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C6 3.0 HDI - Bitte um Interpretation des Fehlerspeichers


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Geschrieben

Quasi als Nebenprodukt hat mir eine Citroën-Werkstatt im Urlaub den Fehlerspeicher meines 2012er C6 3.0 HDI 241, 130 Tsd km, ausgelesen und diffus auf ein "Druckproblem" an der Hinterachse hingewiesen. Leider hatten damals weder die Werkstatt noch ich die Zeit, das näher zu vertiefen.

Ich werde jedenfalls nicht schlau draus; meinte der Freundliche mit "Druckproblem" die Druckspeicher an den Hydraulikzylindern, die Hydraulikzylinder selbst, links, rechts, die Hydraktivkugeln oder ein elektrisches Bauteil.

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Geschrieben

Für mein Verständnis steht da Druckfühler hinten. Wenn es an der Hinterachse einen Drucksensor gibt, dann hätten wir damit womöglich den Übeltäter.

Federt das Fahrzeug denn ansonsten normal?

Geschrieben

Vielleicht der Ausfall einer Kugel 

roman

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gutesguenstig:

Vielleicht der Ausfall einer Kugel 

roman

Wie sollte das diagnostiziert werden ?

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HuberoFN:

diagnostiziert

Fahrzeug auf ebener Fläche mit laufendem Motor abstellen. Versuch am jeweiligen Rad durch Wippbewegungen manuell aufzuschaukeln und achte darauf wie lange er nachwippt. LG JS 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Vergleiche die linke mit der rechten Seite bzw. vorne zu hinten. Deutliche Abweichungen im Federverhalten deuten auf schlappe Kugeln hin.

Geschrieben

an der Hinterachse, ich meine man nennt das Teil Mengenteiler, ist ein Drucksensor verbaut. Dieser gibt einen Werte ans Steuergerät. Dieser Sensor kann defekt sein. Bei einem unserer C6 hatten wir einen derartigen Schaden an der Vorderachse. Das Teil kostete damals nicht die Welt. Der Einbau/Wechsel erfolgt im drucklosen Zustand der Federung. Die Teilenummer müsste; bitte recherchiere dies aber nochmals selbst, 5273A2.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Fahrzeug auf ebener Fläche mit laufendem Motor abstellen. Versuch am jeweiligen Rad durch Wippbewegungen manuell aufzuschaukeln und achte darauf wie lange er nachwippt. LG JS 

Das funktioniert beim C6 mit Amvar nicht wirklich gut.

Meine Frage bezog sich konkret auf den abgelegten Fehler. Das Fahrzeug kann eine defekte Federkugel nicht diagnostizieren. Ein defekter Drucksensor ist schon wegen der Fehlerbeschreibung die wahrscheinlichste Ursache.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb HuberoFN:

Ein defekter Drucksensor ist schon wegen der Fehlerbeschreibung die wahrscheinlichste Ursache.

Genau, und deshalb werde ich im ersten Schritt den Drucksensor 5273A2 hinten erneuern.

Wie auch sonst beim C6 leider kein billiger Spaß, der-ersatzteilprofi will für das Originalteil um die 100 EUR, dürfte beim Freundlichen noch wesentlich teurer sein. Den Materialwert schätze ich mal auf unter 10 EUR.

Merci an alle, die sich an der Ursachenforschung beteiligt haben. Man lernt nie aus, schon gar nicht in diesem Forum.

Selbstverständlich gibt's ein Update, wenn der neue Drucksensor drin ist.

  

Geschrieben

Man kann den Drucksensor für ca. 25 € bei Ali-Express bestellen: 9651503880 (Da steht zwar "Kraftstoff-Sensor", ist aber der richtige...)

Geschrieben

Kann jemand bitte mal nachschauen, was der Drucksensor 5273A2 beim Freundlichen kosten würde.

Geschrieben

Ruf halt an. Dürfte nicht wesentlich vom Preis beim "Profi" abweichen, +/- 10%.

  • Like 1
Geschrieben

und ein Preis von ca 100€ ist jetzt ein Problem? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht… Aber jeder Jeck ist anders, ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, da für 75 gesparte Euros Ali zu bemühen

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AStrunk:

ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, da für 75 gesparte Euros Ali zu bemühen

 

warum nicht ? Der vom Freundlichen kommt doch auch aus China; gut, wahrscheinlich in größeren Mengen über Ali.

 

 

Geschrieben

Also, hier erlebt. Gleicher Fehler, Sensor erneuert, nix. Eine Kugel hatte einen Totalausfall. Das Interpretiert der Wagen als Sensorfehler.
roman

Geschrieben

Warum ist es so schwer die Kugeln auszubauen und zu überprüfen?
roman 

Geschrieben

Wenn man beim C6 die hinteren Kugeln an den Rädern über einer Grube mit gängigem Werkzeug ausbauen kann, wäre das zumindest eine Überlegung wert.

Prüfen kann ich LDS-befüllte Kugeln nicht, LHM-Kullern wären dagegen kein Problem. - Bin halt ein Dino aus der Zentralhydrauliker-Ära!

Aber: im Keller liegen noch irgendwo "neue" Lizarte-Tretminen herum, die keiner haben will, ich mittlerweile eigentlich auch nicht mehr, ein kompletter Satz für den C6, vier oder fünf Jahre alt.

Warum die nicht probehalber - achsweise hinten -  einbauen und schauen, ob der Fehler immer noch da ist?

Geschrieben
Am 17.6.2022 um 20:33 schrieb HuberoFN:

Das funktioniert beim C6 mit Amvar nicht wirklich gut.

Doch, und es gehört sogar zum offiziellen Prüf-Prozedere via Lexia / Diagbox. Dort dient es vor allem der Validierung des korrekten Umschaltens zwischen weich und hart. Das ist sehr gut fühlbar.
 

vor 13 Stunden schrieb Lichtspruch:

Prüfen kann ich LDS-befüllte Kugeln nicht, LHM-Kullern wären dagegen kein Problem.

Wenn Du LHM-Kugeln prüfen kannst, geht das genauso mit LDS-Derivaten. Die Flüssigkeiten sind in den minimalen, nach dem Prüfen in der Kugel verbleibenden Restmengen absolut unschädlich. 

Je nachdem, was für ein Prüfgerät Du hast (z.B. Version mit Kolben-Zylindereinheit und Stempelwagenheber), kannst Du ja LHM ausleeren und LDS zur Sicherheit einfüllen.

Geschrieben
Am 17.6.2022 um 20:52 schrieb Lichtspruch:

Den Materialwert schätze ich mal auf unter 10 EUR.

.....dann noch etwas Heimarbeit und wir zeigen es denen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Doch, und es gehört sogar zum offiziellen Prüf-Prozedere via Lexia / Diagbox. Dort dient es vor allem der Validierung des korrekten Umschaltens zwischen weich und hart. Das ist sehr gut fühlbar.

Das stimmt. Via Diagbox gibt es eine Überprüfungsmöglichkeit. Ich lass mich gern korrigieren, aber bei allen 3 Fahrzeugen die ich besitze lässt mittels dieses Wegs praktisch keine Änderungen feststellen.

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