte kam für mich nur eine Hofmann in Frage weil ich grooooß bin und die noch ein bisschen höher geht wie die RAV und die RAV zu sehr sifft. Da kam vorher einer und hat eine "Probebohrung" gemacht wegen Härte und Tiefe der Betonplatte. Beim Aufbau wurden Klebedübel verwendet um ein "aufsprengen" des Beton zu vermeiden. Am Ende wären die in der Haftung wenn ich nicht extremen Mist mache mit der HB

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vor 4 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Ich habe seinerzeit schlanke fünf oder sechs Tonnen Beton im Boden versenkt😉. Bis jetzt ist nix umgekippt...

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Das sieht so ähnlich wie bei meinem Fundament aus, nur dass ich nicht geschalt habe sondern das Ganze zusammen mit der Betonplatte darüber gegossen habe. Habe am Sonntag under einen CX noch eine etwas grössere Batterie gehängt weil ich zu faul war den CX rauszuschieben. Passiert ist nichts. Befestigt ist die Hoffmann Bühne nach deren Prinzip mit den Klebedübeln. 

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Meine ist von Nussbaum und die wollten Schwerlastanker. Erfreulicherweise habe ich damals über die Bucht 10 St. in genau der passenden Größe in V4A (weil Bühne draußen steht, wie unschwer zu erkennen) zu einem guten Preis ergattern können. Sonst wären die nämlich teurer gewesen als die gebrauchte Bühne...

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