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Geschrieben

Hallo,

gibt es ne Möglichkeit den Zustand der Sturstangenköpfe zu testen.

Kenne das vom 2CV. Ist das hier ähnlich?

Hab jetzt schon soviel am Fahrwerk getauscht und ist immer noch nicht so wie ichs gerne hätte, bzw kenne: Federkugeln, Federbeine, 3eckslenker, einen kurzen Stabi, Kugelbolzen unten.

Siegfried

Geschrieben

Montierhebel einklemmen nd rütteln, wenn ein spürbarres Spiel da ist, raus mit den Dingern.

Geschrieben

...oder aufbocken und die Räder in Lenkrichtung bewegen - bei fühl- bzw. sichtbarem Spiel - siehe Xantiaheinz.

Gruß

M.

Geschrieben

ok, danke.

werd ich mal testen

Geschrieben

Was häufig verschlissen ist, sind die Gummibuchsen in den Querlenkern.

Geschrieben

hallo dirk

das mit den gumibuchsen klingt interessant. wie merkt man dan dieses problehm??? spiel oder knacken wie beim gs/a??

wir hatten in den 20 bx jahren, seit es diese büchsen am bx gibt, noch nie welche ersetzt. habe immer geglaubt die seien unkaputbar...

grüsse

felix

Geschrieben

Hi Felix,

im Endstadium ist das auch hörbar, man merkt es aber auch am unpräzisen Fahrverhalten. Ich habe schon mehrere Gummibuchsen gesehen, die deutlich sichtbar rissig waren (z. B. aktuell bei Bj 88 und 135 TKM Laufleistung, BX 16V) und bei Prüfung Spiel hatten.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Dirk,

siehe oben "3ecks Lenker getauscht" !!!

Natürlich mit Gummi Buchsen :-). Die hatten son schön zarten konzentrischen Riß. Gehört hatte man davon aber so noch nichts, aber gespürt.

Was könnte Fahrwerkstechnisch noch zu Problemen führen?

Lenkgetriebe? Hardyscheibe (hab ich auch noch hier liegen :-) )?

Siegfried

Geschrieben

Hi Siegfried,

danach habe ich gesucht und es mehrfach überlesen. ;-)

Verschleißen können die Federbeine, die Silentlager der Federbeine, also das Gummilager, welches das Federbein mit der Karosserie verbindet, die Stabistangen, die Stabilagerungen, die Gummibuchsen der Querlenker, die Kugelbolzen der Radnabe, die Spurstangenköpfe und Teile der Lenkung, normalerweise klappert es dann. Bleibt also nicht mehr viel übrig.

Primär wichtig ist die korrekte Höhe vorne und hinten und eine korrekt eingestellte Spur.

Wenn die Lager der Hinterachse ausgeschlagen sind (vier Stück, sieht man mit bloßem Auge, auf Risse achten), oder die Schwingarmlager Spiel haben, muß man in Kurven kleine Lenkkorrekturen machen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

hatte auch schon mal an die Lager der Stabistangen gedacht :-).

Ist das viel Arbeit?

Arbeite mich ja so von außen nach innen *grins*.

Radlager hinten hab ich auch noch da; das eine hat wohl etwas Spiel. Schwingenlagen sind wohl noch ok - keine X-Beine.

Siegfried

Geschrieben

Lager des Stabilisators ist nicht schwerer, als die bisherigen Übungen. Anleitung kann ich Dir per eMail zusenden. Schwingarmlager können auch ohne X-Beine Spiel haben. Vollständig intakte Schwingarmlager lassen das Heck (bei laufendem Motor, Fahrposition) bis auf die Anschläge absinken, wenn man den Kofferraum mit > 75 Kilogramm belastet. Eindeutiges Indiz für Gammel im Schwingarm: metallisches Knacken beim Einsteigen.

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