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Nebelscheinwerfer Citroen XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG_20211111_123044.jpg.035ccfb5ca4b29db96b5fc360e3b3f0b.jpglarge.IMG_20211111_122701.jpg.83bf546989fec6f8433de6dade802490.jpgGeöffnet wird der durch einen Druck auf einen nachgebenden schwingenden Stift. Kein Knopf oder Feder, wie es fälschlicherweise oft genannt wird, liegt unter der gesamten Vorrichtun gaußen in Richtung Kotflügel.. Dann sackt der Scheinwerfer leicht nach vorn und hängt nach unten.

Die Klammer zu öffnen, um an Sockel mit Lampe zu kommen, geschieht durch Zusammendrücken derselben.

Austausch von Lampe mit Sockel oder nur Lampe sollte man so nicht machen, sondern den gesamten Scheinwerfer an den leicht ersichtlichen Stromanschlüssen von den entsprechenden Verbindungen lösen. Wird man durch die Umstände gezwungen, es mit diesem hängenden Teil zu reparieren, dann empfehle ich dringend, die komplizierte Klammer, schon beim Öffnen genau zu inspizieren und unmittelbar darauf wieder zu befestigen. Diese Erfahrung wird einem später von großem Nutzen sein.

Wenn das gesamte Teil draußen ist, kann man sich um die Stromanschlüsse kümmern und den Scheinwerfer innen inspizieren. Bei mir lag kein Rostbefall vor, dürfte aber eher die Ausnahme sein.

Normalerweise wird Birne und Sockel als Einheit verkauft. Wer die Birne nachkaufen will, kann im Internet das Pech haben, dass alle Maße stimmen, die Birne jedoch nicht verwendbar ist, da die Gesamtlänge nicht angegeben wird.

Diese seltene Steckbirne mit Sockel und Draht ist zwar bei Citroen noch zu bekommen, allerdings nicht mit der passenden Steckbirne. Mir ist eine versteckte Möglichkeit in den Sinn gekommen, und es hat geklappt:

Autoteile Post führt noch das identische Originalteil unter dem „CX“.

 

Bearbeitet von Steinkult
Patrick Lacombe
Geschrieben

Ist nicht die Ampoule normale H3? 

In Frankreich du kannst kaufen es par example in Supermarché...

Cordialement
P. Lacombe

Geschrieben (bearbeitet)

H3 gibt es auch bei uns an jeder Ecke. Dann hast du nur die Birne und die hat einen falschen "Sockel" - präziser die falsche Form für den Sockel. Hängt mit "Y3", also der 1. Serie zusammen.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Der Trick dürfte sein, die durchgebrannte Birne genau anzusehen. Irgendwo auf dem Sockel findet man in der Regel eine Buchstaben-Zahlen-Kombination, mit der man auf google fündig wird. H3 kann man mit mindestens 2 verschiedenen Sockeln kaufen, und in der brauchbaren Sorte Online-Shop ist das jeweils mit angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel#Scheinwerferlampen_für_Kraftfahrzeuge

Manche Typen gibt es auch in 24V-Ausführung...

Bei Mofas sinds dann wieder andere Sockel, die es dort häufig dann als 12V- oder 6V-Version gibt. Da ist der Bedarf pro Betriebsstunde zum Teil erheblich grösser, weil die Sannungsversorgung eigentlich immer instabil ist, und die Spannungsregelung sehr schnell überfordert...:

https://www.mofakult.ch/universalteile/beleuchtung-leuchtmittel

Auch bei den Motorrädern: In der Regel ist der Sockel, die Spannung und die Belastbarkeit/Leistung angegeben:

https://www.polo-motorrad.com/de-ch/motorrad-gluehbirnen-leuchtmittel/

Wenn eine Glühlampe durchbrennt, ist ja in der Regel trotzdem noch der Sockel da, auf dem dann die Sockelbezeichnung entweder aufgedruckt oder eingestanzt oder graviert ist. Bei Glassockellampen ist das in der Regel auf den Glaskolben aufgedruckt, welcher Typ das ist.

Meist in der Nähe des E-Zulassungszeichens zu finden...

p.s.: um 90° abgewinkelte Sockel mit Stecker haben z.B. HB4 oder H11, um mal bei KFZ und 12V zu bleiben.

In jeder brauchbaren Bedienungsanleitung eines KFZ sind alle verbauten Leuchtmitteltypen aufgelistet, je nach Beleuchtungsart und Front oder Heck aufgesplittet.

p.p.s.: H8 und HIR2-Halogenlampen haben auch einen abgewinkelten Sockel. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben
11 hours ago, Steinkult said:

H3 gibt es auch bei uns an jeder Ecke. Dann hast du nur die Birne und die hat einen falschen "Sockel" - präziser die falsche Form für den Sockel. Hängt mit "Y3", also der 1. Serie zusammen.

H3 ist genormt, die kannst du an jeder Ecke kaufen und die Birne wird passen - immer!

Patrick Lacombe
Geschrieben

Viel Information ist nun geteilt worden hier, aber ist es moeglich  einfach zu documentieren der concreter Unterschied?

Cordialement
P. Lacombe 

Geschrieben

Herr S. will keine Antworten, sondern trollt herum.

  • Danke 1
Geschrieben

welchen Unterschied zu was? Es gibt keinen Unterschied zwischen einer H3 Birne und einer H3 Birne und selbst wenn sie bei Citroen die Dinger bei Vollmond mit irgendwelchen mystischen Ritualen weihen würden dann macht es sie vielleicht teurer und irgendwann gehen die zu opfernden Jungfrauen aus aber an der Bauart der H3 Birne wird sich dadurch nichts ändern!

  • Danke 3
Geschrieben

Nach ECE ist die Bezeichnung H3 festgeschrieben:
1-Faden Glühlampe, Form und einzuhaltende Abmessungen, Spannung, Leistung und die Sockelform.
Und diese gibt es austauschbar (fast) überall zu kaufen.

  • Danke 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

welchen Unterschied zu was?

Hat steinkult nicht einen Unterschied zwischen Y3 und Y4 erwähnt?

Am 10.6.2022 um 23:05 schrieb Steinkult:

H3 gibt es auch bei uns an jeder Ecke. Dann hast du nur die Birne und die hat einen falschen "Sockel" - präziser die falsche Form für den Sockel. Hängt mit "Y3", also der 1. Serie zusammen.

Da versteht der "Herr Lacombe" besser deutsch, als er vorgibt. ;)

  • Verwirrt 1
Patrick Lacombe
Geschrieben
1 hour ago, Ronald said:

Da versteht der "Herr Lacombe" besser deutsch, als er vorgibt. ;)

Pardon?

Geschrieben (bearbeitet)

Bislang meldete sich noch niemand zu Wort, der einen XM der ersten Serie fährt - selten genug - und darüberhinaus schon einmal vorne die Nebelbirne gewechselt hat.

Eine letzte kurze Erklärung:

Stiftbirne H3 als Suchbegriff unter "Bilder" eingeben. wenn man ein wenig stöbert findet ein Modell, das unten zwei längliche spindeldünne Beinchen hat. Letztere wollen in einen bestimmten Sockel. Es bedarf keiner besonderen Vorstellungskraft, dass all die anderen H3-er nicht verwendbar sind. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Steinkult:

Stiftbirne H3 als Suchbegriff unter "Bilder" eingeben. wenn man ein wenig stöbert findet ein Modell, das unten zwei längliche spindeldünne Beinchen hat. Letztere wollen in einen bestimmten Sockel.

Ich finde da kein Bild welches wie Glaskörper einer H3-Glühlampe aussieht. Der "fehlende" Sockel gehört bei der H3 Glühlampe dazu.

41AN9VVGU+L._AC_SY780_.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Steinkult:

Stiftbirne H3

Für die Leuchtmittel, die bei dem oben genannten Suchbegriff gefunden werden, braucht’s eine ziemlich große Kabeltrommel. 🤣

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Steinkult said:

Bislang meldete sich noch niemand zu Wort, der einen XM der ersten Serie fährt - selten genug - und darüberhinaus schon einmal vorne die Nebelbirne gewechselt hat.

Hmmmm, sollte ich jetzt meinen Namen in "Niemand" abändern lassen? Nicht nur am XM hab ich schon so viele von diesen H3 Birnen in Händen gehabt das ich mir da eine Expertise zutraue die über alle Zweifler erhaben ist ;)

Du sollst nicht versuchen Birnen von Niedervolt Wohnungsbeleuchtung im Auto zu verwenden, zumindest nicht in den dort vorhandenen Lampen. In meinem Womo hab ich tatsächlich in den 90ern mangels LED auf solche Einbaulampen im Innenraum zurückgegriffen und da die 10W Versionen verbaut von diesen Stiftbirnen ....allerdings wird man die nicht einmal in Baumärkten in der Fahrzeugzubehörabteilung finden!

...mal ganz davon abgesehen das die nicht das H3 in der Bezeichnung führen!

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich konnte das H3 Problem von Steinkult nicht ganz nachvollziehen und habe deshalb mal meinen NOS Y3 Blinker/Nebelscheinwerfer hergenommen und eine ganz normale handelsübliche H3 Glühlampe von Narva, 12V 55W mit dazu:

IMG_20220612_182247.jpg.59f4d246b7621a0ead3162097755808f.jpg

H3 Lampe eingesetzt.

IMG_20220612_182307.jpg.909a4440f9194f8d5a2ffb0df788c7ce.jpg

Bügel drauf. Passt.

IMG_20220612_182517.jpg.a3ba4162d083f6d023d19ed2407d0d4d.jpg

Deckel geht auch zu.

Bearbeitet von ACCM Jens
  • Like 2
  • Danke 1
Patrick Lacombe
Geschrieben
7 hours ago, Ronald said:

Ich finde da kein Bild welches wie Glaskörper einer H3-Glühlampe aussieht. Der "fehlende" Sockel gehört bei der H3 Glühlampe dazu.

41AN9VVGU+L._AC_SY780_.jpg

 

Das ist genau die Type die ich kenne fuer XM Y3 und auch Y4 und die Mann kann kaufen hier im Supermarche, wie ich habe bereits geschrieben.
 

Frueher Ich hatte einen von jeder diese XM Modelle.

Geschrieben
39 minutes ago, Patrick Lacombe said:

hatte

Und heute? Zwei von jeder Serie?

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG_20220612_193627.jpg.00eefe06b019934c77c7d2946e5fce59.jpgNaja, Michel, wenn du dir die Ehre gibst, dann bin ich so frei und tue das, wozu ich mich eigentlich nicht lumpen lassen wollte.

Windows und Google haben durch die allein seelig machende Verbreitung des seriellen Sehens ganze Arbeit geleistet. Jeder ballert spontan etwas heraus, von dem ausdrücklich geschrieben und gesagt (wenn man merkt es funktioniert mit der Kommunikation nicht, einen Text laut lesen. Hören regt zum Denken an, das Glotzen nur zum  Verblöden. Am heftigsten fand ich den Beitrag mit den Fotos, wo das Teil, um das es geht verschlossen im Scheinwerfer gezeigt wurde (das Foto brachte ich schon selbst, nur da ging es um die Klammer, hier geht es um die richtige Birne) und im zweiten Foto der Draht mit dem Stecker aber ohne Birne! 

Ansonsten sind alle Fotos eben die, die das falsche Teil zeigen.

Ich sprach von zwei spinnfadendünnen länglichen Beinchen, wo sind sie? Zum Schluss, bevor ich das Foto bringe - ich hoffte wirklich darauf verzichten zu können, auch der Draht hat eine leicht andere Verbindung und lässt sich nicht mehr wie beim Originalteil für den Y3 einfach einstecken. Da könnte man improvisieren, im Scheinwerfer selbst wird das kaum jemandem gelingen. Die Birne brennt nur im eingebauten Zustand, das ganze Teil ist ein wunderbar logischer geschlossener Stromkreis und holt sich die Masse über den metallischen Verschluss. 

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 2
Patrick Lacombe
Geschrieben
7 minutes ago, Steinkult said:

Ich sprach von zwei spinnfadendünnen länglichen Beinchen, wo sind sie?

Ja, wo sind sie?

So wie Du beschreibst ich stelle mir etwas vor wie das:

large.BBA3735B-B38B-4135-8F8D-A8B4B06001E5.jpeg.5188e8741e7d51c9fdb1a5bfb7de54cc.jpeg

Nur das ist kein H3…

Cordialement
P. Lacombe

 

Patrick Lacombe
Geschrieben
32 minutes ago, schwinge said:

Und heute? Zwei von jeder Serie?

Nein, heute ich habe keine XM mehr.

Cordialement
P. Lacombe

  • Traurig 1
Patrick Lacombe
Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, Steinkult said:

Ansonsten sind alle Fotos eben die, die das falsche Teil zeigen.

Magst Du nicht uns zeigen das richtige Photo?

Cordialement
P. Lacombe

Bearbeitet von Patrick Lacombe
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Steinkult:

Birne

Vielleicht passt auch ein 🍎 oder eine 🍌. 🍓🍓🍓🤣

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Steinkult:

large.IMG_20220612_193627.jpg.00eefe06b019934c77c7d2946e5fce59.jpg

Deine Abbildung zeigt eine Halogen G4 Stiftsockellampe. Sowas wird im Heimbereich verwendet und nicht im KFZ. Das hier ist eine Fassung dafür.

halogen-fassung-led-sockel-mr16-gx53-gu53-niedervolt-12v-halogen-lampe.jpg.ca733bfc9d05b2568ee1afcdd9f2fe6a.jpg

 

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