Zum Inhalt springen

C5 III Bj. 2009 Microfon geht nicht

Empfohlene Beiträge

andreas.ploetzke
Geschrieben

Hallo, ich habe das problem, dass  mein micro beim c5III Bj. 2009 am navi drive 3d  stumm ist. ich habe das micro schon getauscht, nachdem auch ein system-update auf firmware 42.03 erfolglos war.  Leider ohne erfolg. Auch die einstellung micro stumm bzw. nicht stumm bringt nix. Sprachsteuerung bricht beim dialog nachsprechen beim 10. Dialog ab. Hat jemand einen tipp woran es liegen kann. 

Lg andreas

Geschrieben

Wenn in dem C5 III das Notrufsystem verbaut ist, kann es auch an dem Service-Modul liegen, denn dieses Modul "schleift" das Micro intern durch. Mit der Diagbox kann man dieses Modul auch auslesen, vielleicht sind auch schon Fehler gespeichert. Auch der Kabelbaum zwischen dem Micro und dem Service-Modul oder zwischen Service-Modul und dem NG4 kann eine Ursache sein. (z. B. Kabelbruch, Scheuerstelle an Masse oder untereinander)  

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb p1000:

Wenn in dem C5 III das Notrufsystem verbaut ist, kann es auch an dem Service-Modul liegen, denn dieses Modul "schleift" das Micro intern durch. Mit der Diagbox kann man dieses Modul auch auslesen, vielleicht sind auch schon Fehler gespeichert. Auch der Kabelbaum zwischen dem Micro und dem Service-Modul oder zwischen Service-Modul und dem NG4 kann eine Ursache sein. (z. B. Kabelbruch, Scheuerstelle an Masse oder untereinander)  

Danke für die antwort - dann werde ich mich mal auf die suche machen.

andreas.ploetzke
Geschrieben
Am 12.6.2022 um 10:24 schrieb andreas.ploetzke:

Hallo, so ich habe den wagen jetzt ausgelesrn und 2 fehler gefunden.

Fehler F97F : Fehler Steuergerät stumm Bus CAN High speed

Fehlet F96E : Fehlet keine Kommunikation mit dem Dienste-Modul

Ja prima, Jetzt weiß ich das Fehlet da sind. Ich habe versucht sie zu lödchen aber das micro bleibt ohne funktion. Hat jemand ne idee woran es liegt?

Lg andreas 

Am 12.6.2022 um 00:06 schrieb p1000:

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb andreas.ploetzke:

Hallo, so ich habe den wagen jetzt ausgelesrn und 2 fehler gefunden.

Fehler F97F : Fehler Steuergerät stumm Bus CAN High speed

Fehlet F96E : Fehlet keine Kommunikation mit dem Dienste-Modul

Ja prima, Jetzt weiß ich das Fehlet da sind. Ich habe versucht sie zu lödchen aber das micro bleibt ohne funktion. Hat jemand ne idee woran es liegt?

Lg andreas 

Hallo, so ich habe den wagen jetzt ausgelese0n und 2 fehler gefunden.

Fehler F97F : Fehler Steuergerät stumm Bus CAN High speed

Fehlet F96E : Fehler keine Kommunikation mit dem Dienste-Modul

Ja prima, Jetzt weiß ich das Fehler da sind. Ich habe versucht sie zu löschen aber das micro bleibt ohne funktion. Hat jemand ne idee woran es liegt?

Lg andreas 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

den Fehler im Speicher zu löschen behebt den Fehler nicht, sondern nur den Eintrag. Daher ein Stück fahren, versuchen das Mikro zu nutzen(zu telefonieren) und dann schauen, ob der gleiche Fehler  wiederkommt. Kommt er wieder, war es keine Fehlfunktion des Fehlerspeichers oder eine nicht klar zuweisbare Ursache. Dann muss vertieft gesucht werden. LG JS

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

den Fehler im Speicher zu löschen behebt den Fehler nicht, sondern nur den Eintrag. Daher ein Stück fahren, versuchen das Mikro zu nutzen(zu telefonieren) und dann schauen, ob der gleiche Fehler  wiederkommt. Kommt er wieder, war es keine Fehlfunktion des Fehlerspeichers oder eine nicht klar zuweisbare Ursache. Dann muss vertieft gesucht werden. LG JS

Hallo,- danke für die antwort. Was ich nicht vetstehe ist folgendes. Wenn die fehler eine nummer habe, müsste es doch auch eine legende geben, in der man nachsehen kann was defekt ist, oder liege ich da falsch? 

Lg andreas

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb andreas.ploetzke:

Hat jemand ne idee woran es liegt?

Mit diesen Fehlercodes gibt es drei Möglichkeiten:

1. Dem Service (Dienste) Modul fehlt die Spannungs-Masseversorgung,  2. Ein Problem mit Datenbus oder 3. Das Modul ist defekt. 

Solange diese Fehler vorhanden sind, bleibt das Micro stumm!  

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb p1000:

Mit diesen Fehlercodes gibt es drei Möglichkeiten:

1. Dem Service (Dienste) Modul fehlt die Spannungs-Masseversorgung,  2. Ein Problem mit Datenbus oder 3. Das Modul ist defekt. 

Solange diese Fehler vorhanden sind, bleibt das Micro stumm!  

O.k. danke. Wie würdest du vorgehen. Bzw. was ist das einfachste. Und was versteht man unter das 3. Modul - ist es das micro selbst?

Lg andreas

andreas.ploetzke
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb andreas.ploetzke:

O.k. danke. Wie würdest du vorgehen. Bzw. was ist das einfachste. Und was versteht man unter das 3. Modul - ist es das micro selbst?

Lg andreas

Ach ja.was mir noch aufgefallen ist. Ich bin der meinung, dass die spracherkennung "etwas" funktioniert. Vor dem löschen der fehler hat sie nichts verstanden, aktuell scheint sie irgenwas zu verstehen. Jedenfalls reagiert sie, wenn ich einen befehl spreche. Kann man hiermit den fehler evtl. Weiter eingrenzen.  Und ist die genaue bezeichnung des service-moduls in der lexia-diagnose

Lg andreas

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb andreas.ploetzke:

Und ist die genaue bezeichnung des service-moduls in der lexia-diagnose

Ich meine die Diagnose erfolgt mit der Software "Diagbox"  und der Name des fehlerhaften Steuerteils wird bei der Fehlersuche / Globaltest angezeigt, denn die Fehler werden dem entsprechendem Steuerteil in Form eines gelben Ordnersymbols vorangestellt.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb andreas.ploetzke:

was versteht man unter das 3. Modul - ist es das micro selbst?

Das Service (Dienste) Modul ist ein separates Steuergerät für den Not -Pannenruf.

vor 13 Stunden schrieb andreas.ploetzke:

Wie würdest du vorgehen

Eine Fehlerabfrage des Moduls mit Diagbox wird wahrscheinlich nicht möglich sein, (siehe Fehler der BSI) deshalb die Spannungs-Masseversorgung, Sicherung und den Datenbus messen/ kontrollieren, ist alles unauffällig, dann ist das Modul defekt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Sind das die Module?

Ja, die Nr. 15 ist es.

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Welche Rolle spielt die Batterie 16 bei den Fehlern?

Die Batterie wird nur im Notfall gebraucht, solange das Modul an der Autobatterie hängt, muss es mit den anderen Steuergeräten und der Diagbox kommunizieren. 

• 2 Wochen später...
andreas.ploetzke
Geschrieben
Am 14.6.2022 um 09:26 schrieb Joshau Saliwoda:

Erklärungen zu den Fehlercodes findest Du unter OBDII-Diagnose. Fehlercodes Beschreibung für PEUGEOT LG JS

Hallo, danke für den link. Leider finde ich nur 5-stellige codes. Ich habe aber nur 4 stellige fehler-codes. ( F97F und F96F)

Diese sind dort nicht mit aufgeführt. Hat jemand ne idee?

Lg andreas