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Geschrieben (bearbeitet)

Einen guten Abend,

Ich habe leider knapp 36 Stunden vor Fahrtbeginn nach Kroatien ein Problem mit meiner Eva.

Daten:
109 PS Diesel
Baujahr: 2002

Letzte Woche hab ich Ihn abgesoffen im Kreisverkehr, danach startete es für etwa 20m Fahrt wieder und dann ging er wieder aus, er sprang dann mehrmals noch kurz an und dann gar nicht mehr.
Tankanzeige sagte noch 77 km und die Tankleute leuchtete. Kurzerhand Sprit aufgefüllt und sprang wieder normal an. Thema erledigt - Denkste!

Heute Abend, knapp 300 km gefahren, plötzlich ging bei 80 kmh einfach der Motor aus, ich startete Ihn, er sprang sofort an. Tankanzeige sagte noch 150 km, Tankleute war aber an. Aber das ist gefährlich - Thema: Lenkung, Bremse

Ich möchte versuchen, egal wie, das Problem noch einzugrenzen bzw. zu beheben versuchen.

Ist das Problem bekannt?

Der Fehlercode sagte:

P00CC -Kraftstoffmengenregler

P00C8 -Steuermagnetventil des Kraftstoffdruckreglers

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

Bearbeitet von citrofan89
Geschrieben

...klingt nicht gut...   Hochdruckpumpe?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Petruschka:

...klingt nicht gut...   Hochdruckpumpe?

Ich hoffe und bete nicht.

Ergibt, denn das Sinn? Nur mal ist ein Defekt der Hochdruckpumpe da?

Ist es nicht wahrscheinlicher, das Magnetventil des Kraftstoffdruckreglers in Augenschein zu nehmen? Das AGR? Den Mengenregler selbst, oder die Leitungen? (Oxidation etc.), den Dieselfilter oder irgendeine Masseverbindung?

Komischerweise, nur bei Tankleuchte an? Oder nur Zufall?

Bearbeitet von citrofan89
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, ich kenne den Motor und die Kraftstoffaufbereitung nicht genau, aber für mich klingt es so, als geht hier irgendwo der Kraftstoffdruck verloren... und das würde schon für die Pumpe sprechen... Druckregler könnte auch sein... AGR würde ich ausschliessen, selbst wenn das defekt ist, würde er (zumindest im Notprogramm) noch anspringen jnd mit verminderter Leistung laufen... bei AGR Problemen wäre  auch der Fehlercode P0400 hinterlegt...     wieviele Kilometer hat er denn...?  ... wie alt ist der Dieselfilter?

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Petruschka:

Nun, ich kenne den Motor und die Kraftstoffaufbereitung nicht genau, aber für mich klingt es so, als geht hier irgendwo der Kraftstoffdruck verloren... und das würde schon für die Pumpe sprechen... Druckregler könnte auch sein... AGR würde ich ausschliessen, selbst wenn das defekt ist, würde er (zumindest im Notprogramm) noch anspringen jnd mit verminderter Leistung laufen... bei AGR Problemen wäre  auch der Fehlercode P0400 hinterlegt...     wieviele Kilometer hat er denn...?  ... wie alt ist der Dieselfilter?

Also ich hab den Wagen vor 3 Monaten gekauft. 330000km gelaufen. Zum Dieselfilter kann ich nichts sagen, leider.

Mit dem AGR kann ich dir bei deiner Argumentation recht geben.

Zu der Pumpe. Kann ich mir schlecht vorstellen, dass diese mal "defekt" ist und mal nicht. Also, lt. 1. Fehler, Pumpe defekt, dann Sprit nachgefüllt, Pumpe "heile"? Und beim 2. mal, Pumpe "heile" bei Neustart? Das kommt mir etwas komisch vor. Es ist ja ein sporadischer Fehler und laut meinem "know-how" kann die Pumpe nicht mal defekt sein und mal nicht.

Ich würde daher eher auf "Sensor", "Regler", "Undichtigkeit" tippen, aber wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen :D ist halt ein Fehler, der kaum einzugrenzen ist, außer man kennt diesen schon

Geschrieben

Ist es ein Eurovan1 oder schon Eurovan2 ?

8Ventil oder 16V Motor?

Ich würde bei der Symptomatik auf die Vorförderpumpe im Tank tippen. Die geben den Geist gerne in Etappen auf. Hatte ich erst beim Xantia.

Geschrieben

Guten Morgen.

Kann ich die Testen? Wie kommt man dran?

Ist der 16V.

 

Was waren deine Symptome

Geschrieben

Intankpumpe also Tank raus, ich würde pauschal mal eine neue Vorförderpumpe einbauen - bitte Markenartikel und keine Mapco

Der Tankgeber ( Reserveleuchte ) sitzt ja auch in der Pumpeneinheit. Es gibt noch am Tank eine Steckverbindung, die kannst auch mal prüfen

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb citrofan89:

Was waren deine Symptome

Das Auto sprang einfach nicht an. Erst manchmal, dann immer öfter, irgendwann gar nicht mehr. Beim Xantia kann man dann die Wartungsklappe aufmachen und klopft auf die Pumpe, damit kann man sich ein paarmal behelfen. Aber das ist 8V, der 16V ist da etwas komplexer. Typischer Fall von Verschlimmbesserung. 
Du kannst die Pumpe hören, Zündung an aber nicht anlassen, dann müßte vom Tank ein Brummen zu hören sein. Und dann sollte das Auto auch anspringen. Wenn nichts brummt dann läuft die Pumpe nicht und er wird auch nicht anspringen. Vielleicht setzt die Pumpe bei dir nicht beim Starten schon aus sondern irgendwann während der Fahrt. 

 

vor 12 Stunden schrieb citrofan89:

Letzte Woche hab ich Ihn abgesoffen im Kreisverkehr

Das versteh ich nicht.... wie kann der Diesel absaufen ? Absterben würd ich verstehen.  

 

vor 33 Minuten schrieb citrofan89:

Ist der 16V.

Dann auch auf die Unterdruckdose (Swirl-Dose) achten, die macht auch manchmal seltsame Dinge wenn die Membran da drin undicht wird. Bei der Zeta mit 16V ging dann die MKL an und der Motor in Notlauf. Meist beim Versuch auf der Autobahn zu überholen, nicht lustig sowas.
 

Geschrieben

Wie komme ich am besten an die Pumpe vom Tank? Sitzt die unter dem Teppich im Kofferraum?

Wo ist die Swirldose genau?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb citrofan89:

Wie komme ich am besten an die Pumpe vom Tank?

Eine Service Klappe gibt es leider nicht, also Tank ausbauen oder etwas absenken.

Die Swirldose hat nichts mit den Fehlern zu tun, auch ohne diese Dose muss das Fahrzeug ersteinmal anspringen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb citrofan89:

Wo ist die Swirldose genau?

Sitzt vorm Motor, schwarze runde Dose. Aber wie oben schon steht, für dein Fehlerbild eher unwahrscheinlich.
 

Geschrieben

Dürfte zuviel Lecköl sein, das übliche Problem bei der Laufleistung und dem Alter. Hat sich bei meinem auch so angekündigt. Lecköl kann man auch einfach mit der Vorförderpumpe prüfen, die läuft ja kurz an beim Zündungseinschalten. Wie man das prüft, dafür gibt genug Videos im Netz, ich habe das auch ausführlich auf Naan.de im Forum beschrieben.

Anderer Fehler schein der Kurbelwellensensor zu sein, der müßte dann aber als Fehler angezeigt werden.

Jens

Geschrieben

Apropos, die Pumpe sitzt im Tank, macht ungefähr 5 bar rum. Spritzt also fröhlich raus der Diesel, wenn sie funktioniert. Hatte ich auch im Verdacht, war es nicht.

Einfachster Lecköltest, die Sammelleitung von Düse 1 abziehen und in ein Glas leiten. Zündung an. Füllt sich das Glas recht ordentlich, dann ist mindestens eine Düse undicht. Zuviel Lecköl läßt den Raildruck unter das Minimum fallen, es wird auch nicht der zum Anlassen nötige Startdruck erreicht. Nur erkennt das das Stereugerät nicht und der Motor springt halt nicht an. Mit Startpilot und viel Nageln mal kurzzeitig, mann könnte ihn dann auf Drehzahl halten, geht aber sofort wieder aus, wenn der Raildruck abfällt. Ab und an verklemmt sich der undichte Dichtring im Düsenstock und der Motor läuft wieder. Nur eben nicht lange und sicher.

Jens

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