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Xantia HDi Activa


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Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Abend zusammen, 

 

Nach langen Theater mit meinem drecks Puma Jumper habe ich weggeworfen!

 

Jetzt habe ich mir wieder einen Xantia mehr entschieden 🥰 

Da es in der Schweiz leider nicht mehr viel Xantia HDi gibt, habe ich noch einen gefunden und am Wochenende sollte zu mir nach hause kommen.

 

Einen Xantia 2.0 HDi 109 Activa Berline Anno 2000  

 

Jetzt habe ich eine frage, muss ich etwas besonderes aufpassen beim Activa ??? 

was ist eigentlich der unterschied beim Activa als normales Hydractive ?

 

wie sieht aus mit der Reparaturen? sind Activa fällig ? oder läuft wie bei meinen Xantia Break wo ich bis jetzt noch nichts Reparieren musste?

gesehen habe ich das der Activa 10 Hydraulikkugeln hat als meinen Break hat nur 6 Kugeln

 

Ich weiss nur das HDi Motor unzerbrechlich ist und lang lebig ist.

 

Ich freue mich auf ihren Antwort und Hilfe

 

Lg Angelo 

Geschrieben

uiuiui...  Da wäre informieren vor dem Kauf vielleicht ganz gut gewesen. Der Activa ist super, nur sind ziemlich viele Teile für das AFS-System nicht mehr neu zu bekommen. Gefühlt eigentlich alle. 🙂
Hier gibts weitere Informationen :  

http://www.xactiva.de/main/faq.html
 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Angelo,

vor 2 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

Jetzt habe ich eine frage, muss ich etwas besonderes aufpassen beim Activa ?

Ja. Kurven nicht zu langsam fahren!

vor 2 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

was ist eigentlich der unterschied beim Activa als normales Hydractive ?

https://www.citdocs.de/index.php?title=Aktive_Fahrwerks-Stabilisierung_(AFS)

 

vor 2 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

wie sieht aus mit der Reparaturen? sind Activa fällig ?

Activa haben mehr Teile, die kaputt gehen können. Und etwas weniger Platz im Motorraum. Und deutlich weniger Platz für Arbeiten an der Hinterachse.

1) Problematisch kann ein interner Druckverlust in den AFS-Zylindern sein, dann steht für die gesamte Hydraulik nicht mehr genug Druck zur Verfügung, als erstes funktioniert dann Hydractiv nicht mehr richtig. Das kann so weit gehen, dass die Hydraulik gar nicht mehr nutzbar ist.

2) Ich würde den Wagen bei offener Motorhaube in Höchststellung bringen. Nach einer Minute stellt ein Helfer den Motor ab und D guckst, wie schnell der Hydraulikölstand ansteigt. Wenn er sich nach 10 Minuten nicht wesentlich geändert hat, ist das schon mal gut. Und nach längerer Standzeit (über Nacht) auf die Stoppuhr gucken, wie viele Sekunden nach Motorstart die STOP-Lampe ausgeht (nur bei guter Hauptdruckkugel aussagekräftig).

3) Auch externe Undichtigkeiten sind nicht so selten. Die MFK soll streng sein, hört man. Am hinteren AFS-Zylinder meistens relativ leicht zu beseitigen, da ist m.E. auch eine vorbeugende Behandlung sinnvoll.

4) Das Diodenproblem bei allen Hydractiv inkl. Activa ist Dir geläufig?
https://www.citdocs.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)#Diodenproblem
Ich glaube, @Amokhahnbaut Dir gerne Dioden ins Steuergerät.

 

vor 2 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

Ich weiss nur das HDi Motor unzerbrechlich ist und lang lebig ist.

Aha.

 

Heißer Tipp: Lass @TorstenX1 unter den Wagen gucken. Er wird sich die AFS-Zylinder und das AFS-Gestänge (inkl. Führungsbuchsen) angucken und die "Torstenbuchse" nachrüsten.

Grundsätzlich bei jedem X2 sollte man die Hydraulikleitungen vor Rost schützen. Das gilt besonders für die beiden Activa-Leitungen, deren Reparatur Geld und Zeit kostet. Man kann eigentlich nur defekte Stücke ersetzen, da es derzeit niemanden gibt, der diese Leitungen anfertigt. Abgesehen davon, dass es ein großer Aufwand ist, diese Leitungen auszutauschen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben
1 minute ago, AndreasRS said:

Ich meine, etwas von durchgebrannten Kolben gelesen zu haben.

Da würde mich mal interessieren, wieviele Kilometer die Injektoren auf dem Buckel hatten. Jeder Dieselmotor kann durch defekte Injektoren relativ schnell getötet werden. Oder, noch allgemeiner: Jeder Motor kann durch Wartungsmangel oder Verschleiß ausfallen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der HDi ist im Prinzip sehr solide, solange die Wartung stimmt und man die Injektoren im Auge behält. Alle mir bekanten HDIs haben im Serienzustand hohe Laufleistungen erreicht. Alle Motorschäden die mir bekannt sind, sind an Fahrzeugen mit dem "140PS-Chip" aufgetreten. Ob da ein Zusammenhang besteht darf jeder für sich selbst entscheiden. Problem bei dieser 140PS Software war auch dass sie bei keinem dieser Fahrzeuge auf dem Prüfstand abgestimmt wurde, sondern nur kopiert. Wahrscheinlich wurde mal einer darauf abgestimmt und dann ging diese Software in Umlauf.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Citrofan93:

Problem bei dieser 140PS Software war auch dass sie bei keinem dieser Fahrzeuge auf dem Prüfstand abgestimmt wurde, sondern nur kopiert. Wahrscheinlich wurde mal einer darauf abgestimmt und dann ging diese Software in Umlauf.

So ist es. Mir sind mehrere so "getunte" Fahrzeuge bekannt, keinem würde ich nach Probefahrten 140 PS attestieren. Es gab Motorschäden, Durchfallen bei der AU, Rußen und subjektiv schlechten Motorlauf.

Geschrieben

HDi mit Loch im Kolben habe ich anno 2008 beim 99er mit knapp 120tkm gesehen. Serienzustand und penibel gepflegt. Hat halt ein Injektor versagt...

Geschrieben

HDi Junkie hatte seinen HDi ja neben dem Chiptuning noch zusätzlich mit einer Wassereinspritzung versehen. Aktueller km Stand ist 460.000 und der Motor läuft immer noch problemlos. Der ging auch richtig gut und hatte mit der Wassereinspritzung so gar kein Problem mehr mit Ruß. Ohne es beweisen zu können ist mein Eindruck, dass die Motoren, die oftmals gut getreten wurden, deutlich länger halten. 

Geschrieben

Genau, die Motoren sind alles andere als homogen, jeder ist quasi ein Individuum. Deshalb ist es gefährlich, ihn mit standardisierter Software auf Höchstleistung bringen zu wollen. Sicher läuft er mit einer Standardmotorsteuerung nur auf geringem Leistungsniveau, eben 109 PS.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb TorstenX1:

Genau, die Motoren sind alles andere als homogen, jeder ist quasi ein Individuum. Deshalb ist es gefährlich, ihn mit standardisierter Software auf Höchstleistung bringen zu wollen. Sicher läuft er mit einer Standardmotorsteuerung nur auf geringem Leistungsniveau, eben 109 PS.

Grundsätzlich ist es immer richtig, ein Chiptuning von einem Profi auf dem Leistungsprüfstand machen zu lassen.  

Angelo Leuenberger
Geschrieben
Am 7.6.2022 um 22:09 schrieb schwinge:

Da würde mich mal interessieren, wieviele Kilometer die Injektoren auf dem Buckel hatten. Jeder Dieselmotor kann durch defekte Injektoren relativ schnell getötet werden. Oder, noch allgemeiner: Jeder Motor kann durch Wartungsmangel oder Verschleiß ausfallen.

Hallo Schwinge, 

 

Dä Xantia Activa habe ich gekauft, er hat 254.000 km. Auto ist im Top zustand kein einzigen Rost vorhanden. 

Nun muss ich jetzt nur das Problem des LHM Verlust hinten suchen in der Mitte. Ich hoffe nur das es die Rücklauf Leitung ist. Es kommt eibisschen viel raus.

 

Lg Angelo

Geschrieben
2 hours ago, Angelo Leuenberger said:

Auto ist im Top zustand kein einzigen Rost vorhanden. 

Wie heisst es so schön: Rost für den Laien nicht zu finden. :D :ph34r:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

Nun muss ich jetzt nur das Problem des LHM Verlust hinten suchen in der Mitte.

Kann eines der Elektroventile sein. Du hast ja vorne und hinten je zwei. Je eins für Hydractive und eins für AFS. Zieh mal die Sicherung fürs Hydractive-System, wenns dann dicht ist dann isses wahrscheinlich das Hydractiveventil. Ich weiß allerdings nicht ob die Sicherung auch das AFS-Ventil beeinflusst....
Zur Lokalisierung von zweifelhaften Lecks mach ich alles so gut geht sauber und wickel dann Papierwischtücher um die verdächtigen Stellen, dann kann man den Ursprung der grünen Soße meist recht genau feststellen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Kann eines der Elektroventile sein. Du hast ja vorne und hinten je zwei. Je eins für Hydractive und eins für AFS.

Nur ein AFS-Ventil. Hinten.

Ölverlust hinten mittig deutet darauf hin. Es kann aber auch das kleine Bündel 5270V8 sein, das die Rückläufe von AFS- und Hydractiv-Härteregler verbindet.

43797449kt.jpg

Rechts ist der berüchtigte 4-er-Verbinder und der AFS-Zylinder. Links der orange 3-er-Verbinder.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Angelo Leuenberger
Geschrieben

Ja genau, ich habe den leck gefunden. Es ist das Dicke AFS Gummileitung wo kaputt ist. Ich habe mit Isolierband zu geklebt und Gummi rundherum gewickelt und Kabelbinder drauf getan. Es ist wieder dicht aber ich habe beim arbeiten den rechten Rücklauf Leitung Adapter kaputt gemacht, es ist ein 4 Anschluss Adapter wo gebrochen ist.🙄😭 jetzt muss ich schauen wie ich so ein Adapter basteln kann. Neu gibt es nicht mehr.

 

Sonst jemand einen Idee wie ich mache soll oder hat jemand eine zum abzugeben?

Geschrieben

Hallo,

@TorstenX1 verkauft Nachbauten.

Ich habe mir einen Messingverbinder gelötet, der sowohl den 4er-Verbinder rechts als auch den orangen 3er-Verbinder links ersetzt. Der wird auch nicht mehr ewig halten.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

Es ist das Dicke AFS Gummileitung wo kaputt ist. Ich habe mit Isolierband zu geklebt und Gummi rundherum gewickelt und Kabelbinder drauf getan. Es ist wieder dicht

Dir ist klar, was LHM mit Isolierband macht ?

Angelo Leuenberger
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Dir ist klar, was LHM mit Isolierband macht ?

Ja das nicht ewig hält, ich weiss auch nicht wie ich es wechseln soll ich komme einfach nicht ran. Alles ist im Weg und am schlimmste ist der Balke ist am meisten wo mir im weg ist. Ich vermute das der Tank runter muss das ich ran komme oder ?

 

Ich würde mir jede Vorschlag freuen wie ich den Wechseln kann.

 

Was kostet bei dir den Nachbauten 4 Einschlüsse? für Rücklaufleitung. So wie AndreasRS geschrieben hat?

 

Lg Angelo

 

Geschrieben

Hallo,

nimm die Reserveradschale weg, sind nur zwei Schrauben. Der Tank stört nicht.

Ich komme mit einer durchschnittlichen männlichen Hand zwischen Achsschemel und Kofferraumboden, wenn ich das Handgelenk flach habe. Das geht natürlich nur, wenn die Bühne auf optimaler Höhe steht (vor allem nicht zu hoch).

Fummelig, geht aber.

Den rechten hinten ABS-Sensor beim Activa zu wechseln, dürfte schwieriger sein.

Grüße
Andreas

Angelo Leuenberger
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

nimm die Reserveradschale weg, sind nur zwei Schrauben. Der Tank stört nicht.

Ich komme mit einer durchschnittlichen männlichen Hand zwischen Achsschemel und Kofferraumboden, wenn ich das Handgelenk flach habe. Das geht natürlich nur, wenn die Bühne auf optimaler Höhe steht (vor allem nicht zu hoch).

Fummelig, geht aber.

Den rechten hinten ABS-Sensor beim Activa zu wechseln, dürfte schwieriger sein.

Grüße
Andreas

Ok, ja die Reserveradhalter habe ich raus genommen. Und der Activa Kugel habe ich auch entfernt, aber ich komme immer noch schlecht dazu. Aber werde nochmals versuchen. Bis wohin geht die Leitung?

LG Angelo

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Angelo,

43808795tf.jpg

43808821fl.jpg

43808830qf.jpg

 

43808826of.jpg

43808927si.jpg

 

Ich glaube, meine Fotos erklären besser als Worte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die geflickte Leitung ist wohl 5270V8.
An die kommt man gut ran, wenn man den Fahrschemel auf der linken Seite löst und absenkt, 2 Bolzen SW18.

Den 4-Wege-Verbinder liefere ich für 19,50 plus Briefporto.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kugel wegzubauen ist gut, dann kommt man eigentlich dran.

Hab mir neulich den 4er-Verbinder aus zwei Rilsanleitungsstücken in 4 und 5 mm, sowie zwei T-Pneumatikverbindern in 5 und 4 mm gebaut. 

https://abload.de/image.php?img=imag383099kln.jpg

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb TorstenX1:

Die geflickte Leitung ist wohl 5270V8.

43809772wa.jpg

  • Haha 1
Angelo Leuenberger
Geschrieben
Am 14.6.2022 um 22:37 schrieb AndreasRS:

43809772wa.jpg

Ich vermute genau diese shift beim AFS-Ventil hinten!!! 

Ich finde ich komme nicht gut an obwohl ich kleine Finger habe.

Muss die ganzen Aufhängung entfernen? oder gibt andere Möglichkeiten ?

 

Da habe ich einen Bild gemacht.

 

Bild:

large.20220612_164843.jpg.ad904a6fdc298f5b2ba7ca43431a2b78.jpglarge.20220612_164836.jpg.81eeae0ed892dea316cec0e570e2750e.jpglarge.20220612_164832.jpg.03821258c0b9732e3e088cc02d914fdc.jpg

 

Wann ich Motor starte und Hebel in Normalstellung lege, dann Shift wie er Hochdruck hätte. 

Und Hydraulik Öl ist innerhalb in 5Min leer.

 

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