Zum Inhalt springen

Windlauf Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Rat von den Experten.

Nachdem die Windschutzscheibe erneuert wurde passen die Ecken des Windlaufs nicht mehr, sondern stehen schräg von der Scheibe ab.

spacer.png

Die Ecke verlief vorher deutlich paralleler zur Frontscheibe. War zwar auch nicht verklebt, stand aber nicht schräg nach oben ab, als sei sie verdreht.

Was kann da schiefgelaufen sein? Die Scheibe sitzt eigentlich gut. Wie könnte man die Ecken wieder parallel zur Scheibe ausrichten? Hat jemand von euch so etwas schon gehabt?

Vielen Dank

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Tja, da war sie wieder, die Frage: Welches Auto soll hier besprochen werden?

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mann, Mann zu blöd um einen Thread zu eröffnen.🥴

Es handelt sich um einen xantia X2.

• Danke 1
Geschrieben

Du kannst übrigens auch den Titel ändern, indem Du Deinen Eingangsthread editierst.

• Danke 1
Geschrieben

Hallo,

der Windlauf ist geklebt.

Allerdings schrumpft das Kunststoff im Laufe der Jahre, während das Glas nicht schrumpft. Deswegen gibt es so viele gerissene Windläufe.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

aber warum stehen die Ecken ab? Kann man die Ecken mit heißem Wasser oder heißer Luft in die notwendige Richtung zwingen?

Geschrieben

Die Ecken stehen ab, weil sich das Teil verzogen hat im Laufe der Jahrzehnte.

Biegen mit Wärme sollte funktionieren, ich würde es vorsichtig mit heißer Luft probieren.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chef_de_tout:

heißer Luft

Es kann sein, dass die Scheibe darauf allergisch reagiert.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Die Ecken stehen ab, weil sich das Teil verzogen hat im Laufe der Jahrzehnte.

Biegen mit Wärme sollte funktionieren, ich würde es vorsichtig mit heißer Luft probieren.

wie ich schon schrieb, lagen die Ecken an der vorherigen Scheibe an, das hab ich dem Glaser schon gezeigt.

Der Windlauf müsste meines erachtens ausgebaut und die zuvor markierten Stellen in Form gebracht werden und wahrscheinlich eingeklebt werden.

Ich frage mich nur warum die Ecken hier so abstehen?

Geschrieben

Weil es halt nicht ordentlich montiert wurde.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Weil es halt nicht ordentlich montiert wurde.

an dem Windlauf kann man nicht viel montieren. Der hat Nasen die in Bohrungen kommen und unterhalb der Scheibe jeweils ein Clips und fertig.

Das Einzige was nicht gemacht wurde, war das Einkleben. War aber bei der vorherigen Scheibe auch nicht eingeklebt.

Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb chef_de_tout:

wie ich schon schrieb, lagen die Ecken an der vorherigen Scheibe an, das hab ich dem Glaser schon gezeigt.

Der Windlauf müsste meines erachtens ausgebaut und die zuvor markierten Stellen in Form gebracht werden und wahrscheinlich eingeklebt werden.

Ich frage mich nur warum die Ecken hier so abstehen?

Ich würd es mit heissem, aber nicht kochendem Wasser versuchen. An meinem X2 stand eine der hinteren Türleisten etwas ab, ich hab sie dann demontiert und in ein heisses Wasserbad gelegt. Danach dann auf einen festen ebenen Untergrund und zehn Bücher drauf:-) Der Lack hats überlebt.

Beim Windlauf würde ich nach Erwärmen vorsichtig versuchen, die Ecken etwas nach Innen zu biegen und dann gleich montieren, damit er sich gleichmäsdig auf der Scheibe "legt" bzw. plan aufliegt.

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 2
Geschrieben

Ich halte als Ursache für am wahrscheinlichsten, daß die Form der Windschutzscheibe vom Original abweicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch schon dran gedacht. Ist zwar eine Pilkington wie die vorherige Scheibe, aber was heißt das schon.

Geschrieben

Was sagt die Einbaufirma dazu? Das sollte ja nicht das Problem des Kunden sein.

Geschrieben

Ich habe am Freitag einen Termin. Angeblich ist die Scheibe ok. Ich will jetzt vermeiden, dass bei weiteren Arbeiten der Windfang beschädigt wird und sammle Ideen.

Geschrieben

Sieht an meinem Wagen genauso aus , Scheibe auch nicht eingeklebt.

Geschrieben

vor 6 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Sieht an meinem Wagen genauso aus , Scheibe auch nicht eingeklebt.

ah Ok,

auch erst nach Scheibentausch?

Geschrieben

Ich glaube das hängt mit dem Einkleben oder nicht zusammen.

Geschrieben

Die Stopfen unter der Motorhaube sind drin?

Geschrieben

Ich denke, der sollte, auch im nicht verklebten Zustand plan auf der Scheibe aufliegen- also raus, anwärmen und zurecht formen.

Ich hab Meinen, der glücklicherweise noch ganz ist, nach dem Scheibentausch nur an der oberen Kante verfugt- also nicht flächig verklebt !

Geschrieben
16 hours ago, chef_de_tout said:

an dem Windlauf kann man nicht viel montieren. Der hat Nasen die in Bohrungen kommen und unterhalb der Scheibe jeweils ein Clips und fertig.

Das Einzige was nicht gemacht wurde, war das Einkleben. War aber bei der vorherigen Scheibe auch nicht eingeklebt.

Ich denke, die Konstruktion und Befestigung wird hier ähnlich wie beim XM sein. Beim XM hab ich schon mehrere solcher Leisten ausgebaut, und wieder montiert. Gucken, ob das Teil den Eindruck macht, richtig verklipst zu sein und sich einfach manipulieren lässt, so dass es richtig auf der Scheibe liegen könnte. Manchmal werden die Halter der Klipse beim Ausbau abgerissen, wenn man bei der Demontage nicht aufpasst. Hier sieht es zudem auf dem Foto nach Kollision mit der seitlichen Abschlussleiste aus.
Auch denkbar, dass die Scheibe zu weit über den Rahmen steht. Dann muss die Leiste abstehen, unten ist sie ja am Rahmen angeklipst.

Ich glaube nicht, dass es einzig am fehlenden Verkleben liegt. Bei korrekter Montage und unbeschädigter Leiste sollte diese nicht so weit abstehen.

Geschrieben

Moin,

vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Manchmal werden die Halter der Klipse beim Ausbau abgerissen

Die Leiste hat nur zwei Clipse, am äußersten Rand und es fällt auf, wenn die nicht fest sind. Ansonsten verhindern nur die Löcher für die Wischerachsen, dass die Leiste nicht wegfliegt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Klipse sind drin. Der Windlauf ist nicht ganz mittig gesetzt, das erklärt aber nicht warum die Ecken nicht parallel zur Scheibe verlaufen. Wenn ich kein Bild vom vorherigen Zustand hätte, würde ich auch einfach sagen habe ich vorher nicht drauf geachtet, hat sich mit der Zeit verzogen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Hier sieht es zudem auf dem Foto nach Kollision mit der seitlichen Abschlussleiste aus.

Original liegt der Windlauf UNTER der Leiste.
Ist aber wegen Schrumpfung meist nicht mehr möglich.