Zum Inhalt springen

Xantia Hydraulikleitung Lenkung Notreparatur: Ausgang Pumpe verschließen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gilt einen Xantia zu bergen der einige Jahre gestanden hat. Natürlich (!!!) ist kurz nach dem Start eine Hochdruckleitung undicht. Welche wohl?

Natürlich (!!) die Zuführung zur Lenkung. Nun steht der Wagen sehr unzugänglich, auch zum verladen muss er noch ein Stück auf Privatgelände gefahren werden. Die Reparaturbedingungen vor Ort, auch flicken mit Schneidringverbindern, sind also suboptimal.

Meine Überlegung: die Leitung direkt an der Pumpe abnehmen und mit Blindstopfen verschließen, ist das möglich oder schadet das der Pumpe.? Ich bin der Meinung nein, weil der von der Pumpe (6+2) maximierte Höchstdruck ja auch an der Lenkung anliegt sofern diese betätigt wird. Denkfehler?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Wenn Du den Ausgang verschließt dann platzt die Pumpe. Direkt zurück ins Faß ist der richtige Weg 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genau das war meine Befürchtung, danke für den Hinweis!

Aber zum Verständnis: Die Pumpe wird ja auch nicht überbelastet wenn die Lenkung aktiv ist und der Druck im Lenkventil ansteht. Der maximale Druck wird doch in der Pumpe selbst schon begrenzt.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben

Vielleicht platzt sie nicht wirklich, aber einen Hochdruckausgang einer Pumpe komplett zu verschließen ist grundsätzlich keine gute Idee...

  • Like 1
Geschrieben

Sehe ich genau so und deshalb wird eine Leitung zum Fass gelegt.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Vielleicht platzt sie nicht wirklich, aber einen Hochdruckausgang einer Pumpe komplett zu verschließen ist grundsätzlich keine gute Idee...

Eben. Ich nehme an, dass der in der Pumpe integrierte Lenkungsdruckbegrenzer das Platzen verhindert. Aber riskieren würde ich das nicht. Vielleicht funktioniert der Begrenzer nur, wenn eine gewisse Menge LHM fließt.

Ansonsten, wenn zum Verladen die Niedrigposition ausreicht oder der Xantia sowieso Antisink hat und auf Fahrhöhe ist – Riemen ab und Handbremse benutzen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Falls es sich um einen Xantia V6 handelt, wird die Pumpe beim Verschließen des Lenkungsausganges tatsächlich platzen. Dessen Pumpe hat kein internes Überdruckventil.

Geschrieben

Es ist kein V6, also interne Druckbegrenzung.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb TorstenX1:

Falls es sich um einen Xantia V6 handelt, wird die Pumpe beim Verschließen des Lenkungsausganges tatsächlich platzen. Dessen Pumpe hat kein internes Überdruckventil.

Torsten , ganz ruhig Buza , noch ist nichts Passiert.🤣

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Entenholgi:

Sehe ich genau so und deshalb wird eine Leitung zum Fass gelegt.

Nicht die schlechteste Idee, denn das funktioniert tatsächlich und bedeutet keinen nennenswerten Aufwand. Einfach die ohnehin defekte Lenkungsleitung irgendwo absägen, in die gewünschte Richtung biegen und mit einem passenden Stück Schlauch bis ins Faß verlängern.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

irgendwo absägen

:o

Ein Rohrschneider arbeitet praktisch spanlos.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, schön wenn man einen hat. Und wenn nicht dann wird halt gesägt. Sollte dabei irgendwo ein winziger Span übrig bleiben landet er nach wenigen Sekunden im Faß, direkt und ohne über "LOS" zu gehen. Da bleibt er dann am Boden liegen bis zum nächsten LHM-Wechsel. Die voreilige Anschaffung eines Rohrschneiders ist also verzichtbar um diesen Xantia provisorisch fahrtauglich zu machen.

  • Like 1
Geschrieben

Um jegliche Restrisiken für den Patienten auszuschließen wird der minimainvasive Eingriff natürlich mit dem nötigen OP- Besteck, hier in Form eines Mini- Rohrschneiders, durchgeführt. Damit wird absolut vermieden dass sich ein Span-Gerinsel im Kreislauf festsetzen und Schaden anrichten kann.

Gruß

Holgi

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...