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Geschrieben

Hallo Leute,

in den aktuellen Postings wird ja über die Veränderung der Federunshärte des neuen C5 diskutiert. Gibt es auch softwaremäßig eine Möglichkeit (Programmierung, Kennfelder etc.) um da was nachzuregeln? Es gibt ja Leute die es etwas weicher oder härter mögen.

Gruß Xantbart

C5 HDI 2.0 SX

Geschrieben

die gleiche Lösung wie immer:

Dämpfungsbohrung in den Federkugeln vergrößern (ABE beachten ;-)

keine Niederquerschnittsreifen

nicht zu viel Luft in den Reifen...

Geschrieben

und ich sag, dass mit der zeit der c5 weicher wird.

natürlich kommt die reifenwahl hinzu (michelin alpin passen sehr sehr gut und rollen weich).

kein wirklich neues thema, denn es kommt und geht von zu zeit zu zeit in diesem kleinen feinen forum.

persönlich würd ich aber an der federung (kugeln etc) nicht zuviel rum"basteln", denn die citroen-mannen wissen schon, was sie tun. und ein bisschen fahrsicherheit sollte auch noch übrigbleiben - soweit mein gedanke zu diesem thema.

Geschrieben

Hallo,

"Dämpfungsbohrung in den Federkugeln vergrößern (ABE beachten ;-)

keine Niederquerschnittsreifen

nicht zu viel Luft in den Reifen..."

Die beiden letzteren Tips habe ich schon befolgt, aber wer hat die Federkugeln schon aufgebohrt? Diese Erfahrungswerte würden mich stark interessieren! Ich hätte da Bedenken was den "Federungscomputer" betrifft. Ich denke, die Software müßte auch geändert werden??!!

Gruß Wolf

Geschrieben

zu 002

Ich habe den Eindruck mein C5 wird immer härter und fährt nur noch im Sportmodus!

C5 2.0 VSX Lim. EZ 08/03

Geschrieben
Wolf-C5 postete

zu 002

Ich habe den Eindruck mein C5 wird immer härter und fährt nur noch im Sportmodus!

C5 2.0 VSX Lim. EZ 08/03

Wenn ich längere Zeit mit dem C5 fahre, habe ich auch den Eindruck, dass er immer härter wird. Aber sobald ich wieder einen "normalen" Wagen fahre, und das kommt leider häufiger vor, weiß ich was ich an meinem C5 habe.

Geschrieben

hm, fahre jeden tag in die arbeit (immer die selbe strecke, selbes tempo und so weiter) - sicher eine watte-sänfte ist er nicht, mein grosser schatz.

aber er federt weich und "mitschuld" haben die michelin alpin (winterreifen), denn die sommerreifen, die ich vorher draufhatte, die federten spürbar "härter".

tja, da können wir stundenlang diskutieren, denn ob die federung weich oder hart ist, das ist eine sehr persönlich-individuelle gefühlssache.

so richtig recht werden wir es niemanden machen können und das wissen auch citoren-technikusse. darum gibts eben einen kompromiss zwischen sportlich straff und watte-weich.

persönlich würde ich an der federung nichts rumtunen.

Geschrieben

Wenn es keine Komfortkugeln für den C5 gibt, hilft nur Aufbohren. Aber ganz sachte, also nicht gleich den Lochdurchmesser verdoppeln.

An der Hydractiv-Software muss dazu nichts geändert werden, nur das Fahrverhalten muss den Fähigkeiten des Fahrzeugs angepasst werden.

Aber das muss es letztlich ja immer, d.h. der Fahrer muss die Grenzen kennen!

Gruss

/Axel

Geschrieben

Ich hatte in meinem Xantia auch Komfortkugeln mit mit allen schon oft diskutierten Vor- und Nachteilen. Es ist war, wenn das Popometer weiß wie der Wagen reagiert, kann man mit den Komfortkullern gut leben. Ich habe keine kritische Situation erlebt, war aber schon hart an der Grenze. Aber der Xantia war mit Originalkugeln (X1; 1,6) schon weicher als der C5. Das Dumme war bei mir eben der Umstieg (03/04) von "Komfort" auf C5. Da weine ich dem Xantia schon ein paar Tränen nach! Da ich noch ein Jahr Garantie habe, würde ich jetzt noch nicht bohren, wenn überhaupt.

Gruß Wolf

Geschrieben

Wenn man will kriegt man jeden Wagen an die Grenze!

Ich kenne mein Auto aber so gut, dass ich das eben nicht tue. Aber ich muss auch zugeben, dass mir das in meiner Sturm- und Drangphase des Lebens nicht immer gelungen ist; da habe ich mehrere (serienmässige) Opels über ihre Grenzen getrieben und Ausflüge in den eigentlich nicht befahrbaren Teil der Landschaft gemacht.

Will sagen: Es ist fast immer der Fahrer und nicht das Auto.....................

Gruss

/Axel

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