Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gemeinde, 

Der Berlingo stinkt gerne nach dem Start auffällig vor sich hin. Sogar so sehr, dass ein Rollerfahrer neben mir an der roten Ampel anhielt um mich darauf aufmerksam zu machen, dass mein Auto doch eventuell Öl verbrennen würde. Ich habe das zwar erstmal als Quatsch abgetan, weil das Ölniveau seit Ewigkeiten konstant ist und auch nicht den Anschein macht durch Diesel rückverdünnt worden zu sein. Trotzdem hat mich das dazu bewegt mir einen billigen ebay obd2 Diagnoseadapter zu besorgen. Siehe da: Fehler P1351. Komischerweise ging die MKL nie an. Laut eingängigen Foren bedeutet dies mindestens eine defekte Glühkerze. Also habe ich mir vier neue Glühkerzen besorgt. Motorluftfilter wechseln war letztes mal schon nervig, aber ich dachte wenn ich bis dahin wieder komme dann komme ich auch mit etwas Verrenkungen an die Glühkerzen. Allerdings keine Chance. Alleine schon beim Versuch beim bestzugänglichsten Zylinder den Glühkerzenstecker zu lösen scheitere ich. "hinter" den Motor schauen funktioniert auch nicht um sich ein besseres Bild der Steckerlage zu machen. Habt ihr Hinweise oder Tipps wie ich es schaffe die Glühkerzen auszubauen? Vielleicht doch den ganzen Luftfilterkasten entfernen, indem man ihn in seine beiden Hälften zerlegt? 

 

Beste Grüße,

piewo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb p1000:

Berlingo II oder III ?

Berlingo 2! Baujahr 2009. 

Ich habe nun versucht den Luftfilterkasten herauszunehmen. Obwohl ich die Oberseite bereits abgenommen und den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter abgeschraubt habe kommt die untere Hälfte vom LufiKa nicht raus. 

Bearbeitet von piewo
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb piewo:

Baujahr 2009.

= Berlingo III (B9)

Wenn die Windlaufgitter evtl. auch die Motorhaube und die Lufthutze für den Innenraum demontiert sind, lässt sich der Luftfilterkasten + .....+ ..... + Glühkerzen ausbauen. 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb p1000:

= Berlingo III (B9)

Wenn die Windlaufgitter evtl. auch die Motorhaube und die Lufthutze für den Innenraum demontiert sind, lässt sich der Luftfilterkasten + .....+ ..... + Glühkerzen ausbauen. 

 

Also Wikipedia sagt B9 ist Berlingo II. siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Berlingo#Berlingo_II_(B9;_2008–2018)

 

Ansonsten ist das mit der Lufthutze eine gute Idee, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe. Danke dafür! Sind zwar ganz schön viele Schrauben, aber anscheinend komm ich ums Probieren nicht vorbei. Der Glühkerzenstecker ließ sich doch noch lösen. Morgen dann wohl erstmal eine M8 Stecknuss besorgen um überhaupt die Glühkerzen schrauben zu können. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb piewo:

Also Wikipedia sagt B9 ist Berlingo II.

Die zählen auch den Facelift nicht mit.

Geschrieben

@p1000 bedeutet Windlauf abnehmen auch die Demontage der Scheibenwischer? Warten da vielleicht noch andere Überraschungen auf mich? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb piewo:

bedeutet Windlauf abnehmen auch die Demontage der Scheibenwischer?

Ja, dann die Querstrebe, Schalldämmung und die Lufthutze, einfacher wird es durch die Demontage der Motorhaube.

 

vor 2 Stunden schrieb piewo:

Warten da vielleicht noch andere Überraschungen auf mich? 

Das sind dann wohl die Glühkerzen, wie fest diese im ZK. sitzen und im ganzen herauskommen. ???

Geschrieben

Die Lufthutze bzw. der Windfang war der springende Punkt. Nachdem die entfernt waren war es möglich den Luftfilterkasten als Ganzes herauszunehmen. Plötzlich war genug Platz zum Ansetzen der Schlüssel. Um die zweite Glühkerze von rechts zu lösen muss noch der Halter für den Luftfilterkasten gelöst werden. Dafür unterhalb des Halters eine 10er Mutter und 8er Schraube lösen. Anschließend lässt sich der Halter verschieben, der Glühkerzenstecker lässt sich abziehen und der Steckschlüssel geht drauf. Die dritte und vierte Glühkerze von rechts sind wieder etwas einfacher. Würde empfehlen sich zu merken wie der Glühkerzenstecker bei der dritten Glühkerze sitzt. Da musste ich leider länger rumprobieren bis er gut saß. Ansonsten ließen sich alle 4 entspannt lösen. Habe nie 12nm Lösemoment überschreiten müssen. 

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Pulsar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...