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Geschrieben

Ich habe da noch ein (sehr viele :) ) Problem mit meinem Schiebedach.

Kurz vor dem Schließen schaltet der Motor ab (zu früh), durch erneutes

drücken geht es zu. Durch erneutes drücken soll sich das Schiebedach

hinten aufstellen, macht es aber nicht!

Sind die Endschalter nur verstellt bzw. die Noken?

Und hat schon mal jemand versucht die Thermoelemente von der Kaltstarteirichtung (ich vermute Bimetalfeder) gängig zu bekommen?

Derzeit schlage ich mich noch mit dem Fahrwerk, Wasserverlust,

Startverhalten, und anderen dingen herum.

Gebe aber niemals auf :)

Am Anfang hatte ich bei jeder Tour von Hannover nach Osnabrück (oder umgekehrt) etwas zu Schrauben. Jetzt hält meine Dame auch schon mal

3000 km durch.

Ich danke euch schon einmal für die Antworten.

MfG

von dem Hannoveraner in Osnabrück

Thomas

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Schiebedach: so zeigte sich bei mir der Gammel im Schneckendraht!

Komplette Demontage (leider inkl. Dachhimmel), ordentl. Reinigung, Fetten und evtl. die Anpreßkraft der Federn etwas erhöhen hat die Sache wieder gerichtet.

Lieber gleich; denn noch später ist dann der Motor oder sonstwas hin.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Jan !

Aber warum schaltet der Motor kurz vor dem schliessen ab.

Erst wenn ich erneut drücke, geht es ganz zu?

Dieses zweite kurze anlaufen des Motors würde, so meine ich,

ausreichen um das Dach hinten aufzustellen.

Gruß,

Thomas

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Thomas: kann ich Dir nicht beantworten.

Sehen wir es mal andersherum: bei mir passierte genau das, als das Auto rund 8 Jahre alt war und gut 250 TKm drauf hatte.

Mir schien daß, ist der E-Motor 'warm' von dem Schließen, die dann restliche bzw. neu benötigte Kraft erst wieder aufbringt, wenn sein Widerstand durch Abkühlen wieder mehr Leistung zuläßt.

Hinzu kam bei mir noch die Nettigkeit, daß ein Blech (dt. Qualität: Webasto) stark gerostet war, so daß Wasser in die Mechanik dringen konnte.

Aus früheren Beiträgen habe ich aber mitbekommen, daß das Schiebedach gerne nach dieser Zeit ein Fragezeichen wird.

Und wenn man sich die Mechanik ansieht, daß Auto noch 4 Jahre mit Freude fahren möchte: Schaden kann die Wartung einfach nicht nach so einer Zeit.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hi:-)

Meiner Meinung nach schalten die Endschalter zu Früh ab *soweit ich mich erinnern kann, sind da 2 *

Die Schalter glaub ich nicht, daß man(n) die verstellen kann, dafür aber die Nocken

lg Gernot

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