Zum Inhalt springen

Xantia 1: Mysteriöses Kabel zwischen Klimakompressor und Luftfilter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Klimaanlage wollte nicht. Ursache: Ziemliche Übergangswiderstände an Stecker/Buchse zum Kompressor. Gereinigt und alles wieder gut.

Dabei ist mir eine aufgeklippste Leitung (Gelbe Stecker) aufgefallen, deren Kabel Richtung Luftfilter verlaufen und in dem rot eingekringelten Stecker enden; und ich frage mich, welchen Sinn es wohl hat, beim Einschalten der Klimaanlage irgendetwas mit der Ansaugluft zu verändern.

Und so sieht das Ganze aus: (Aufgeklippste Stecker; Position zum Kompressor; Ende der Leitung)

spacer.png spacer.png spacer.png

Bearbeitet von kaledo
Geschrieben

Was das für ein Stecker da oben ist, weiß ich auch nicht, kenne den Motor nicht. Schaut aus, wie ein Magnetventil.

Ich täte den Pfusch zurückbauen. Von diesen Verbindern sollte man die Finger lassen. Die gehören nicht an ein Kraftfahrzeug. Erst recht und ganz besonders nicht an Stellen, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Die durch die Stromdiebe beschädigte Isolierung der Kabel verschließen ("flüssiges Isolierband"). Sonst ist in 5 oder 10 oder 20 oder 250 Jahren die Litze drinnen weggerottet. Den Stecker wieder an den Kompressor festbinden.

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es sieht so aus, als ob ein Magnetventil nachträglich angebaut wurde, was eine Änderung in dem Schlauch mit dem T-Verbindungsstück bewirken soll. Ab T-Verbindungsstück bis Magnetventil scheint es nachgerüstet zu sein.

Im Leerlauf, wenn die Klimaanlage einschaltet, erhöht sich die Motordrehzahl ein wenig. Das macht das Steuergerät des Motors. Vieleicht wollte der Vorbesitzer dagegen wirken.

  • Danke 1
Geschrieben

@schwinge Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich trau mich nicht, das einfach stillzulegen; denn zu irgendwas muss das Magnetventil ja zumindest nützlich sein. Andererseits bin ich ziemlich überzeugt, dass das nicht beim Einschalten der Klimaanlage betätigt werden sollte.

Nun wüsste ich gerne, von wo das Ventil denn gesteuert werde sollte. Wobei noch die Frage ist, ob das Ventil bei Betätigung schließt oder öffnet. Ich denke, das versuche ich zuerst einmal herauszufinden. Vielleicht läßt sich der Status ja von außen erkennen.

Eine Vermutung ist, dass das irgendetwas mit der Belüftung des Ansaugbereichs zu tun hat; wobei ich allerdings keine Verbinung zum Kohlefilter sehe. Aber vielleicht sind da ja noch ein paar Kinken eingebaut. Es bleibt spannend!

Kalle

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sieht so aus, als ob ein Magnetventil nachträglich angebaut wurde, was eine Änderung in dem Schlauch mit dem T-Verbindungsstück bewirken soll. Ab T-Verbindungsstück bis Magnetventil scheint es nachgerüstet zu sein.

Im Leerlauf, wenn die Klimaanlage einschaltet, erhöht sich die Motordrehzahl ein wenig. Das macht das Steuergerät des Motors. Vieleicht wollte der Vorbesitzer dagegen wirken.

Der Vorbesitzer war ein netter, älterer Herr, Zigarrenraucher, woran ich noch zwei Jahre lang erinnert wurde. Der hat sicher "solche Spielchen" nicht von sich aus gemacht. Außerdem ist das Magnetventil citroen-like befestigt. Möglicherweise (trotz der Klippse) eine werksseitige Nachrüstung für den von Dir vermuteten Zweck.

Ich werde morgen einfach mal ein wenig am Stecker "spielen" und beobachten, ob sich die Drehzahl ändert. Dann könnte ich ein Häckchen dran machen.

Ich werde Vollzug melden.

Danke Claude-Michel.

Kalle

 

Geschrieben


Alte Männer machen öfters sinnfreie Dinge an ihren Citroën...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:


Alte Männer machen öfters sinnfreie Dinge an ihren Citroën...

Genau! Zum Beispiel "am Stecker spielen"

vor 17 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Was heißt Alt, 80+ oder.

Nee, ab Opa bzw. Oma! Ab da sind Beiträge zur Erhaltung der Spezies nicht mehr zwingend notwendig.

–––––––––––––

@ ACCM Claude-Michel

Rätsel gelöst!

Ohne das Magnetventil bricht beim Einschalten der Klimaanlage die Drehzahl schlagartig zusammen; erholt sich aber innerhalb einer Sekunde wieder (bei warmem Motor). Mit der Hilfsmimik ändert sich die Drehzahl so gut wie nicht.

Und deshalb ändere ich nix dran; außer, dass ich die aufgeklippsten Stecker wasserdicht einpacke.

Herzlichen Dank an alle Mitstreiter; egal ob mit technischer oder unterhaltsamer Beteiligung.

Gruß an alle

Kalle

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kaledo:

Ohne das Magnetventil bricht beim Einschalten der Klimaanlage die Drehzahl schlagartig zusammen; erholt sich aber innerhalb einer Sekunde wieder (bei warmem Motor). Mit der Hilfsmimik ändert sich die Drehzahl so gut wie nicht.

Hört sich nach einer tollen Frickelei an. Ich würde das auch so lassen und die Sache auf gar keinen Fall reparieren. Weil, in Ordnung bringen kann jeder und ist langweilig.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Hört sich nach einer tollen Frickelei an. Ich würde das auch so lassen und die Sache auf gar keinen Fall reparieren. Weil, in Ordnung bringen kann jeder und ist langweilig.

Grüße
Andreas

Na ja, reparieren wäre sicher optimal, aber zum einen hat das offensichtlich seit mindestens 22 Jahren und 230.000 km nicht gestört; zum anderen wüsste ich auch nicht, wo ich da zwecks Reparatur ansetzen sollte.

Aber ich werde mal einen gestandenen Citroen-Kfz-Meister kontaktieren. Vielleicht kommt dann etwas Licht ins Dunkel.

Kalle

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin garkein Freund von diesen Stromdieben. Die duchschneiden die Isolierung, und mit etwas "Glück" auch gleich noch ein paar Drähte der Litze. Durch die beschädigte Aderisolierung dringt Salz und Feuchtigkeit ein -> Korrosion. Früher oder später bekommt man dort also Probleme. Ich wüsste auch nicht, wie man diese Geschichte "wasserdicht einpacken" könnte. Wenn diese Geschichte dann nicht wirklich wasserdicht ist und bleibt, verschlimmert man die Situation womöglich noch. 

Why you should NEVER use a Scotchlok connector.

Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich das ordentlich verkabeln. Mit dem Risiko dass mir unterwegs möglicherweise warmwerden könnte, würde ich nicht so gern losfahren wollen. Funktionierende Klima ist essentiell. :D
Wenigstens erfüllt das Konstrukt eine sinnvolle Funktion. Selbst beim 2.5 Turbo Diesel merkt man das Einschalten der Klimaanlage im Leerlauf an einem kurzen, leichten Abfall der Motordrehzahl. Die plötzlich einsetzende mechanische Belastung durch die Lichtmaschine (Magnetkupplung, Kühlerlüfter) und des Kompressors sind nicht ganz ohne.

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Durch die beschädigte Aderisolierung dringt Salz und Feuchtigkeit ein -> Korrosion. Früher oder später bekommt man dort also Probleme. Ich wüsste auch nicht, wie man diese Geschichte "wasserdicht einpacken" könnte.

Schon klar. Das Problem ist nur, dass der Klipp direkt hinter dem Stecker sitzt. Hätte ich ein paar Zentimeter Abstand, könnte ich einfach isolierte Quetschstecker verwenden. Andererseits lässt sich die kritische Stelle recht sicher mit Plastik-Lack verschließen. Hat sich auf unserem Boot gut bewährt. Ich werde mit alles noch einmal in Ruhe anschauen. Kommt auch darauf an, ob ich den Stecker neu verkabeln kann.

OT: Die Überraschung des Tages: Der (unbenutzte!) Reservereifen ist von 1991! Luftdruck nach sieben Jahren von 3,0 auf 2,3 gefallen. Respekt! Da spendier' ich doch glatt einen neuen!

Ich hol mir ein Eis

Kalle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...