Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben beim rückwärts aufn Parkplatz fahren, hat es plötzlich etwas gekracht.

Beim Nachschauen habe ich das Teil da unter meinem C5 gesehen.

Kann das jemand von euch bitte zuordnen und sagen, was es ist?

Ist das wichtig, relevant, kann ich mit dem Teil nicht mehr fahren??

Hier sind die 2 Bilder..

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/

Geschrieben

hallo!

ist bei meinem auch abgefallen; ich hab es aus umweltschutzgründen mit nach hause genommen und entsorgt.

dass es für nichts ist, ist vielleicht auch falsch, aber notwendig ist es meiner meinung nach nicht. ist eben "nur" eine unterbodenabdeckung ...

lg

Geschrieben

Eine "Unterbodenabdeckung", ok; danke. Kannst du sagen, wo genau das Teil hingehört?

Danke dir.

Geschrieben

Super, Ronald; danke!!

Dann weiß ich auch, warum es abgefallen ist:
ich habe irgendwann mal gesehen, dass es da einen Riss gab, der sich quer durch diesen Unterbodenschutz zog.

Nun hat sich der Riss wohl ausgebreitet und das Seitenteil abgetrennt.

Herzlichen Dank.

Ich gehe davon aus, dass ich es nicht zwingend fürs Fahren benötigen werde?!...

Geschrieben

fürs fahren nicht, aber ich weiss nicht genau, wie das die tüv- oder bei "uns" pickerl-prüfer sehen ... aber ich denke eher locker, wenn der resz der abdeckung noch ordentlich hält oder gar keinen hinweis darauf gibt, dass teile von ihm fehlen 😉 - sprich der ganze "weg" ist ...

Geschrieben

..witzig ist, dass ich GESTERN TÜV hatte.. und da gab es nix zu beanstanden... 🙂

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hotrats:

Ich gehe davon aus, dass ich es nicht zwingend fürs Fahren benötigen werde?!...

Wenn das Teil aus Polen für 200 Zloty (44 €) geliefert wird, hätte ich die Frage nicht gestellt. Hier kostet die Platte, falls die ET-Nummer stimmt    320 €

Geschrieben

....die Platte scheint nicht lebenwichtig für mein Auto zu sein; dann brauch ich sie auch nicht.

Herzlichen Dank!

Geschrieben

Spätestens wenn du auf der Bahn in einen richtigen Regen kommst,weißt du warum sowas am Auto dran ist. Es wird definitiv lauter im Auto werden.Meist gehen auch unter der Verkleidung diverse Leitungen lang.Wenn er keine richtigen Unterbodenschutz hat,kommt dann auch noch Rost dazu.

Momentan nicht Lebenswichtig,über die Jahre kann das anders aussehen.

Geschrieben

Hai Wolffi50,

da is was dran; da haste wohl recht..

Ronald:

weißt du was über den polnischen Händler; könnte ich da dieses Unterbodenschutzteil (Untermotorbekleidung) denn kaufen?

Ansonsten schau ich mal aufm Schrottplatz, oder eBay-Kleinanzeigen, oder hier, ob jemand seinen zum schlachten anbietet.

Herzlichen Dank euch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb hotrats:

weißt du was über den polnischen Händler

Nein, "allegro" scheint ein polnisches "ebay" zu sein. Ich habe den Link nur bei der Suche nach einem Foto gefunden. Die Teilenummer könnten sein 7013KE (ab Orga13293) oder 7013NP (bis Orga 13293?).  Bei allegra ist es aber die 7013EZ, (späteres "universal" Ersatzteil? )

Zitat

Motorversion : Benzin - Motorversionen: 1.7 Einspritzung (EW7A) - 1.9 Einspritzung (ES9A) - 2.0 Einspritzung (EW10A) - Diesel - Motorversionen: 1.6 Turbo (DV6TED4FAP) - 2.0 Turbo (DW10BTED4 ohne FAP - DW10BTED4FAP)

https://allegro-pl.translate.goog/oferta/citroen-c5-ii-2008-2017-oslona-spinki-11177202642?bi_s=ads&bi_m=showitem:active&bi_c=YjcwNTNhOWMtZjBmOC00Mzc2LTgwNjEtNmYwMTRhYjc0ZDExAA&bi_t=ape&referrer=proxy&emission_unit_id=9d258300-e975-4666-9117-e6fd56e1f694&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

gibt es hier für 150€

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/unterfahrschutz-a3581541

und bei ebay

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7013ez&_sop=15&LH_ItemCondition=3&rt=nc&Einbauposition=Unten&_dcat=14769

Für allegro gibt es eine App in englisch

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.allegro&hl=de&gl=US

oder man stellt oben rechts auf deutsch, englisch, Euro

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Links.

Irgendwo ist auch ein Angebot für den C5 II.

Kann ich diese Platten auch nehmen oder sind das schon unterschiedliche Teile?

---------------------------------------------

https://www.ebay.de/itm/352829577252?hash=item5226481824%3Ag%3AhOAAAOSwyN5ffsAf&LH_ItemCondition=3

Ansonsten müsste doch dieses Angebot das richtige sein, oder?

Ich habe nun einen Bekannten, der das montierebn kann; mir fehlt nur noch sowas wie eine kleine Rampe oder so zwei Auffahrschienen (osä).

Herzlichen Dank!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
10 minutes ago, hotrats said:

[...] moderaten [...]

Eher geschenkt. :P

Geschrieben

Ich kann mich nur selbst zitieren.

Am 12.6.2022 um 09:18 schrieb Ronald:

Die Teilenummer könnten sein 7013KE (ab Orga13293) oder 7013NP (bis Orga 13293?).  Bei allegra ist es aber die 7013EZ, (späteres "universal" Ersatzteil? )

Gelistet ist der 2.0 bei dem Anbieter.

Geschrieben

Die OE-Nummer müsste die 7013EZ sein; alle Anbieter, die diese Motorabdeckung anbieten, zeigen die OE 7013 EZ an.

Ich habe günstige Alternativen gefunden und würde mich freuen, wenn ihr / jemand nochmal drüberschauen könnte, bevor ich bestelle:

Motorraumdämmung VAN WEZEL 4060701 672R8885

und hier gibts das Teil recht günstig:

https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/motorraumdaemmung-van-wezel-4060701-8fdc55e3a5fcf340ae350076d600b978?s=130966

Ich habe den C5 III (X7), RD_ (01.2008 - 01.2010) (RFJ)

Herzlichen Dank,

Grüße,

Thomas

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mittlerweile ist die Motorraumdämmung von dem Monteur meines Vertrauens angebracht worden.

Die Dämmung "Van Wezel 4060701" habe ich über DAPARTO gekauft und direkt zur Werkstatt

schicken lassen. Nun isses montiert und ich bin zufrieden; euch nochmals herzlichen Dank.

• Like 1