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(Biete) XM 16V Bj.2000 in Teilen(?)


margia2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der XM (Schalter) blockiert jetzt schon viel zu lange den Stellplatz, darüber ist auch der TÜV im Dezember abgelaufen. In den letzten zehn Jahren ist er nur noch mit einer sehr geringen jährlichen Km-Leistung unterwegs gewesen (nicht bei mir). Ich biete den erstmal als Teileträger an, vielleicht braucht jemand einen guten Motor (hat zwar schon 240 TKM, Kopfdichtung und Kupplung wurden aber bei 225 TKM erneuert, läuft sehr sauber und springt auch nach langer Standzeit auf den ersten Schlüsseldreh an), oder was auch immer (Fensterheber, Standlichter, Domlager - links 2017 getauscht, Standheizung etc.).

Im Nachbarthread hatte ich vor kurzem das Problem beschrieben, dass er sich vorne nicht mehr hebt. Kann jetzt fast nur noch an verdreckten Sieben liegen, Pumpe (neu abgedichtet hier im Forum) und Druckregler hatte ich schon gewechselt, Stoplampe brennt, Servo funktioniert. Bislang bin ich leider noch nicht dazu gekommen, den Behälter auszubauen. Eigentlich könnte man den Wagen auch wieder recht zügig auf die Straße bringen. Da  ich aber noch nicht genau weiß, ob ich einige Karosserieteile benötige (klärt sich bis Ende Juli), erstmal dieser erste Versuch.

Optimal wäre, wenn jemand diverse Teile benötigt und den kompletten Wagen abholt. Wenn ich dann doch noch Karosserieteile benötigen sollte (keinesfalls die Stossfänger), müsste das dann irgendwie geregelt und zuvor beim Preis berücksichtigt werden. Für den Fall könnte ich aber die entsprechenden Fehlteile am Wagen - allerdings mit deutlichen Klarlackschäden - wiederum auch ersetzen. Alles etwas kompliziert zugegebenermaßen. Ende Juli bin ich schlauer, den Stellplatz hätte ich aber gerne schon zeitnaher frei. Standort ist Osnabrück.

Wenn jemand den Wagen unbedingt haben will so wie er ist, bin ich vermutlich auch offen für ein Angebot. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Teile noch benötige, ist jetzt nicht so groß. Fotos füge ich noch ein...  

Geschrieben

Wo steht der kleine denn?

Geschrieben

Wenn jemand den Wagen weiter fahren will, kann ich falls gewünscht noch weitere Fotos machen bzw. Infos geben. Die Wagenheberaufnahmen sind gerade, Rostansätze aber vorhanden.

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ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Hm. Wie sieht denn der Fahrschemel in Sachen Rost aus? Da bin ich latent auf der Suche nach einem guten Exemplar für einen Y4CZ...

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Hm. Wie sieht denn der Fahrschemel in Sachen Rost aus? Da bin ich latent auf der Suche nach einem guten Exemplar für einen Y4CZ...

Viele Grüße
Andreas

Kann ich nicht viel zu sagen, müsste man sich nochmal anschauen. Geht aber gerade nicht wg. tief…

Geschrieben

Hier noch die Aufnahmen. An der seitlichen langen Kante löst sich an wenigen Stellen der Schutzlack, zu sehen auf dem ersten Bild rechts. Vielleicht dem späten Produktionsdatum geschuldet? Man wird es wohl nie erfahren…

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ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Danke. Falls Du die Möglichkeit bekommst, später nochmal drunter zu schauen (je nachdem, wie es weitergeht), würden mich Bilder der kritischen Stellen interessieren. Vielleicht führt ja dann eins zum anderen...

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben

Ob Rüdiger Kroack möglicherweise die Fahrschemelzustände von ehemaligen Kundenfahrzeugen noch problemlos „runterbeten“ kann? Ich glaube fast nicht…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Da bin ich latent auf der Suche nach einem guten Exemplar für einen Y4CZ.

Was zeichnet denn einen CZ aus? Baujahr 2000?

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Ah, da war ich etwas ungenau... meiner ist ein 16V von 1996, auch mit CZ in der Fahrgestellnummer. Damit sollte er auf jeden Fall passen - irgendwo habe ich aber noch notiert, aus welchen anderen Y3 und Y4 ein Fahrschemel ebenfalls passen würde.

Es ist auch noch nicht existenziell dringend, bei der letzten HU wurde kein Wort darüber verloren. Aber langfristig hätte ich doch gerne Optionen zum Erhalt...

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben

Stimmt, mit dem Baujahr hat die Kennung erstmal nichts zu tun. Dann würde ja für deinen mindestens auch noch eine dritte Bremsleuchte abfallen… Vom Nachrüsten der Seitenairbags hört man jetzt dagegen allgemein nicht so viel.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier eventuell noch jemand ungewollt ohne XM dafür aber mit Bastlerambitionen? Oder auf Teilesuche?

Geschrieben
On 6/8/2022 at 11:42 PM, margia2 said:

Vom Nachrüsten der Seitenairbags hört man jetzt dagegen allgemein nicht so viel.

Dazu muss man den halben Innenraum zerlegen. Kabelstrang CL (Mittelkonsole) austauschen, Kabelstrang PB (Armaturenbrett) austauschen, Kombiinstrument tauschen, Steuergeräte Seitenairbag einbauen. 

On 6/8/2022 at 9:29 PM, margia2 said:

An der seitlichen langen Kante löst sich an wenigen Stellen der Schutzlack, zu sehen auf dem ersten Bild rechts. Vielleicht dem späten Produktionsdatum geschuldet?

Auf dem Foto ists zerdengelt. Rosten tuts aber auch von alleine, dann halt langsamer/später.
Was so an Fotos verfügbar ist, lässt auf einen brauchbaren Zustand vom Thema Rost hoffen. Zu tun wird was sein, aber möglicherweise keine Katastrophe.

On 6/8/2022 at 11:27 PM, ACCM Andreas Schmidt said:

[...] meiner ist ein 16V von 1996 [...] Damit sollte er auf jeden Fall passen [...]

Passen tut er, aber du brauchst Buchsen für die vorderen Befestigungsschrauben (von M12 auf M14 geändert). Ist aber das kleinere Übel im Vergleich zu einer Instandsetzung des Hilfsrahmens. Mein 96er 16V Rahmen ist leider unbrauchbar.

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Ah, danke für den Hinweis!

Also, falls ihn jemand zerlegt und der Fahrschemel in brauchbarem Zustand ist, bin ich weiterhin interessiert :)

Grüße
Andreas

Geschrieben

Weiß hier jemand, wodurch beim späten XM 16V die Schadstoffnorm D3 erreicht wurde?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich den mal in den schlägigen Börsen inserieren sollte. Auf die meisten der damit verbundenen erwartbaren "Erlebnisse" kann ich aber eigentlich auch sehr gut verzichten (Ist der Katalysatoren-Handel eigentlich wirklich so lukrativ?).

Aber was sonst? Den Verwerter zur Abholung bestellen ist zwar stressfreier, aber vielleicht auch zu Schade. Das Höhenkorrektorproblem bekomme ich nicht alleine in den Griff. Falls mal jemand mit Ahnung zufällig in Osnabrück weilt und einen Blick drauf werfen könnte... Aufbocken könnte ich den wohl.

Einen gut laufenden 16V Motor mit vor ca. 15.000 km gewechselter Kupplung und Kopfdichtung braucht hier anscheinend perspektivisch auch keiner...      

Geschrieben

16V Motor will keiner. Ich hätte meinen (Seit 3 Jahren oder länger angeboten) für 150 Euro verschenken können. Danke. Da bau ich mir lieber was draus.

Kat ist teuer seit 2 Jahren. Schau mal, was die Ankäufer für OE-Kats zahlen.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb schwinge:

16V Motor will keiner. Ich hätte meinen (Seit 3 Jahren oder länger angeboten) für 150 Euro verschenken können. Danke. Da bau ich mir lieber was draus.

Ob das ein 16V spezifisches Problem ist? Die Arbeit, einen XM-Motor zu tauschen, macht sich doch kaum einer. ZPJ Motoren liegen doch auch wie Blei.

Insgesamt sind die XM-Motoren (außer vielleicht deine Favorites🙂) aber auch so stabil, dass kaum mal einer kaputt geht.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb margia2:

Ob das ein 16V spezifisches Problem ist?

Man wüsste wissen, wie verbreitet der Motor beim XM ist. Beim Xantia ist der 2.0i 16V ziemlich selten. Gefühlt sind 85 % aller Xantias mit 1.8i 16V und 10 % mit V6.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Keine Ahnung. Gute ZPJ(4) Motoren sind richtig teuer mittlerweile. Das Problem an Teile zu kommen ist bei allen Motoren mehr oder weniger stark ausgeprägt. Wer sich da keine hinlegt, solange die noch "billig" zu bekommen sind, dem kann ich auch nicht helfen. Braucht kaum mehr Platz als zwei Kisten Bier. Habe mir einen halben beheizten Raum mit Motoren und Getrieben vollgestellt, suche aktuell aber noch ein paar 4HP18 Getriebe (idealerweise vom XUD11BTE).

Von "meinen Favorites" ES9J4 und DK5ATE ist mir noch keiner kaputtgegangen. Wenn man die nicht selber totfährt, sind die gut für deutlich über 400tkm.

Btw: Einen XM Motor aus- und einzubauen ist keine Arbeit im Vergleich zu dem modernen Geraffel. Selbst beim 2.5TD ist das eigentlich recht fluffig zu erledigen, wenn man sich nicht zu blöd anstellt. Die meiste Zeit geht für "Altautoprobleme" drauf, also bergeweise Nebenarbeiten im und um den Motorraum, wenn da dann schonmal der Platz dazu da ist.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Von "meinen Favorites" ES9J4 und DK5ATE ist mir noch keiner kaputtgegangen.

Stimmt ja, du hast ja auch einige Riemen V6e. Der DK5ATE ist halt nur vielleicht noch neben dem frühen 8V der einzige XM-Motor, von dem man mal öfter hört, dass den jemand sucht wg. Motorschaden.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Man wüsste wissen, wie verbreitet der Motor beim XM ist. Beim Xantia ist der 2.0i 16V ziemlich selten. Gefühlt sind 85 % aller Xantias mit 1.8i 16V und 10 % mit V6.

Grüße
Andreas

Dieses verstehe ich nicht - vielleicht lässt sich es aus einer "Geizperspektive" erklären?
Gefühlt finde ich den 2.0i 16V dieses XMs ein toller Motor. Ich hatte 4 Jahre lang einen 2.0i 16v X2, als SX Version ohne Hydraktive. Evtl. der harmonischte, zuverlässigste Auto das ich gehabt habe.
Verbraucht unwesentlich mehr als der 1.8i 16v, hat aber unten deutlich mehr Drehmoment, die Fahreigenschaften sind insofern angenehmer. Wie ist das Getriebe vom 2.0i 16v XM verglichen mit dem eines X2? 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb margia2:

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich den mal in den schlägigen Börsen inserieren sollte. Auf die meisten der damit verbundenen erwartbaren "Erlebnisse" kann ich aber eigentlich auch sehr gut verzichten (Ist der Katalysatoren-Handel eigentlich wirklich so lukrativ?).

Aber was sonst? Den Verwerter zur Abholung bestellen ist zwar stressfreier, aber vielleicht auch zu Schade. Das Höhenkorrektorproblem bekomme ich nicht alleine in den Griff. Falls mal jemand mit Ahnung zufällig in Osnabrück weilt und einen Blick drauf werfen könnte... Aufbocken könnte ich den wohl.

Einen gut laufenden 16V Motor mit vor ca. 15.000 km gewechselter Kupplung und Kopfdichtung braucht hier anscheinend perspektivisch auch keiner...      

Ich finde es nur traurig, irgend was stimmt mit unserer Welt nicht, dass gute Dinge weggeworfen werden müssen. Das hier ist wirklich ein gutes Auto, mit Klimaanlage, geräumig und mit tollen Fahreigenschaften. Es sollte eigentlich nicht sterben, dafür wird immer mehr konsumiert und Müll generiert...kranke Welt :(

 

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich finde es nur traurig, irgend was stimmt mit unserer Welt nicht, dass gute Dinge weggeworfen werden müssen.

Weil es für die meisten Menschen teurer zu sein scheint, ein altes Auto zu unterhalten als alle 10 Jahre ein neues zu kaufen. Aber sagen wir mal, ein neues kostet 25.000 und ist nach zehn Jahren noch 10.000 Wert – sind durchschnittlich 1.500 € Wertverlust im Jahr. Was kostet es im Jahresdurchschnitt, einen 20 Jahre alten Citroën reparieren zu lassen?

Grüße
Andreas

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