Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 

meine Frau fährt einen C4 Grand Picasso 1 mit einem THP155 und Schaltgetriebe Automatisiert 

Folgendes ist Passiert ,ich habe den steuerkettenspanner gewechselt und dann Probefahrt gemacht alles IO :Beim nächstenmal Starten Fehlermeldung 

P1186-27 ??????

P0565-27 Geschwindigkeitsregelung Hauptschalter Fehlfunktion 

P2122-28 Drosselklappe/pedalposition Sensor/Schalter D -Schaltkreis zu niedriger Eingang 

Der Wagen ist im Notlauf 

Ein Gebrauchtes Pedal hab ich schon eingebaut und es liefert die selben werte wie das alte Pedal 

Sensor 1 gibt mV aus / Sensor 2 (0 Volt) ...............Sensor 1 und 2 mit % für ihre Position wird auch angezeigt 

Das Gaspedal hat ein Kabel mit 5 Die bekommt es auch 

 

 

Hat vielleicht noch jemand ideen oder Tips 

Meine Frau liebt das Auto 

 

 

Vielen dank 

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

welcher Fehler ist denn aktuell und welche sind Folgefehler von irgendwas? Am besten alles löschen, und dann Neustart bei laufender Diagnose. Da sieht man ewentuell welcher Fehler zuerst gesetzt wird. Kommt aber auch auf die Diagnosesoftware an. So habe ich es bis jetzt an meinem THP gemacht. Übrigens beim Löschen des Fehlerspeichers verschwindet auch der Notlauf solange kein aktueller Fehler vorhanden ist.

 

 

Geschrieben

Schau Dir  bei der Diagnose mal die Lambdasondenwerte bei stehenden Motor an. Was wird von der Regel- bzw. Monitorsonde gemeldet an Spannungswerten? Und schau mal beim Ladeluftsensor Dir den gemeldeten Temperaturwert an. Sollte bei stehenden kalten Motor Umgebungstemperatur haben. Noch ein Hinweis zum Kraftstoffdruck. Der muss bei laufenden Motor im Stand mindestens 50 bar betragen. An meinem THP hatte ich bei diesen Problemen die merkwürdigsten Fehler gespeichert. Die Ursache war immer eine andere. Die Fehler an meinem THP habe ich immer über die ausgelesenen Parameter raus bekommen. Das war die beste Vorgehendsweise.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Hinweis zum Drosselklappenfehler. Ich weis nun nicht wie Du die Diagnose und mit was durchführst. Mit meiner Diagnose kann ich mir die angeforderte Last und die Drosselklappenposition in Prozent anzeigen lassen. Da habe ich dann über die angeforderte Last die Pedalstellung und über die Drosselklappenposition die Rückmeldung. Wenn Du die Möglichkeit hast dann schau mal genau nach. Noch eins zur Geschwindigkeitsregelung. Wenn er Tempomat hat den Taster mal überprüfen.

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb c4stefan1980:

P1186

= Fehler Gemischanpassung - allgemeine Verbrennungsaussetzer ohne Zuordnung der Zylinder

Vielleicht durch massive Ablagerungen im Bereich der Einlassventile? 

 

vor 4 Stunden schrieb c4stefan1980:

ich habe den steuerkettenspanner gewechselt

Wurde dafür die Kurbelwelle abgesteckt?  Die Steuerzeiten stimmen noch und die Kette hat keine Längung?   

Dazu muss ja einiges abgebaut werden, evtl. Montagefehler, irgendeine Kleinigkeit vergessen.

P2122 = könnte auch ein Problem an der motorisierten Drosselklappe sein.

   

Geschrieben (bearbeitet)

P1186 passt auch zum niedrigen Kraftsoffdruck. Da gibt es dann die Zündaussetzer an unterschiedlichen Zylindern. War bei meinem THP genau das Gleiche. Den Kettenspanner am THP auszuwechseln ist kein Hit. Da braucht man garnichts zu zerlegen. Die Frage die ich mir stelle ist: warum gewechselt? Allerdings wenn danach die Probefahrt i.o. war muss es geklappt haben. Also bleibt die Frage: warum gewechselt, es muss also vorher Auffälligkeiten gegeben haben die C4 Stefan dazu gebracht haben erst mal den Spanner zu wechseln. Lief der THP vorher schon Zeitweise im Notlauf?

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Allerdings wenn danach die Probefahrt i.o. war muss es geklappt haben.

Kommt auf die Probefahrt an. Der VTI braucht gerade für Gemisch / Abgaswerte schon ein paar starts um den Fehler von PENDING in PERMANENT zu wechseln.

Ich würde auch sagen: Da ist was schiefgegangen beim Montieren. Der Fehler liegt garantiert sofort an, aber die Lampe kommt erst wenn er Permanent wird, was so ca der 4.5 oder 5. start ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich so seit 12 Jahren an meinem THP noch nie erlebt und kenne ich aus der Praxis so nicht. Liegt ein schwerer Fehler vor, meldet er sich nach dem Start mit Fehlermeldung. Da zickt der sofort rum. Dann gibt es noch die Fälle, wo ein Betriebszyklus abgefahren werden muss und wenn da ein Fehler vor kommt er dann die Meldung raus gibt. Es gibt aber beim THP auch Fehler, die ein Notlauf hervorrufen aber nicht angezeigt werden, im Hintergrund abgelegt werden und beim Ausschalten der Zündung dann nicht mehr im Speicher nachweisbar sind. Habe ich ganz oft erlebt und zufällig mal entdeckt. Solche Fehler bekommt man nur zu fassen im laufenden Motorbetrieb und bei laufender Diagnose, also während der Fahrt mit Diagnoseaufzeichnung. Ist die effektivste Methode. Das braucht dann manchmal viel Zeit. Es kommt aber auch darauf an, mit welcher Diagnose man da ran geht.  So lange man nicht weis wieso er den Kettenspanner überhaupt gewechselt hat, macht es keinen Sinn zu rätseln. Es muss am THP vorher schon Probleme gegeben haben. Warten wir mal ab was C4 Stefan berichtet.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Hallo zusammen ,danke für die vielen Antworten .

Also der wagen fuhr vorher wie sau,hat richtig Leistung und einen ölverbauch zwischen 0.5-1L auf 2000km. Allerdings gab es ein kleines ruckeln im stand was man nur mit dem PO auf den vorderen sitzen wahrnimmt . Gemacht wurden Kerzen ,beide Lamdasonden und fleissig Ölwechsel alle 10000km . dann bekam ich den Tip Wechsel mal auf den aktuellen Kettenspanner zu wechseln . hab das Original teil gekauft und der Mechaniker sagte den kann ich einfach so wechseln . jetzt hab ich den Wechsel mir nochmal durch den kopf gehen lassen .Als ich den Spanner gemacht hab ich ich den schlauch vom LLK gelöst und dann oben die schrauben vom Kunststoffrohr um ihn einwenig zu Seite zu drucken .mussja mit meinen Wurstfingern an den spanner kommen . Besteht die Möglichkeit  das ich der Drosselklappe was angetan habe ?? dadurch das ich das Rohr zur Seite drücke ? Hab eben erst gesehen das es direkt an die Drosselklappe geht (Verziehen,Verbiegen,Stauchen )  . ich hab auch den verdacht das irgendwas bei der Montage passiert ist aber  alles ist genauso wieder zusammen wie vorher 

Meine Diagnose besteht Leider nur aus einem Handy app und einen ELM . Aber ich bekomme einiges an werten angezeigt .

Throttle Position Sensor Voltage 1. 790mV

Throttle Position Sensor Voltage 2.  0V

Accelerator Pedal Position Repeat 1 und 2. ändern den wert gemeinsam wenn ich aufs Gaspedal trete von 0 auf 100% 

 

wenn wir andere Daten brauchen werd ich sie so schnell wie es geht auslesen 

min 50bar Kraftstoffdruck werd ich auch mal kontrollieren ( wäre ja ne Möglichkeit fürs ruckeln )

Steuerkettengeräusche hab ich nicht ,auch vorher waren keine zu hören ,allerdings über die Kettenlänge kann ich nicht sagen 

wir haben das auto vor 2 jähren gekauft mit 80.000 und nun hat er 110.000 km runter 

Geschrieben

soo hab nochmal ein paar Daten gesammelt 

Der Fehler ist nicht löschbar also ist er Aktiv 

alle Daten sind jetzt im Leerlauf und mit einem gasstoss auf ca 1500 umdrehnungen 

Sensorspannung Gaspedal 1.  400mV

Gaspedalsensor2.     200mV

Accelerator Pedal Position Repeat 1 + 2 funktioniert von 0-100%. zeigt an je nach Pedal Stellung

Accelerator Pedal Position Sensor 1 Learned Upper Position  72,7mV

Accelerator Pedal Position Sensor 2 Learned Upper Position  72,5mV

Fuel Rail Pressure Reference.     39Bar.   ( mindesten 50 bar ? Ursache ?)

Throttle Position Sensor Voltage 1 800mV

Throttle Position Sensor Voltage 2. 0mV 

Accelerator Pedal Position Sensor 1 Learned Lower Position. 8,3mV

Accelerator Pedal Position Sensor 2 Learned Lower Position. 8,5mV

Motorised Throttle Opening Cycle Ratio.  0-100% zeigt an je nach Pedal Stellung 

Reference Throttle Angle  7%

Measured Throttle Angle. 7%

 

Geschrieben

Du musst nun den Fehler finden, welcher den Notlauf verursacht alles andere ist Rätselraten. Wenn er nach Motorstart einen Fehler setzt dürfte es kein Problem sein den aufzuspüren. Als erstes musst Du folgendes machen:

Zündung an, Diagnose starten, Fehlerspeicher löschen auch wenn nichts drinne steht, ganz wichtig. Diagnose beenden,Zündung aus. Ca. 3 Minuten warten. Das Steuergerät braucht etwas Zeit um runter zu laufen. Nun

Zündung ein, Diagnose starten und schauen ob der Fehlerspeicher tatsächlich gelöscht ist. Wenn ja, dann einfach den Motor starten und aufpassen welcher Fehler nun als erstes erscheint bei aufleuchtender Störleuchte, falls sie denn an geht. Bei meiner Diagnose wird der in rot abgelegt während der Motor noch läuft. Ich weis nicht ob Deine App das her gibt. Ich habe das Ganze auf einem alten Laptop. Damit bekomme ich sämtliche Fehlerinfos auf den Bildschirm. Aber egal, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Vielleicht bekommst Du so den eigentlichen Fehler zu fassen der den Notlauf auslöst. Wenn möglich das Ganze abspeichern. Viel Glück.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die 39 Bar im Leerlauf sind definitiv zu wenig. Der braucht im Leerlauf mindestens um die 50 Bar. Drückt man dann aufs Gaspedal geht der schlagartig hoch auf mind. 100 bar. Für mich ist das eindeutig der Fehler, da ich als mein THP noch neu war eine Parameteraufzeichnung gemacht habe im Leerlauf und während der Fahrt. So habe ich was zum Nachschauen.

Übrigens, wenn man den Startvorgang aufzeichnet sieht man wie der Kraftstoffdruck auf 60 Bar hoch geht bevor der Motor anspringt.

Der Knackpunkt ist die Kraftstoffhochdruckpumpe.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

P2122 löst den notlauf aus . Wenn ich den lösche kommt er auch wieder als erstes . War beim Freund und da sagt der Gutmann Tester das selbe .

 

bei voll Gas lieg der Kraftstoffdruck bei 45-52 bar . Pumpe oder Filter ?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem THP war es die Hochdruckpumpe. Wie schon erwähnt, alleine im Leerlauf des Motors braucht er die 50 bar. Da braucht man kein Gas mehr zu geben. Wenn der Motor aus ist und Zündung ein, dann hast Du ca. 5Bar Kraftstoffdruck. Den erzeugt die Vorförderpumpe im Tank.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Hab dir mal ne pn geschrieben

Geschrieben

Hallo, kurz eine Info für alle die hier mitlesen. Der P2122 bei Stefan ist aktuell vorhanden. Auf den Bildern von der Parameteraufzeichnung die Stefan mir geschickt hat ist eindeutig zu sehen, dass die Drosselklappenstellung nicht dem Steuergerät zurück gemeldet wird, was auch zu dem Fehlereintrag passt.

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...