Zum Inhalt springen

Werkstatt ruft 2500,- Euro für 2.0 HDi 165 DPF auf... ohne Arbeit.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Partikelfilter in unserem Kombi ist nach 250000 km mit Asche gesättigt und möchte gewechselt werden. Leider übersteigt allein der Preis dieses Ersatzteils den gesamten Wagenwert...😄

Ich habe gestern das 1,1 Meter lange Monsterteil ausgebaut und suche jetzt noch einen Karton, um ihn an https://www.rpf24pro.de/ zum reinigen zu schicken. Wenn er wieder da ist, sage ich wie es gelaufen ist und ob die 290,- angemessen sind.

large.1655048664471.jpg.9d29f437facc1c534bbe07152a0d2e6d.jpg

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Filter zuvor noch möglichst präzise Wiegen, um das Ergebnis nachprüfen zu können oder gibt es ein "Protokoll"?

Gibt es keine Firmen, welche die Dose aufschneiden und den Filtereinsatz wechseln?

Ist zwar doppelt so teuer, aber neu

https://www.abgastechnik-autoteile.de/dieselpartikelfilter-citroen-c5-iii-break-2-0-hdi-td-sku-dpf-g3121.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Ich würde den Filter zuvor noch möglichst präzise Wiegen, um das Ergebnis nachprüfen zu können oder gibt es ein "Protokoll"?

Gibt es keine Firmen, welche die Dose aufschneiden und den Filtereinsatz wechseln?

such mal nach solchen Anbietern, da wirst vermutlich etwas Pech haben.

Die Partikelfilter gibt es jedoch auch günstiger als das Original

Partikelfilter Aftermarket

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Er wird vorher gewogen, aufgeschnitten, fotografiert, gereinigt und wieder zugeschweißt. Protokoll wird per Email zugeschickt.

Geschrieben
44 minutes ago, Higgins* said:

Leider übersteigt allein der Preis dieses Ersatzteils den gesamten Wagenwert...😄

Nanana, lass das besser nicht deinen Wagen hören, wie wenig er dir wert ist.

:P

Geschrieben

Er ist der beste Wagen, den ich jemals hatte... 😇 Deswegen kümmere ich mich auch persönlich um ihn! 😉

• Haha 1
Geschrieben

Dpf24.de  schnell und plausible prüfprotokolle, x-fach bewährt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb essi:

Dpf24.de  schnell und plausible prüfprotokolle, x-fach bewährt.

Hundert Euro teurer bei gleichem CO2-Verfahren. Selbst Barten in Wegberg nimmt nur 375,- und die glühen den DPF im Ofen aus.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Bei uns hat das die Vertragswerkstatt gemacht ...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Filter ist wieder drin. 200,- zum Neuteil von Walker und ca. 1000% mehr zum Tausch in der Cit. Werkstatt gespart! 😉

Am Montag ging die Bestellung raus und am Donnerstag war er wieder da. Prüfbericht auch dabei. Top! 👍

large.1656690959674.jpg.30b8ffa5204181ce1ecbf91e9671807f.jpg

• Like 2
Geschrieben

Das klingt gut, Higgens! Interesssanter Beitrag. Bin gespannt,wenn es bei mir dann auch mal so weit sein sollte.

Aber hätte das bei dir nicht eh Robin Masters bezahlt? :) 

• Haha 1
Geschrieben

Wann sind die "versprochenen" 250.000 km mit dem "fabrikneuen" Filter abgespult? ;)

Passen die 88 g Asche zum Status der "letzten" BSI-Rechnung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pillhuhn:

Aber hätte das bei dir nicht eh Robin Masters bezahlt? :) 

Nee, nee... das kann mal schön der junge Mann bezahlen, der im Gästehaus wohnt! Der hat schließlich auch die ganzen Kilometer da draufgefahren! 😠

Geschrieben
Am 1.7.2022 um 18:33 schrieb Ronald:

Wann sind die "versprochenen" 250.000 km mit dem "fabrikneuen" Filter abgespult?

So in 12 Jahren...😉

Am 1.7.2022 um 18:33 schrieb Ronald:

Passen die 88 g Asche zum Status der "letzten" BSI-Rechnung?

Die Berechnung vom DCM war recht genau. Der Differenzdruck unter Last ist auch wieder ok.