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Thema Bremsen 276mm


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Geschrieben

Hallo, weil ich grad sehe wie aktuell das Thema Bremsen wieder ist.

Die Tage bin ich mit meinem Xm unterwegs gewesen, da meiner noch ein früher y3 24v mit der kleinen Bremse ist.

Bin ungefähr 40 Kilometer gefahren und musste ein oder zwei mal fester drauf drücken.Da merkte ich ein leichtes durchrutschen und direkt wieder eingreifen ABS funktioniert einwandfrei.

Sonst konnte ich auch nix an der Bremse feststellen.

Ist es so das die Bremse bei hitze an ihre Grenzen kommt?

Sollte man besser auf die größere um satteln?

Hab vor Jahren auch gelochte scheiben Bremsen für den Xm von Zimmermann gehsehn, taugt sowas überhaupt was?

Lg

Geschrieben

Tja, da wirst Du hier sehr gegensätzliche Meinungen hören. Vernünftiges Material ist erstmal Pflicht, insbesondere wenn der Wagen auch mal jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Und selbst mit vernünftigen Scheiben und Belägen ist die Dimensionierung dieser Bremsanlage für einen 200PS-Wagen doch eher fragwürdig, ein Upgrade auf eine der größeren Bremsanlagen ist durchaus sinnvoll. Neben der per se besseren Bremsperformance ist wahrscheinlich auch die Verfügbarkeit von Scheiben und Belägen besser, die 276er Anlage ist durch den ausschließlichen Einsatz an den XM der ersten paar Modelljahre ja schon eher selten zu finden, dementsprechend ist die Nachfrage hier eher gering und somit wird auch das Angebot sehr schnell dünner.

Abgesehen von der Leistung der Bremsanlage ist es aber auch sinnvoll das ABS genau zu betrachten. Was Du beschreibst könnte auch der sog. Glatteiseffekt gewesen sein, da löst das ABS grundlos aus weil das Signal der Sensoren nicht sauber ist, aber noch gut genug damit das System keinen Fehler erkennt. Dieser Effekt tritt üblicherweise bei geringen Geschwindigkeiten kurz vor dem Stillstand auf, kann im Ernstfall entscheidende Meter kosten...

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Tja, da wirst Du hier sehr gegensätzliche Meinungen hören. Vernünftiges Material ist erstmal Pflicht, insbesondere wenn der Wagen auch mal jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Und selbst mit vernünftigen Scheiben und Belägen ist die Dimensionierung dieser Bremsanlage für einen 200PS-Wagen doch eher fragwürdig, ein Upgrade auf eine der größeren Bremsanlagen ist durchaus sinnvoll. Neben der per se besseren Bremsperformance ist wahrscheinlich auch die Verfügbarkeit von Scheiben und Belägen besser, die 276er Anlage ist durch den ausschließlichen Einsatz an den XM der ersten paar Modelljahre ja schon eher selten zu finden, dementsprechend ist die Nachfrage hier eher gering und somit wird auch das Angebot sehr schnell dünner.

Abgesehen von der Leistung der Bremsanlage ist es aber auch sinnvoll das ABS genau zu betrachten. Was Du beschreibst könnte auch der sog. Glatteiseffekt gewesen sein, da löst das ABS grundlos aus weil das Signal der Sensoren nicht sauber ist, aber noch gut genug damit das System keinen Fehler erkennt. Dieser Effekt tritt üblicherweise bei geringen Geschwindigkeiten kurz vor dem Stillstand auf, kann im Ernstfall entscheidende Meter kosten...

So wie du das schreibst klingt es auch plausibel danke!

Ja es sind die letzten Meter wo das Auftritt.

Ich habe noch ein Satz Original Scheiben und Beläge von Citroen da.Werde die wahrscheinlich noch wegfahren und dan umrüsten.👍

 

werde auch die ABS Sensoren unter die Lupe nehmen.

 

Bearbeitet von petar24
Geschrieben

Am Glatteiseffekt sind oft korrodierte Steckverbindungen der ABS-Sensoren Schuld, Kabelbrüche beim XM eher seltener aber bei dem Alter auch nicht undenkbar. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht stehen da sporadische Fehler drin, dann könnte man die Suche auf einzelne Sensoren beschränken. Unser CX hatte das Problem auch (vermutlich wurde deshalb auch ein Golf an der Ampel damit angeschoben), da ist Ruhe nachdem ich die Kabel der vorderen Sensoren inkl. Stecker komplett erneuert habe

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Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Am Glatteiseffekt sind oft korrodierte Steckverbindungen der ABS-Sensoren Schuld, Kabelbrüche beim XM eher seltener aber bei dem Alter auch nicht undenkbar. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht stehen da sporadische Fehler drin, dann könnte man die Suche auf einzelne Sensoren beschränken. Unser CX hatte das Problem auch (vermutlich wurde deshalb auch ein Golf an der Ampel damit angeschoben), da ist Ruhe nachdem ich die Kabel der vorderen Sensoren inkl. Stecker komplett erneuert habe

Habe lexia da werde dan mal so vorgehen, und denke auch das damit der fehler beseitigt sein wird.👍👍

alle Steckverbindungen nochmals kontrollieren.

Geschrieben

Sicher ist es kein Fehler, da mindestens mal auf die 283mm-Anlage umzurüsten, wenn man die 276er öfters an ihre Grenzen bringt.
288mm böte sich auch an. Mir kam da die Verfügbarkeit (Einzelteile, komplette Sättel, ...) aber schlechter vor als bei der 283mm damals. Bei meinem V6 hatten die Sattelhalter leichten Verschleiß, so dass die Bremssättel in den Führungen, wenn man nicht immer mal nachgefettet hat, zum Klappern neigten. Weder die Gleitbolzen noch die Sattelhalter konnte ich irgendwo neu auftreiben. Original NFP, im Zubehör: Nichts. Keine Ahnung, wie es aktuell aussieht und ob Teile für die 283mm-Bremse überhaupt noch nennenswert besser zu bekommen sind. Am besten gebraucht das Beste zusammensuchen, was man bekommen kann...

Gelochte Scheiben bringen tendenziell schneller verschleißende Beläge, Geräusche, gerne mal Risse um die Bohrungen, noch weniger wärmeaufnehmendes Material, ... :D besseres Bremsverhalten bei Nässe. Theoretisch: Bessere Belüftung. Aber irgendwie müsste die Luft auch da hinkommen. Sämtliche Originalfelgen haben wenige und/oder nur sehr kleine Öffnungen, Kühlluftkanäle zur Bremsanlage wie bei einem BMW M hat's im XM auch nicht. Kurzum: Halte ich für eine Spielerei.

Und ja, Stecker reinigen/erneuern/verlöten (:ph34r:) hilft gegen den Glatteiseffekt.

Gruß,
Marcel

 

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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Sicher ist es kein Fehler, da mindestens mal auf die 283mm-Anlage umzurüsten, wenn man die 276er öfters an ihre Grenzen bringt.
288mm böte sich auch an. Mir kam da die Verfügbarkeit (Einzelteile, komplette Sättel, ...) aber schlechter vor als bei der 283mm damals. Bei meinem V6 hatten die Sattelhalter leichten Verschleiß, so dass die Bremssättel in den Führungen, wenn man nicht immer mal nachgefettet hat, zum Klappern neigten. Weder die Gleitbolzen noch die Sattelhalter konnte ich irgendwo neu auftreiben. Original NFP, im Zubehör: Nichts. Keine Ahnung, wie es aktuell aussieht und ob Teile für die 283mm-Bremse überhaupt noch nennenswert besser zu bekommen sind. Am besten gebraucht das Beste zusammensuchen, was man bekommen kann...

Gelochte Scheiben bringen tendenziell schneller verschleißende Beläge, Geräusche, gerne mal Risse um die Bohrungen, noch weniger wärmeaufnehmendes Material, ... :D besseres Bremsverhalten bei Nässe. Theoretisch: Bessere Belüftung. Aber irgendwie müsste die Luft auch da hinkommen. Sämtliche Originalfelgen haben wenige und/oder nur sehr kleine Öffnungen, Kühlluftkanäle zur Bremsanlage wie bei einem BMW M hat's im XM auch nicht. Kurzum: Halte ich für eine Spielerei.

Und ja, Stecker reinigen/erneuern/verlöten (:ph34r:) hilft gegen den Glatteiseffekt.

Gruß,
Marcel

 

Gut dann kann ich mir das mit den gelochten bremsen sparen...😄

Werde wie gesagt den einen satz den ich hab einbauen dan auf 283mm umrüsten.

Kühlbleche mit Führung dahin hatte ja der Cx auch den GTI Turbo den ich hatte fande das sehr sinnvoll.

Geschrieben
Gerade eben schrieb petar24:

Kühlbleche mit Führung dahin hatte ja der Cx auch den GTI Turbo den ich hatte fande das sehr sinnvoll.

Der CX hat zwar Luftleitbleche die Kühlluft zur Bremse bringen sollen, aber wenn man Luft irgendwo hinbringt dann muß sie von dort auch wieder weg können um effektiv zu kühlen - das ist bei sämtlichen Felgen die es ab Werk für den CX gab eher schwierig da die komplett geschlossen sind. Insofern ist es fraglich wie viel die wirklich bringen...

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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Der CX hat zwar Luftleitbleche die Kühlluft zur Bremse bringen sollen, aber wenn man Luft irgendwo hinbringt dann muß sie von dort auch wieder weg können um effektiv zu kühlen - das ist bei sämtlichen Felgen die es ab Werk für den CX gab eher schwierig da die komplett geschlossen sind. Insofern ist es fraglich wie viel die wirklich bringen...

Ja offene felgen hast du ja an deiner Cx limusine richtig?

Geschrieben

Ich habe gar keinen CX - aber der von meiner Frau hat offene Felgen ;)

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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Ich habe gar keinen CX - aber der von meiner Frau hat offene Felgen ;)

Ah so war das stimmt ja der sieht auch echt super aus!👍😄

Geschrieben

Also für meinen XM sind die Bremsen vollkommen ausreichend. Mag auch an der Fahrweise und an den nur 82ps liegen.

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Geschrieben

Die Geschwindigkeitsbereiche, um die es hier geht, erreicht der Saugdiesel ja auch höchstens im freien Fall :P

  • Haha 1
Geschrieben

Sag nix mein 18 PS 126 Fiat mit Goggomotor fuhr 120 km/ h

 

ähm auf Abschlepper .....

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Und nicht vergessen hinten, die Bremsen zu entstickstoffen oder auf Leichtgängigkeit der Bremskolben achten. Man will ja eine bestimmte Verzögerung erreichen, dementsprechend drckt man auf die Bremse. Hat es hinten zu wenig Bremsmoment da Stickstoff in den Leitungen oder weil die Kolben fest sind, dann wird vorne mehr gebremst. Die vorderen Bremsen kommen somit schneller an ihre Grenze. Bei nasser Strasse schlackert das ABS früher.

  • Like 2
Geschrieben

Ja, die hintere Bremse wird oft unterschätzt. Wenn sie gut funktioniert kommt das Heck beim Bremsen kein Stück hoch, zieht eher leicht nach unten.

  • Like 4
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb petar24:

So wie du das schreibst klingt es auch plausibel danke!

Ja es sind die letzten Meter wo das Auftritt.

Ich habe noch ein Satz Original Scheiben und Beläge von Citroen da.Werde die wahrscheinlich noch wegfahren und dan umrüsten.👍

 

werde auch die ABS Sensoren unter die Lupe nehmen.

 

...könnte auch an einem gebrochenen ABS-Ring liegen...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Der CX hat zwar Luftleitbleche die Kühlluft zur Bremse bringen sollen, aber wenn man Luft irgendwo hinbringt dann muß sie von dort auch wieder weg können um effektiv zu kühlen - das ist bei sämtlichen Felgen die es ab Werk für den CX gab eher schwierig da die komplett geschlossen sind. Insofern ist es fraglich wie viel die wirklich bringen...

Nun ich kenne ja einige cx aber ich habe noch keinen gesehen bei dem die Bremskühlluft die vorne durch die Kehrschaufel reingeführt wird nicht hinten wieder rauskam. Es ist ein Irrtum zu meinen die Luft müsste nach draußen. Wer es nicht glaubt kann ja mal an einem cx die Kehrbleche entfernen und dann auf der Autobahn oder noch besser auf einer Passstraße schauen ab wann die bremsscheiben bunt werden. Besser vor dem Versuch neue Bremsbeläge und Scheiben beschaffen denn umsonst sind die Bleche nicht da.

  • Like 1
Geschrieben

Einigen wir uns darauf daß es mit offenen Felgen erheblich effektiver wäre...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hat es hinten zu wenig Bremsmoment da Stickstoff in den Leitungen oder weil die Kolben fest sind, dann wird vorne mehr gebremst.

Nicht etwa, weil die Bremsleistung automatisch auf die Vorderradbremse geleitet wird, sondern weil man das Pedal weiter betätigen muß.

Was ich aber für wichtiger halte: Wenn das Heck wegen schlechter Wartung aufsteigt, wird die Fuhre instabil beim Bremsen.,

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb bx-basis:

Was Du beschreibst könnte auch der sog. Glatteiseffekt gewesen sein, da löst das ABS grundlos aus weil das Signal der Sensoren nicht sauber ist, aber noch gut genug damit das System keinen Fehler erkennt. Dieser Effekt tritt üblicherweise bei geringen Geschwindigkeiten kurz vor dem Stillstand auf, kann im Ernstfall entscheidende Meter kosten...

Passiert auch wenn der Abstand zum ABS-Ring nicht passt. Beim Xantia hatte ich den Sensor mal falsch montiert (ich glaube das Schutzblech unter die Sensorhalterung montiert zu haben) dann war dieser Effekt da.

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