Zum Inhalt springen

(Biete) XM 16V Bj.2000 in Teilen(?)

margia2

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Weil es für die meisten Menschen teurer zu sein scheint, ein altes Auto zu unterhalten als alle 10 Jahre ein neues zu kaufen. Aber sagen wir mal, ein neues kostet 25.000 und ist nach zehn Jahren noch 10.000 Wert – sind durchschnittlich 1.500 € Wertverlust im Jahr. Was kostet es im Jahresdurchschnitt, einen 20 Jahre alten Citroën reparieren zu lassen?

Grüße
Andreas

Mir ist diese rein finanzielle Ansicht klar.
Aber ich würde sagen beim Neuwagenkauf gibt es zahlreiche Kosten, für die wir nicht bezahlen (müssen). Den Lebenszyklus einer Maschine sollte so viel wie möglich verlängert werden...aber tja, das ist OT.

Mit dem XM hier kommt mir die Problematik aber deutlich vor den Augen. Das Auto verdient m.E. länger zu leben. Anscheinend sind wir alte Citroen Fans zu wenig. 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Melde ich mich mal zu Wort,

ich sehe diese Berechnungen zum Wertverlust und was es kostet, einen XM zu unterhalten auch so wie mein Vorschreiber. Was mich an Margias XM stört, ist der Sonnenbrand auf Dach und co. Bringe ich den zum Lackierer, murmelt der mir was von...*oha, da rechne mal mit 4 bis 5.000 Euro, wenn ich den mache. Alleine das schreckt schonmal ab. Hinzu kommt der Defekt an der Hydraulik. Das mag mit wenigen Handgriffen zu reparieren sein, jemand, der das nicht so genau weiss, lässt lieber die Finger davon. Das könnte ja teuer werden.

Ich erinner mich an die späten 1970er Jahre, da sah man öfter so zerditschte Karren. Guckt man heute mal auf das, was hier so rumfährt, stellt man fest, dass die meisten Fahrzeuge recht makellos aussehen.

Ein weiteres Kriterium ist, dass bei vielen Herstellern, gnadenlos preiswerte Finanzierungen in Aussicht gestellt werden.

Einen XM (Xantia, BX) kaufen sich nur Liebhaber, die um die Qualität dieser Fahrzeuge wissen und da wird auch gerne mal ein Euro mehr in die Hand genommen. Aber, es braucht Geduld. Mein blauer XM mit ZPJ ohne viel drin, hat hier 10 oder 11 Wochen gestanden.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Ein weiteres Kriterium ist, dass bei vielen Herstellern, gnadenlos preiswerte Finanzierungen in Aussicht gestellt werden.

Es gibt gar nicht so wenige, die sogar Winterreifen finanzieren. Ansonsten könnten die sich gar nicht einen großen Wagen leisten. Dass man mit der Finanzierung unterm Strich mehr ausgibt, haben die gar nicht auf dem Schirm. Wir Menschen tendieren alle dazu, kurzfristig zu denken, und die Unternehmen wissen das.

Grüße
Andreas

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Es gibt gar nicht so wenige, die sogar Winterreifen finanzieren. Ansonsten könnten die sich gar nicht einen großen Wagen leisten. Dass man mit der Finanzierung unterm Strich mehr ausgibt, haben die gar nicht auf dem Schirm. Wir Menschen tendieren alle dazu, kurzfristig zu denken, und die Unternehmen wissen das.

Grüße
Andreas

Genau so sieht es aus. Der Knall kommt am Ende solcher Finanzierungen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Was mich an Margias XM stört, ist der Sonnenbrand auf Dach und co. Bringe ich den zum Lackierer, murmelt der mir was von...*oha, da rechne mal mit 4 bis 5.000 Euro,

Ich hatte den vor ca. einem Jahr mit Resttüv 01.2022 gekauft erst einmal als Fahrzeug für den letzten Winter ohne optische „Ambitionen“. Wenn er dann nicht kurz vor der geplanten Anmeldung die Hydraulikprobleme bekommen hätte, wäre der vermutlich ordentlich durch den Winter gekommen. Standheizung ist dafür auch nicht verkehrt.

Wobei die Optik eigentlich bis auf die Klarlackschäden auf Dach und Spiegel gar nicht schlecht ist, wenig Kratzer keine Dellen. Nur rostet der als 2000er an einigen Stellen, wo sich das mein ZPJ definitiv nicht traut. Vielleicht nicht substantiell aber unschön wie z.B. an der langen Kante zwischen den Wagenheberaufnahmen.

Ohne Tüv u.a. mit Hydraulikproblemen spielt sich ein Verkauf dann natürlich sowieso nur noch im unteren Preissegment ab. Das macht dann den Verkauf auch lästig wenn man über die üblichen Portale anbietet. Die passenden Teile einfach aufheben macht dann wie Schwinge schon schrieb häufig mehr Sinn wenn man den Platz dafür hat.

Wenn ich jetzt nur mal die beiden schönen Standlichter, die beiden vorderen Fensterheber (hinten wurden zuletzt ja auch beim SX noch EFH verbaut) und die frisch abgedichtete Pumpe nehme, bin ich ja schon bei 300-400 EUR.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Grüße
Andreas

Wenn ich mir heute (aus welchen Gründen auch immer) einen Neuwagen kaufen müsste, würde ich einen mit 5 oder 7 Jahren Garantie nehmen und nach dem Ablauf der Garantie wäre der auch ganz schnell weg. Wenn ich sehe, was du so an Reparaturen bei relativ geringen Laufzeiten anfällt, wird mir immer ganz anders. Da kann man auch mal etwas Geld für eine Dachlackierung in die Hand nehmen. 

Geschrieben

Eine Neulackierung von Dach bekommt man für 7-800€. Zumindest vor einem Jahr.

Ich denke hier kann man für Gesamtkosten von weniger als 2000€ für Selberschrauber ein gutes Auto draus machen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Eine Neulackierung von Dach bekommt man für 7-800€. Zumindest vor einem Jahr.

Ich denke hier kann man für Gesamtkosten von weniger als 2000€ für Selberschrauber ein gutes Auto draus machen.

Aber ohne die Lackgeschichte

Geschrieben

Warum sollte man ihn komplett neu lackieren? Ist doch Unsinn wenn nur das Dach nötig ist.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Warum sollte man ihn komplett neu lackieren? Ist doch Unsinn wenn nur das Dach nötig ist.

Das letzte XM Dach hat mich 800 € gekostet, die Motorhaube 400. Dann noch den Rest der Karosserie ausbessern evtl. und schnell bist zumindest bei 2.000 €. Dazu dann die Technik. Unter 4.000 € das Ganze, schwer zu realisieren. Gut, das ist sicherlich eine Anspruchsfrage.

Geschrieben

- mittlerweile ein Auto, das man nur noch ganz selten im Straßenverkehr sieht. Wer also das Ungewöhnliche mit gepflegter Mobilität verbinden möchte und kein Erbsenzähler ist, freut sich, dass das Dach dicht ist.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gerd Kruse:

- mittlerweile ein Auto, das man nur noch ganz selten im Straßenverkehr sieht. Wer also das Ungewöhnliche mit gepflegter Mobilität verbinden möchte und kein Erbsenzähler ist, freut sich, dass das Dach dicht ist.

Schiebedach hat er leider nicht. Da hält sich die Freude über ein dichtes Dach schon etwas in Grenzen😉.

Dach vorne leicht ansteigend wäre gut…

Geschrieben
Am 3.8.2022 um 16:14 schrieb schwinge:

16V Motor will keiner. Ich hätte meinen (Seit 3 Jahren oder länger angeboten) für 150 Euro verschenken können. Danke. Da bau ich mir lieber was draus.

Kat ist teuer seit 2 Jahren. Schau mal, was die Ankäufer für OE-Kats zahlen.

Das ist wohl leider die traurige Wahrheit. Ich versuche ebenfalls seit Monaten meinen 2.0 16V Motor inkl. aller Anbauteilen und bei Bedarf mit Karosserie drum herum zu verkaufen,

aber selbst in den bekannten Verkaufsbörsen kein Erfolg.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich den Motor ausbauen und einlagern.

Es scheitert aber bei mir schon beim Ausbau, da keine Halle oder Garage.                                                         

Es ist leider auch traurige Wahrheit, dass man zwar sehr oft ein Daumen hoch oder anerkennendes Nicken für seinen XM an der Tankstelle oder Ampel bekommt, aber sich die

Arbeit machen, dieses  Auto zu kaufen, aufzubereiten und zu erhalten, das wollen nur wenige.

Geschrieben

Falls, nur falls du ihn doch schlachten willst und dieser keinen Bordcomputer hat, würde ich mich für die Fördereinheit im Tank nebst Pumpe interessieren.

Gruß aus Hamm

Mario

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Super Mario:

Falls, nur falls du ihn doch schlachten willst und dieser keinen Bordcomputer hat, würde ich mich für die Fördereinheit im Tank nebst Pumpe interessieren.

Gruß aus Hamm

Mario

Ob Schlachtung oder nicht, ist noch nicht entschieden. Von daher kann ich dir leider erstmal nicht weiterhelfen.

Geschrieben

Alles gut! 

Danke für die Rückmeldung.

Geschrieben

Hey, falls, nur falls du ihn doch schlachten willst, hätte ich an beide Standlichter und der Hydraulik-Pumpe interesse.

Gruß Friedbert

Geschrieben

Passt die Pumpe eigentlich auch in den Riemen V6?

Geschrieben

Danke, schade. Aber vielleicht in meinen X2 1.8 16V?

Geschrieben
Am 3.8.2022 um 15:35 schrieb margia2:

Einen gut laufenden 16V Motor mit vor ca. 15.000 km gewechselter Kupplung und Kopfdichtung braucht hier anscheinend perspektivisch auch keiner...      

Ein bekannter XM 16V mit LPG ist neulich nach nur ein paar Tagen für 1000,- verkauft worden, obwohl er nicht richtig lief. Allerdings optisch besser, ist nach Polen auf so einem Sammeltransport. Vielleicht taucht der demnächst bei Q&K auf...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ein bekannter XM 16V mit LPG ist neulich nach nur ein paar Tagen für 1000,- verkauft worden, obwohl er nicht richtig lief. Allerdings optisch besser, ist nach Polen auf so einem Sammeltransport. Vielleicht taucht der demnächst bei Q&K auf...

War mir auch aufgefallen wie schnell der weg war. Hattest du den angesehen? Der hatte ja auch schon eine ordentliche Laufleistung. Der Motor von meinem dazu würde vielleicht helfen. Kümmert sich Q&K nicht eigentlich nur um V6e bevorzugt mit Zahnriemen?

Übrigens bei der Gelegenheit: Der feine Herr Ingeniör, dem dieser LPG-XM gehörte und dem ich mal für seinen Brandschaden-CX einen guten 2.4ie Ersatzmotor organisiert hatte, hatte  mich danach zum Ausgleich leider mit CX-Teilen ordentlich verar… 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: