Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein Lautsprecher rechts hinten in der Tür macht sprrpsgggrrd-Geräusche. Immer, auch wenn ich die hinteren Lautsprecher im Volumen auf 0 stelle. Vermutlich ist eine kalte Lötstelle an der Endstufe schuld.

Da ich Freitag in den Urlaub fahre, brauche ich eine schnelle Lösung, daher die Idee, den Lautsprecher einfach vom Kabel zu trennen.

Muss ich dafür die Türverkleidung ausbauen, oder hat jemand eine andere Lösung?

Geschrieben (bearbeitet)

C5 Tourer  oder C6?

Der C6 hat ein LS-Gitter. Falls es größer als der LS ist dann wird es wohl einfach?

spacer.png

Ein Stecker gibt es zwischen der Tür und Karosse nicht?

spacer.png

C5

Wenn die Belegung des Steckers (15) zwischen Karosse und Tür bekannt ist, könnte man den Lautsprecher durch Ausfädeln der beiden Pins "deaktivieren". Den Stecker komplett entfernen, würde wohl eine offene Tür und nicht mehr funktionierende Fensterheber bedeuten.

spacer.png

C6

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Ja, C6, sorry. Puh, schwierig. Kennt jemand die Belegung?

Geschrieben

Passt der LS nicht durch das Gitter?

Geschrieben

Fader, also die 'Balance' Vorne zu Hinten auf Front stellen, dann geht hinten halt gar nichts mehr.

Jens

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Passt der LS nicht durch das Gitter?

In einem anderen Thread lese ich:
"Die LSP Gitter lassen sich, wenn ich mich recht erinnere nur von innen - also bei demontierter Türverkleidung abnehmen."
Das ist schade, das schaffe ich vor dem Urlaub nicht mehr.

vor 12 Stunden schrieb Jensg:

Fader, also die 'Balance' Vorne zu Hinten auf Front stellen, dann geht hinten halt gar nichts mehr.

Jens

Dem ist eben leider nicht so, es knurbselt auch dann.

Geschrieben

Radio ausschalten und dem Sechszylindergesang lauschen.
Oder Steckverbindung der Tür etwas lösen, so dass die Pins keinen Kontakt mehr haben. Aufpassen, dass sich die Verbindung nicht komplett löst, kann sonst bei Türen öffnen oder schließen beschädigt werden.
Oder einfach mal fix die Türverkleidung runterrupfen, so lang kann das nicht dauern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Oder Steckverbindung der Tür etwas lösen, so dass die Pins keinen Kontakt mehr haben.

Den Vorschlag hatte ich auch schon, aber die Tür kann dann m. M. nicht mehr verriegelt werden -> ZV ohne "Türknopf"

Es gibt auch noch die Sicherung G32 für den Verstärker.

https://service.citroen.com/ACddb/

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Steckverbindung lösen, ist mir zu heiß. Urlaubsgefährdung! Türverkleidung ist auch nicht ohne.
Sicherung des Verstärkers – nun, dann kann ich das Gerät ja auch auslassen, dann ist es ja still.

Die Geräusche sind tatsächlich unangenehm, aber immer gleich laut. Wir werden also die Musik entweder laut hören oder gar nicht.

Danke für eure Anregungen!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Verstärker ist "hinterm" Radio?

Das Radio "ziehen" und die hinteren Lautsprecher "abstecken" entweder zwischen Radio und Verstärker oder zwischen Verstärker und Lautsprecher?

Fader zusätzlich nach "vorn" einstellen

audio / navigation / telematics / telephone / multimedia

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Klingt einfach, aber ich glaube nicht, dass am RT4 steht, welche Kabel zu den hinteren LS geht. Und ich will ja nur die Türlautsprecher deaktivieren.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Türverkleidung ist auch nicht ohne.

Das sollte doch bitte machbar sein, drei Schrauben, 2 hinter dem Slider und eine zugänglich wenn der Aschenbecher raus ist. Ich habe wegen Türfangband die Verkleidung an der Fahrertür demontiert, die Schrauben sind da anders angeordnet, aber es war easy. Nach dem Entfernen der Schrauben konnte ich die Verkleidung zu mir ziehen und auf einen Hocker auflegen, ohne Kabel abzustecken (wie hier schon früher beschrieben). 

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Das sollte doch bitte machbar sein, drei Schrauben, 2 hinter dem Slider und eine zugänglich wenn der Aschenbecher raus ist.

Bloody Torx – so einen großen habe ich nicht. 🙂 Weiß jemand, welche Größe das ist?

Geschrieben

Im Innenraum ist mir bislang nicht größeres als T30 begegnet...

• Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Im Innenraum ist mir bislang nicht größeres als T30 begegnet...

Vordere Tür hinter dem Halbmond Torx30, die an der Seite Torx15.

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb JörgTe:

Klingt einfach, aber ich glaube nicht, dass am RT4 steht, welche Kabel zu den hinteren LS geht. Und ich will ja nur die Türlautsprecher deaktivieren.

spacer.png

Fakra Part A
Pin Signal   Description
1 +SPK-BR   Signal Speaker Back Right
2 +SPK-FR   Signal Speaker Front Right
3 +SPK-FL   Signal Speaker Front Left
4 +SPK-BL   Signal Speaker Back Left
5 -SPK-BR   Ground Speaker Back Right
6 -SPK-FR   Ground Speaker Front Right
7 -SPK-FL   Ground Speaker Front Left
8 -SPK-RL   Ground Speaker Back Left

http://rt4.wikidot.com/pinouts

Pinout.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123348-c4gp-geheimnisse-der-aux-eingänge-am-rd4/?do=findComment&comment=1676261

• Danke 1
Geschrieben

Hm, dann könnte ein Kabeldefekt vorliegen, durchgescheuertes Kabel mit Kontakt gegen Masse oder Kabelbruch. Sofern die Endstufe im Radio nicht hin ist. Die Radios mit 40W Spitzenleistung haben alle die Lautsprecherausgänge in Brückenschaltung, deshalb liegt da kein Lautsprecheranschluß mehr an Masse, man würde ohne Kondensator im Ausgang ca. 6-7V Gleichspannung messen. Oft ist auch keiner mehr drin und man mißt daher eine Gleichspannung am Ausgang gegen Masse. Hat jetzt eines der Kabel einen Schluß gegen Masse, dann wird aufgrund der Gleichspannung ständig die Lautsprechermembran bewegt. Leider passiert das auch, wenn einer der zwei Endstufen einen Defekt hat.

Da hilft dann tatsächlich nur abklemmen oder Gitter an und Dämmmaterial rein.

Jens