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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und guten Tag , ich bin echt mit meinem Latein und den Nerven am Ende .  Berlingo Bj.2010 / Benzin / 1,4 l , 75 PS /  85000 km .  Ich versuche es kurz zu halten . Es ist ein lautes jaulendes bis kreischendes Geräusch was nur bei betriebswarmen Motor und nur bei 2000 ( + / - 100 ) Umdrehungen hörbar ist . Kupplung treten ist ohne Veränderung . Ebenso bei Klima an / aus . Bei 68000 km wurde Zahnriemen - Kit gewechselt . Im gleich Zug Flachriemen Kit . Also die üblichen Verdächtigen sind mMn ausgeschlossen . Hab den Riemen runter und  LiMa , Klimakomp. , Rollen befühlt . Alles i.O. . Aber die Lenkpumpe hatte Radial- und Axialspiel . Das Lenköl roch auch komisch - so nach Jauche . Also Lenkpumpe gewechselt , gespült und neues Öl rein . 

Was soll ich sagen : das Geräusch ist immer noch . Ich hatte auch versucht mit Teleskopstab  am Ohr abzuhorchen . Das Geräusch überträgt sich . Egal wo ich rauf halte .

Vlt. hatte ja jemand schon ähnliches oder noch einen Tip für mich ? 

Edit > Sorry ,  eben noch mal geschaut . Zahnriemen- und Flachriemen-Kit wurde bei 73 000 km gewechselt .

Nette Grüße Ronald 

 

Bearbeitet von Ronald B.
Geschrieben

Riemen von Conti kreischen sehr gern und vorallem wenn nicht genau die richtige Spannung des Riemens eingestellt wurde.

 

Geschrieben
34 minutes ago, Ronald B. said:

Also die üblichen Verdächtigen sind mMn ausgeschlossen .

Hallo Ronald, das ist 20tkm her. Da kann man nix ausschließen. Ungewöhnlich wäre es aber schon.

Besser als ein Teleskopstab wäre ein Stethoskop.

Meine Favoriten, so aus der Ferne: Kurbelwellenriemenscheibe. Drehstromgenerator.
Wenn du seit 40 Jahren schraubst weisst du, dass man defekte Generatorlager nicht immer spüren kann ohne das Ding zu zerlegen. Man müsste aber merken, dass der Generator sich übermäßig erwärmt.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Um das Geräusch einzugrenzen kann man den Motor ohne Nebenriemen laufen lassen, ist es dann immer noch zu hören -> Zahnriemen, Spannrolle oder Wasserpumpe.

  • Like 2
Geschrieben

Auf und abschwellendes Heulen ist mit großer Sicherheit der falsch gespannte Zahnriemen, weil das Geräusch bei höherer Drehzahl wieder leiser wird.

Im Gegensatz zu einem defekten Lager. Der Riemen peitscht bei gewissen Schwingungen die durch die Resonanz erzeugt wird bei bestimmter Drehzahl .

sicher kann das hier jemand wissenschaftlicher darstellen..

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kroack:

 

Im Gegensatz zu einem defekten Lager. Der Riemen peitscht bei gewissen Schwingungen die durch die Resonanz erzeugt wird bei bestimmter Drehzahl .

sicher kann das hier jemand wissenschaftlicher darstellen..

Gernoooot ! 😁

Geschrieben
Am 15.6.2022 um 20:34 schrieb kroack:

Auf und abschwellendes Heulen ist mit großer Sicherheit der falsch gespannte Zahnriemen, weil das Geräusch bei höherer Drehzahl wieder leiser wird.

Im Gegensatz zu einem defekten Lager. Der Riemen peitscht bei gewissen Schwingungen die durch die Resonanz erzeugt wird bei bestimmter Drehzahl .

sicher kann das hier jemand wissenschaftlicher darstellen..

Hallo gesagt , ich finde es gut wenn immer mal auch eine Rückmeldung kommt . 

Und ja es war der nicht korrekt gespannte Zahnriemen . Danke . 

MfG Ronald

  • Like 1
Geschrieben

Fein danke für die Rückmeldung

  • Like 1

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