Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bräuchte mal Hilfe.Mein C5 Bj. 2007 zeigt an das auf dem rechten Vorderrad zu wenig Luft drauf ist.

Normal soll er rundrum 2,5 Bar haben,ich habe aber nur 2,3 Bar drauf.

Kann man das Kontrollsystem selbst deaktivieren oder muß ich zu Cit.Ich habe im handbuch gesucht und nichts gefunden.

Andreas

Geschrieben

Das RDKS lässt sich nur mit einem geeigneten Diagnosegerät (Lexia) deaktivieren.

Geschrieben

Danke,dann werde ich mal zu Cit müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum meckert er bei 2,3 bar? Normalerweise sollte er erst bei -0,4 bar unter Nenndruck eine Meldung von sich geben.

Vielleicht findest du auch hier jemand, der dir das RDKS mal ausprogrammieren kann. Falls du in der Nähe von PLZ 35 wohnst, kannst du gerne vorbeikommen. 😉

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Higgins*:

Warum meckert er bei 2,3 bar? Normalerweise sollte er erst bei -0,4 bar unter Nenndruck eine Meldung von sich geben.

Hi, beim C5 II meckert er ab 1,9 bar. Wenn es dann nicht der Reifen ist, kontrolliere die Ventile bzw. die Ventilschafte. Die brechen dir irgendwann ab.

Grüße 

Geschrieben

Also,bei meinen (2,0 HDI) steht auf den Aufkleber an der A- Säule rundrum 2,5 Bar. Ich hatte vorn 2,3 und hinten 2,1 drauf (soll besser federn).Vor etwa 3 Wochen kam die Meldung das erste mal hinten links.Nach geschaut (eigener Kompressor) und er stand bei 2,0 Bar,aufgefüllt wieder auf 2,1 und gut ists.

Heute kam die Meldung schon beim Starten des Motors,noch keinen Meter gefahren, in Verbindung mit Servicelampe.Also zu Hause Kompressor dran,es waren 2,15 Bar drauf,jetzt habe ich vorn 2,4 Bar aufgefüllt.

Ich kenne das Problem mit den Ventilschaften,das sie wegbrechen können oder einfach koridieren.Die Reifen denke ich nicht,die sind im März neu drauf gekommen vom Citmeister montiert.

Ich denke das ich es im Auge behalten werde,aber sowas kannte ich von vorherigen Autos eben nicht.

Andreas

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Könnte es sein, dass die Batterie des Senders im Reifen schwach geworden ist und die Probleme auslöst? LG JS

Geschrieben

Das weiß ich nicht.Wenn die Dinger Probleme machen werden die Deaktiviert. Frauchen ist heute gefahren und da war alles O.k..

Ich habe zu dem Auto keine Historie,außer das was im Serviceheft steht.Seine letzte Wartung bei einer Hinterhofwerke war bei 179.000 km (gekauft mit 181.00 km).Angeblich wurden alle Filter gewechselt.Den ersten Filter den ich gewechselt habe war etwa 15 Jahre alt,Innenfilter.Soviel Schimmel ,Pollen usw. habe ich noch nie gesehen.Da habe ich mich entschlossen meinen eigenen Service zu machen.Dazu zählten alle Filter (war nötig) Bremsbeläge hinten,Bremsen vorn Komplett (Scheiben,Beläge,Handbremsseile),Motoröl und Bremsflüssigkeit.

Also wenn der ne Wartung vor 2000 km vorm Kauf hatte,hat die Werkstatt nichts,aber auch gar nichts gemacht.

Da ich die Service generell selbst mache,kann ich mich wenigstens drauf verlassen das es gemacht ist.

Alles das was kaput war,hätte er gar nicht auf die Straße gedurft.Aber ich mag nun mal die C5 Braek und ich brauchte unbedingt ein Auto,da mein damaliger C5 Braek von einen ROT-Fahrer geschrottet wurde.

Das waren damals alles blöde Umstände,aber jetzt bin ich auf einen guten Weg,ich meine den C5.Mein Citmeister meinte letztens zum TÜV,(ja,da laß ich nur Cit ran),so schlecht ist er nicht,fahre ihn bis es nicht mehr geht und das werden wir so lange raus zögern wie wir können...