Zum Inhalt springen

Leerlaufdrehzahl XM Y3 Diesel einstellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An meinem XM ist für meine Begriffe die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Mal ist sie bei 950, mal bei 1100. Ich nehme mal an, ca. 850 Umdrehungen/min wären gut.

Er hat eine mechanische Lukas Pumpe und ist Orga 5049. Wo und wie kann ich die Drehzahl einstellen? Gibt es da Unterschiede bei Saug- und Turbodiesel?

Geschrieben

Punkt 1: prüfen ob der Seilzug der Kaltstartanhebung funktioniert. Das Dehnstoffelement ist im Themostatgehäuse eingeschraubt, der Seilzug muß im klaten Zustand stramm sein und den entsprechenden Hebel an der Pumpe anziehen, im warmen Zustand muß er komplett spannungsfrei sein.

Punkt 2 ist dann die Einstellung des Hebelwerks an der Pumpe bei betriebswarmem Motor, das ist bei der Lucas etwas aufwendiger. Der Leerlauf wird nicht einfach über die Anschlagschraube des Gashebels eingestellt, meist wurde das aber z.B. im Rahmen der AU auf die Schnelle so gemacht um korrekte Werte zu erhalten. Die meisten Pumpen sind daher verstellt...

Die Einstellung dürfte prinzipiell wie am CX ablaufen, möglicherweise sind die Solldrehzahlen etwas anders, das folgende ist nur aus dem Gedächtnis. Auf der Pumpe ist ein kleines Hebelchen mit dem man den Motor abstellen kann (STOP-Hebel). Den drückt man so weit bis man in eine kleine Bohrung im Hebel einen 3mm-Stift einsetzen kann. Zwischen Gashebel und Anschlagschraube kommt eine 1mm dicke Beilage und dann wird über die Anschlagschraube eine Drehzahl von ca. 850/min eingestellt. Dann entfernt man 3mm-Stift und 1mm-Beilage und stellt über die kleine Schraube (SW 8mm) am STOP-Hebel die Leerlaufdrehzahl von ca. 850/min ein. Zuletzt den Motor auf 3000/min beschleunigen und den Gashebel loslassen. Stirbt der Motor ab dreht man den Anschlag ca. 1/4 Umfdrehung weiter raus, fällt die Drehzahl zu langsam dann 1/4 Umdrehung rein.

  • Like 1
Geschrieben

gewöhnlich verstellen sich die pumpen nicht. hatte letzt arge probleme, bei der AU die leerlafdrehzahl aus dem o.g. drehzahlbereich auf den sollwert runtergeschraubt zu bekommen (ging dann nämlich aus; die AU aber mit viel goodwill des prüfers bestanden).

zuhaus der sache dann auf den grund gegangen. die pumpe war nicht verstellt, ich hatte durch unichtigkeiten nur reichlich lufteintrag im system. nach behebung dann wieder so eingestellt, wie sie vorher schon war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...