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X2 TD: Tacho-Problem


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Geschrieben

Da ja keiner von Euch vor einem halben Jahr das gute Stück kaufen wollte, und ich ihn nicht wegschmeißen konnte, mache ich mich gerade Schritt für Schritt an die Wiederbelebung meines X2 Break 2,1 TD.

Nach der langen Standzeit spukte die Batterie. Sie ließ sich zwar laden, hatte aber doch nicht genug Kraft zum Starten. Schon beim Vorglühen fuchtelten die Instrumentenzeiger wild hin und her, die Kontrollampen spielten Disco. Ich dachte mir erst nichts Böses dabei. Andere Batterie rein, Auto startet sofort. Schnurrt wie alle unsere Katzen zusammen. Nur leider sind die Instrumente scheinbar seit dem vorherigen, erfolglosen Startversuch etwas verwirrt.

Das Bild ist bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor mit Leerlaufdrehzahl fotografiert:

large.Tacho_geht_vor.jpg.a0457c184ad2d634284056f6a4f60cf4.jpg

Der Drehzahlmesser hängt auf dieser Position fest. Der Tacho funktioniert zwar, zeigt aber je nach Geschwindigkeit 50-65 km/h zu viel an!

Ich hoffte noch, daß sich das Problem von selbst erledigt. Tat es auch nach 572,1 gefahrenen Kilometern nicht. Zielgerichtete Haue aufs Armaturenbrett hilft auch nicht (das half immer beim Visa, dessen Tacho sich gerne bei 98 km/h festhängte).

So kann ich natürlich nicht beim TÜV aufkreuzen. Hat jemand eine gute Idee zur Fehlersuche?

Immerhin sind die Hydrauliklecks jetzt geflickt, ich habe nach längerer Sucherei doch noch eine Werkstatt gefunden, die sich mit sowas auskennt.

Viele Grüße,
Martin

  • Like 1
Geschrieben

Das übliche. Zeiger abziehen, neu draufstecken, damit sie richtig anzeigen.

  • Like 1
Geschrieben

Das hatte ich auch schon , eigentlich hilft es kurz Gas geben und auf das Armaturenbrett zu hauen . Dann springen die Zeiger zurück.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, also haben sich die Zeiger wahrscheinlich einfach mechanisch verstellt? Beim Abstellen des Motors geht der Tacho wie gewohnt auf 0 zurück.

Methode 1 (Schwinge) hört sich logisch an, scheint aber mit viel Aufwand verbunden (habe noch nie einen Xantia-Armaturenträger geöffnet).

Methode 2 (HDI-Junkie) muß ich natürlich trotzdem probieren, denn wenn's klappt, spart sie Arbeit 🙂. "Gas geben" im Stand? Oder fahren? Im Stand dürfte ja höchstens dem DZM auf die Sprünge helfen, oder?

Geschrieben

Der Drehzahlmesser wird sich durch einen beherzten Schlag bei mittlerer Drehzahl richten lassen.

Beim Tacho ist vermutlich die Nadel verrutscht, sowas passiert nicht durch Unterspannung. Abziehen und neu aufsetzen. Das erfordert etwas Geschick, denn die Welle hat keinen Anschlag und man muß die richtige Stelle erwischen.
Zugang nach Abnahme des Glases, das ist recht einfach wenn das KI erstmal ausgebaut ist.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Ich versuche mich mal dran. Falls ich scheitere, kommt es mit auf den Auftrag an Dich, das Auto hat sowieso Sehnsucht nach der Pfalz und Deiner Werkstatt.

Ist diese Anleitung, also nur der kurze Teilabschnitt für den Ausbau, so auf den X2 übertragbar, oder lauern da Fallstricke?
https://www.citdocs.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)

 

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben

Im Prinzip übertragbar. Was anders ist, merkst du rechtzeitig 😉

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte genau dieses Problem bei meinem Activa kürzlich. 
Es gibt eine simplere Lösung:

- km Zähler Knopf rausziehen

- mit einem Stück isolierten Draht durch die Öffnung die Nadel abschubsen.

Am besten geht ein isoliertes Kabel, z.B. Telefondraht.

Die Isolation ist nötig, damit man das Display nicht zerkratzt.

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kirunavaara:

Ist diese Anleitung, also nur der kurze Teilabschnitt für den Ausbau, so auf den X2 übertragbar[...]?

Der Ausbau der Lenkradverkleidung ist m.E. beim X2 ohne Ausbau des Lenkrads möglich. Und die Leiste unter dem Tacho ist beim X2 breiter, sie geht auch unter die beiden rechten Lüftungsgitter.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Ihr Lieben!

Operation geglückt, Patient lebt, Instrumente tun wieder, was sie sollen:

large.Tacho_wieder_ok.jpg.8213f268044dd5535e0c600da4d8c902.jpg

Nachdem der Knopf sich partout nicht abziehen lassen wollte, machte ich mich ans Zerlegen. Das Lenkrad konnte tatsächlich drin bleiben. Manche Schrauben saßen ein wenig woanders, das Radio mußte raus um an die letzten Torx der Querblende zu kommen, aber alles in allem kein Hexenwerk.

Zeiger abgezogen, Zündung an, Zeiger in Nullstellung aufgesteckt, alles wieder zusammengebaut, fertig. Die Draht-Methode hätte in meinem Fall gar nicht geholfen, da ich die aufgesteckte Nadel bei eingeschalteter Zündung zwar problemlos auf den Nullpunkt drehen konnte, aber sobald ich sie losließ, schnellte sie wieder hoch auf 45.

Zwischendurch noch ein kleiner Schreck, wo ich denn die Nadel der Öltemperaturanzeige verloren habe... bis mir wieder einfiel, daß dieses Instrument bei dem Auto ja eigentlich gar nicht vorhanden ist, bzw. hinter einer schwarzen Blende versteckt. Es schien auch leider von innen nicht bestückt zu sein, dann hätte ich es ja aktivieren können.

Probefahrt mit GPS. Der Tacho geht wieder nur seine gewohnten 15 % vor. Uff, Schwein gehabt. Der TÜV kann kommen.

Herzlichen Dank Euch allen für die Tips!

  • Like 5
Geschrieben
21 hours ago, TorstenX1 said:

Beim Tacho ist vermutlich die Nadel verrutscht, sowas passiert nicht durch Unterspannung.

Doch, leider ja.

Durch das wilde Schlagen auf den mechanischen Anschlag beim wilden Zappeln, wenn die Batterie beim Starten schlappmacht.

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber: Ich hatte das Problem auch nach einem Batteriewechsel. Beide Zeiger auf Rechtsanschlag. Ich hab die Tafel ausgebaut (einige Birnchen mussten eh erneuert werden) und die Tafel einmal um so um sich selbst gedreht, so dass die Schwerkraft es richten konnte und auch tat.

Klar, bei 45km/h im Stand musste der Zeiger auf der Achse verrutscht sein.

Viel Erfolg beim TÜV!

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem nun noch ein Vorderrad meinte, sich wegen eines müden Handbremsseils aufwärmen zu müssen, und dieses Problem auch noch beseitigt wurde, hat der Gute heute endlich die HU bestanden.

Damit kann es weitergehen, aus der brauchbaren Substanz wieder ein gutes Auto zu machen. Es stehen an :

- 2 neue Reifen
- Ein paar Karosserieteile mit Sonnenbrand gegen schönere tauschen
- Neuen Teppich ohne LHM
- Reparaturbleche für die Heulecke besorgen und einschweißen lassen
- Bei der Gelegenheit Schweller schweißen (gab nur einen geringen Mangel beim TÜV, aber wehret den Anfängen...) und Dach neu lackieren
- Die Sauereri, die das LHM-Leck am Unterboden hinterlassen hat, beseitigen
- CD-Wechsler, Radio und LFB dazu überreden, miteinander zu kommunizieren
- Neue Frontscheibe wäre auch nett, dafür warte ich noch auf den passenden Treffer 🙂

Bin ich eigentlich verrückt, für einen X2 Break ohne besondere Ausstattung diesen Aufwand zu treiben? Er fährt halt klasse und ist unheimlich praktisch.

  • Like 2
Geschrieben

So ähnlich war's bei meinem X2 Break auch. Die Dachlackierung steht auch noch an. Ist halt ein schönes Auto, das sich lohnt zu erhalten. Und, insgesamt 3 Xantias waren zwischen 1999 und 2012 immer ein zuverlässiger Begleiter. 🙂

  • Like 1

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